Hallo Gemeinde,
nachdem die Installation dank der unermüflichen Hilfe von Euch gestern auf meinem Predator geklappt hat wollte ich heute mit meinem Acer Aspire 7720G genau so erfolgreich weiter machen. Leider hatte dieser etwas ältere Schlepptopf offensichtlich andere Pläne. 🙁
Mittlerweile habe ich es geschafft das der Ubunti Installationsstick vom BIOS erkannt und angezeigt wird. Nur davon Booten will die Kiste einfach nicht. Selbst wenn ich beim Start über F12 direkt in das Bootmenü gehe und explizit den Stick anwähle startet er stumpfsinnig wie meine Ex Frau das Windoof. Und von einer Installation von der Ubuntu DVD hält er auch absolut nichts. :'(
Ich könnte also mal wieder Eure Hilfe gebrauchen…
Liebe Grüße von Uwe aus dem Münsterland
Hallo balu,
kann dieses Acer-Gerät UEFI? Wahrscheinlich nicht!
MfG
Li
Nein, ich habe keins im BIOS gefunden. 🙁
Die letzte verfügbare BIOS Version ist bereits drauf, aber passen zu mir als Eigner genau so ein alter Sack wie ich. 😀
Manchmal kann es helfen, den USB-Stick in einen anderen USB-Port zu stecken, insbesondere in einen USB-2.0-Port.
Bestimmte Ports, insbesondere ältere oder beschädigte, können Probleme beim Booten verursachen, auch wenn der Stick im BIOS erkannt wird.
Hallo Li,
die Idee war gut. Aber das Ergebnis war ernüchternd. Vier USB Ports und vier mal nichts positives zu berichten… :'(
Secure Boot hat das Acer-Gerät nicht!?
Legacy Boot ist aktiviert?
Quick Boot disablen!?
Sehe gerade noch was anderes. RAM ist zu knapp für Ubuntu 24.04.1. Damit hätten Sie sowieso keine Freude.
Da gibt es anspruchslosere Distributionen!
Hmm, angeblich soll man das Teil sogar bis 8 GB RAM aufrüsten können. ABer meiner erkennt schon 2 GB Riegel nicht mehr. 🙁
Das Bootverfahren kann ich in diesem BIOS auch nicht ändern. Also doch spätestens 2025 entsorgen wenn Microdoof Win 10 beerdigt… :'(
Beste Lightweight Linux Distros für Low-End- oder ältere Computer
April 17, 2024
https://1techpc.de/beste-lightweight-linux-distros-fuer-low-end-oder-aeltere-computer/
Jau, dankeschön. Ich werde es mal ausprobieren. 🙂
Hallo Li,
sorry für mein langes Schweigen, ich habe bis heute einen harten Zweikampf im Ring der RAM Erweiterung geführt. Bei zwei Anbietern, welche ihre Riegel explizit als Aspire 7720G tauglich beschieben jeweils 2 2GB gekauft und zweimal in die Sch**** gegriffen. Heute nun habe ich in den Tiefen meiner alten Bastelecke aufgeräumt und mir fielen dabei tatsächlich zwei passende 2GB Riegel in die Hände an deren Existenz ich mich gar nicht mehr erinnern konnte. ok, sie stammen von zwei verschiedenen Herstellern, aber sind ansonsten identisch. Also eingebaut, gestartet und oh Wunder der Technik, der Schlepptopf bootete. Ich habe ihn direkt ins BIOS laufen lassen und meine 4 GB RAM sind dort tatsächlich gelistet. Die Freude war riesig, sollte etwa mein Plan diesem alten Schätzchen noch einen Sinn für ein paar weitere Lebensjahre zu geben gelingen? USB Stick eingestöpselt, Rechner neu gebootet und die Installation begann. Und im Gegensatz zu den vergangenen Tagen lief sie auch relativ zügig und problemlos bis zum Ende durch. „Die Installation ist abgeschlossen, bitte starten Sie den Rechner neu.“ Aber sicher doch, mit Freuden drückte ich die Enter Taste für den Neustart. Der Rechner startet neu, es kommt die Meldng das Bootmedium zu entfernen und Enter zu drücken. Also USB Stick ziehen, Enter drücken und los geht der Ärger. Der Rechner bootet neu, durchläuft seinen POST und beendet das Spiell mit der Meldung das er kein bootfähigen Laufwerk findet. 😢 😭
Ich habe bei der Instalation explizit die Intenso als zu verwendendes Boot- und Systemlaufwerk ausgewählt, ich habe noch eine klassische, mechanische 250 GB HDD für Daten usw. verbaut, welche aber warum auch immer zwar vom BIOS erkannt wird aber nicht im Boot Menü erscheint.. Und ich habe auch jedes mal die Option „Festplatte löschen und Ubuntu neu installieren“ ausgewählt. 🥴 🥹
Hallo balu,
das letzte Bild zeigt einen Fehler, der auf ein Problem mit dem Preboot Execution Environment (PXE) hinweist.
Dies bedeutet, dass der Computer versucht, von einem Netzwerkgerät zu booten, aber keinen bootfähigen Datenträger findet.
Allerdings steht im 2. Bild, dass Network Boot Disabled ist..
Haben Sie die Möglichkeit, beim erforderlichen Neustart nach der Installation das richtige Boot-Gerät (INTENSO) manuell auswählen?
MfG
Li