Hallo Gemeinde,
mein Umstieg auf Linux scheint mir nicht so leicht gegönnt wie ich gehofft habe. Also…
Hardware: Laptop Acer Predator 17, HDD 0 ist eine NVMe M2 SSD 1 TB, welche für Ubunto vorgesehen ist. HDD 1 ist zwar Bestandteil des BIOS, aber dank nicht verbauten Sockels nicht existent. HDD 2 ist eine interne Verbatin SSD mit 1 TB als „ZBV“ verbaut.
Auf der HDD 0 lief ursprünglich mal Windoof 10. Diese Platte habe ich aber gefühlt schon hundert mal umpartitioniert, formatiert und initialisiert und MBR neu geschrieben, vom MBR auf GPT, von NTFS auf FAT 32, ja in meiner Verzweifelung auch schon komplet in EXT4, was natürlich so auch nicht funktionierte. *lach*
Meine Installationsversuche waren alle irgendwie am selben Punkt gescheiter. Egal ob ich die HDD 0 auf GPT oder MBR gebracht habe, ich konnte Ubuntu zwar installieren, bekam es jedoch nicht gestartet.
Das BIOS muss ich für die Installation auf UEFI stellen, weil es sonst den USB Stick nicht erkennt. Nach erfolgter Installation ist es egal ob ich das BIOS auf UEFI oder Legacy habe, es wird beim Start des Rechners kein bootfähiges Medium erkannt.
Bezüglich des USB Sticks habe ich zwei Varianten, zum einen eine selbst erstellte Version via ISO aus dem Netz und dem balenaEtcher und seit heute auch dem „ofiziellen“ Stick von Linux Insider. Und auch die Installation von der ebenfalls heute gekommenen DVD hat den selben Effekt.
Bei jeder Installation wurde ich gefragt ob Ubuntu neben die vorhandene Ubuntu Installation installiert werden soll, oder ob die Platte vorher gelöscht und neu formatiert werden soll – ich habe jedes mal Löschen und neu installieren gewählt. :'(
Hier die Antwort zu Ihrem Acer Aspire 7720G.
Ich konnte die Antwort dort nicht abschicken. Technische Probleme im Club?
Hallo balu,
das letzte Bild zeigt einen Fehler, der auf ein Problem mit dem Preboot Execution Environment (PXE) hinweist.
Dies bedeutet, dass der Computer versucht, von einem Netzwerkgerät zu booten, aber keinen bootfähigen Datenträger findet.
Allerdings steht im 2. Bild, dass Network Boot Disabled ist..
Haben Sie die Möglichkeit, beim erforderlichen Neustart nach der Installation das richtige Boot-Gerät (INTENSO) manuell auswählen?
MfG
Li
HEUREKA, es hat geklappt, der olle Balu ist tatsächlich drin *freu*
Vielen lieben Dank für die Geduld und die fantastische Hilfe!
Grüße vom ollen Balu aka Uwe
Verdammt, ja. Ich hatte das BIOS im Boot Fester noch auf Legacy stehen….
Na dann versuche ich mal Ihre Anleitung abzuarbeiten. :O
Es ist ja Ihr eigenes Foto!
Ja, aber genau das habe ich nicht in meinem BIOS. Oder ich bin zu Blind es zu finden. :'(
Gruß Balu
s. Anhang
MfG
Li
Hallo Jürgen, ja sie steht als HDD 0 an erster Stelle.
Hallo Li,
sorry, als ich Deinen Post gelesen hatte saß ich bereits mit einer gplätteten, polierten und neu gepflasterten HDD in der Schei**.
Ich habe für die Zeit der \“Bastelstunden\“ alle Passwörter aus dem BIOS deaktiviert.
Und \“Select an UEFI file as trusted for executing\“ hat mein BIOS irgendwie auch nicht im Angebot… :\'(
Grüße vom ollen Balu
0033
Wer sein Vorgehen so fachmännisch beschreiben kann, wird das schon richtig gemacht haben! Keine unnötigen Umwege!!
Li
Hallo balu,
haben Sie meinen Tipp mit Boot-Repair also gar nicht probiert?? Eine Rückmeldung ist immer nett!
Von Acer und Linux kann ich ein Lied singen! Ich habe 3 Acer-Geräte.
Ins UEFI/BIOS mit F2 gehen (Supervisor Passwort wahrscheinlich erforderlich!) → Mit → (Pfeil-nach-rechts-Taste) zum Menüpunkt „Security“ etc. wie gepostet.
UEFI/BIOS über „Save Changes“ (Änderungen speichern) and „Exit“ verlassen.
Jetzt Neustart.
Wenn der Neustart dann immer noch nicht klappt, muss evtl. „Secure Boot“ wieder zurück auf „Enabled“ gestellt werden.
MfG
Li
Hallo balu,
ist die Festplatte auf die Sie Ubuntu installiert haben in der Boot Priorität an erster Stelle im BIOS? dann sollte auch davon gestartet werden. zeigen Sie ein Bild davon.
MfG Jürgen