Hallo,
auf meinem Laptop laufen Windows 10 und Ubuntu 24.04.1 parallel.
Seit einiger Zeit, wahrscheinlich seit dem Umstieg von 22.04 auf 24.04 habe ich im Ubuntu den Effekt, dass der Bildschirm flackert, sobald ich mit dem Mauszeiger in den unteren Bereich komme.
Zuerst dachte ich, dass es daran liegen könnte, dass ich den Dock an den unteren Rand gelegt habe, jedoch tritt dieser Effekt auch auf, wenn dieser links oder rechts positioniert ist.
Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, da dieser Effekt bei Windows nicht auftritt. Also denke ich, dass es ein Treiberproblem sein könnte. Wie könnte ich das untersuchen bzw. beheben?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Noch ein Versuch:
Kernel-Parameter ändern: Dazu bearbeiten Sie die Grub-Datei:
sudo nano /etc/default/grub
Fügen Sie ’nomodeset‘ zur Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT hinzu:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash nomodeset"
Datei speichern und Grub aktualisieren:
sudo update-grub
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Juergen51,
verwenden Sie Wayland als Displayserver? Manchmal hilft es auf Xorg unmzustellen:
Beim Starten (Moment der Paßworteingabe) von Ubuntu die Option „Ubuntu auf Xorg“ auswählen. Falls Sie dort keine Wahlmöglichkeit finden …
Es geht auch über den Editor ’nano:‘
sudo nano /etc/gdm3/custom.conf
Das # entferen vor der Zeile #WaylandEnable=false, so dass sie zu WaylandEnable=false wird. Datei speichern und Computer-Neustart.
MfG
LI
Hallo Juergen51,
Sie hätten keine neue Zeile schreiben, nur die vorhandene mit „nomodeset“ ergänzen müssen.
Kurz zu allen 3 Parametern:
quiet: Unterdrückt die meisten Bootmeldungen, sodass ein sauberer Startbildschirm ohne viel Text angezeigt wird.
splash: Aktiviert den grafischen Boot-Splashscreen anstelle der textbasierten Bootmeldungen.
nomodeset: Deaktiviert das Kernel-Mode-Setting für Grafiktreiber, was bei bestimmten Problemen mit Grafikkarten oder Monitoren helfen kann, indem die Auflösung und die Grafikmodi vom BIOS/UEFI und nicht vom Kernel verwaltet werden.
MfG
Li
Wie genau soll ich das
Experimentieren mit den Ubuntu-Display-Einstellungen
verstehen,
Z.B.: die Bildschirmauflösung oder die Bildwiederholrate ändern. (bin gerade nicht in 24.04.1)
MfG
Li
s. Anhang. Ihr eigenes Foto, beginnen Sie mit der höchsten Versions-Nr.
Der Parameter „nomodeset“
indem die Auflösung und die Grafikmodi vom BIOS/UEFI und nicht vom Kernel verwaltet werden.
scheint sogar sinnvoll, da Sie das Problem in Windows ja nicht haben.
Hallo Frau Lippmann,
ich wollte nur sicher gehen, wie der Originalmodus war.
Danke für die Erklärungen.
Ich werde wie bereits gesagt, die Sache weiter beobachten und bei hoffentlich positivem Ergebnis den Thread auf gelöst setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Frau Lippmann,
die Bildschirmeinstellungen (Auflösung, Bildwiederholrate und Skalierung) haben erst mal nichts gebracht.
Dann habe ich mich an die Grub-Datei gemacht, vor die Zeile
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=
"quiet splash" ein "#" gesetzt und die Zeile
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=
"quiet splash nomodeset" darunter gesetzt.
Nach Aktualisierung und Neustart scheint es jetzt zu funktionieren, ich werde es weiter beobachten.
Können Sie mir die Bedeutung dieses Parameters mal erläutern?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Probieren Sie doch mal ein Angebot von NVIDIA aus!
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
genau, ich habe jedes Mal einen Neustart durchgeführt!
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
ich habe die angebotenen Treiber der Reihe nach durchprobiert,
Und Neustart nach jeder Umstellung durchgeführt?
Li
Hallo Frau Lippmann,
ich habe die angebotenen Treiber der Reihe nach durchprobiert, überzeugt hat mich keiner. Einer war sogar völlig unbrauchbar. Nun bin ich erst mal wieder auf den alten Stand zurück.
Wie genau soll ich das
Experimentieren mit den Ubuntu-Display-Einstellungen
verstehen, brauchen Sie da Informationen von meinem System?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Wenn ist Ihnen das zu riskant ist, bleibt noch das Experimentieren mit den Ubuntu-Display-Einstellungen, die aber hier nicht bekannt sind.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
wie soll ich Ihre letze Antwort verstehen? Wie soll ich das ausprobieren?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Frau Lippmann,
bezüglich des ersten Vorschlages das nachfolgende Bild, hat aber keine Veränderungen bewirkt.
Der Terminalbefehl hat eine Unmenge an Installationen,aber keine Verbesserung gebracht. Woran könnte das denn noch liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Haben Sie in Anwendungen & Aktualisierungen mal nach „Zusätzlichen Treibern“ suchen lassen?
Auch mal diesen Befehl versuchen:
sudo ubuntu-drivers autoinstall
Li
Hallo Frau Lippmann,
das Umschalten auf Xorg hat erstmal keinen Unterschied gezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51