Ich habe ein oder zwei Progrmme offen, z.B.Word und Crome, wenn ich dann auf die Taskleiste Thunderbird anklicke, hängt sich der PC auf und muss mit dem Taskmanager herunter und wieder hoch gefahren werden.
Wie kan ich dies schlimme Erscheinung abstellen?
mfG Lothar11
Hallo Lothar,
Frage 1. um welches Betriebssystem genau handelt es sich bei Ihnen und um welche Hardware des Rechners?
Frage 2. Wenn möglich bitte die genaue Typen Bezeichnung des Rechners?
Frage 3.Wie lange ist ihr Betriebssystem bereits installiert und lief so fehlerlos?
Frage 4. Was haben Sie vor Auftreten des Fehlers am System verändert?
Bitte alle Fragen beantworten, damit ich einen besseren Überblick habe.
MfG.
Jürgen
Nachtrag: wie verhält sich ihr Rechner wenn diese beiden Programme geöffnet sind und Sie Thunderbird normal (also nicht über die Taskleiste) zusätzlich starten?
Was genau meinen Sie mit der Aussage der Rechner hängt sich auf?
Kommt dann eine Fehlermeldung oder ist Thunderbird dann eingefrohren, also unbedienbar?
Lieber User,
PC zurücksetzen
stellen Sie Ihren Windows-PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück, also auf den Zeitpunkt, wo der PC noch einwandfrei lief.
Ich hoffe, dass Sie Wiederherstellungspunkte aktiviert haben.
Tuning-Programm eines Drittherstellers
Sollten Sie ein Tuning-Programm eines Drittherstellers installiert haben, dann setzen Sie alle Einstellungen auf die Grundeinstellungen zurück.
Führen Sie dann einen Neustart durch.
Sollte das Problem dann behoben sein, empfehle ich Ihnen das Tuning-Programm zu löschen. Solche Tuning-Programme sind überflüssig.
Windows-Updates
Sind alle Updates installiert? – bitte prüfen.
Problem immer noch nicht gelöst, dann versuchen Sie noch folgendes:
Schritt 1: Windows Explorer neu starten:
- Drücken Sie die Tastenkombination Strg + Shift + Esc
- Suchen Sie unter auf der Registerkarte „Prozesse“ den Eintrag „Windows Explorer„
- Klicke Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und dann mit der linken Maustaste auf „Neu starten„.
- Prüfen Sie nach einem Neustart, ob das Problem behoben wurden.
- Wenn nicht dann, versuchen Sie folgendes:
Schritt 2: Benutzermanager-Dienst überprüfen:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R
- Tippen Sie ein: services.msc
- Suchen Sie den Eintragen Benutzer-Manager und stellen Sie sicher, dass der Starttyp auf Automatisch gesetzt ist.
- Klicken Sie dann auf OK
- Prüfen Sie nach einem Neustart, ob das Problem behoben wurden.
- Wenn nicht dann versuchen Sie folgendes:
Schritt 3: Antivirus-Software überprüfen:
- Manchmal kann Antivirus-Software von Drittanbietern Probleme verursachen.
- Wenn Sie ein derartiges Programm installiert haben, versuchen Sie, Thunderbird zu starten, während das Antivirus-Programm deaktiviert ist.
- Sollte Ihr Problem dann beseitigt sein, dann löschen Sie dieses Antivirus-Programm.
- Unter Windows 10 und Windows 11 ist der Windows-Defender völlig ausreichend.
- Nach einer Deinstallation eines fremden Antivirusprogramm und anschließenden Neustart aktiviert sich der Windows-Defender automatisch.
- Problem immer noch nicht gelöst:
Schritt 4: Thunderbird neu installieren:
- Deinstallieren Sie Thunderbird vollständig und installieren Sie es neu.
- Erstellen Sie vorher ein Backup Ihrer E-Mails und Einstellungen.
Schritt 5: Autostart-Programme überprüfen:
- Öffnen Sie den Task-Manager mit Strg + Umschalt + Esc.
- Gehe zum Reiter „Autostart“ und deaktivieren alle Programme, die möglicherweise Probleme verursachen. Testen Sie die Programme !
Schritt 6: Windows PowerShell verwenden:
Vorab: Erstellen Sie vorher einen Wiederherstellungspunkt – sicher ist sicher.
- Öffne das Startmenü und suche nach der „Powershell“.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und starte die Powershell als Administrator.
- Gebe jetzt den folgenden Befehl ein: Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register „$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml“}
- Drücken Sie die Enter-Taste.
- Navigiere über den Windows Explorer zu dem Ordner „C:/Users/name/AppData/Local/“ und lösche den Ordner „TileDataLayer“.
- Hinweis /name/ = Ihr Benutzername.
- Starte den Rechner neu und das Problem sollte hoffentlich behoben sein.
- Problem immer noch nicht gelöst, dann siehe weitere Infos zu PowerShell:
Hinweis von CO-Pilot > Abschrift:
Der Ordner TileDataLayer befindet sich normalerweise im Verzeichnis:
C:\Benutzer\<DeinBenutzername>\AppData\Local\TileDataLayer\Database
Falls du den Ordner nicht sehen kannst, musst du möglicherweise versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen. Öffne den Datei-Explorer.
Klicke auf die Registerkarte „Ansicht“.
Aktiviere das Kontrollkästchen „Ausgeblendete Elemente“1.
Quellen von Co-Pilot:
Ausgeblendete Dateien und Ordner in Windows anzeigen
-
- Roaming profiles and Start Tiles (TileDataLayer) in the Windows 10 1703 …
- Windows 10 wo werden die kacheln gespeichert? – AlleAntworten.de
- Windows 10 wo werden die kacheln gespeichert? – AlleAntworten.de
- Windows 11: Dateien auf dem PC suchen und finden [Anleitung] – Malter365.de
- Windows: AppData-Ordner anzeigen – CHIP – CHIP Praxistipps
LINKS aus dem Internet
Wiederherstellungsoptionen unter Windows – Microsoft-Support
Beheben von Problemen mit dem Startmenü – Microsoft-Support
Navigieren und Erkunden der Windows-Taskleiste – Microsoft-Support
Lösungen: Windows Taskleiste reagiert nicht – blog.iobit.com
Lösung: Windows-Taskleiste funktioniert nicht mehr – GIGA
Windows-Taskleiste reagiert nicht? Diese 3 Schritte helfen
Taskleiste funktioniert nicht in Windows 10 – Probleme beheben (Tutorial)
[2024] TASKLEISTE FUNKTIONIERT NICHT?! | Windows 10 | Problemlösung …
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Zu Antwort von Jürgen:
Hallo Jürgen, hier die Antworten:
Zu 1 und 2
Systemhersteller CSL-Computer GmbH & Co. KG
Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Home Version 10.0.22631 Build 22631
Systemhersteller CSL-Computer GmbH & Co. KG
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz, 3096 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 2210, Fr.15.01.2021
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt TUF GAMING Z490-PLUS (WI-FI)
Zu 3.: Das Betriebssystem lief lange Zeit fehlerfrei
Zu 4. Und 5:
verändert in den letzten 8 Wochen:
IOBIT installiert ( Empfehlung des Verlages), nach einiger Zeit wieder deinstalliert, weil laufend neue Programme eingeschleppt wurden.
Outlook installiert.
Nachtrag:
Was genau meinen Sie mit der Aussage der Rechner hängt sich auf?
Der Rechner ist eingefroren, nichts außer dem Taskmanager geht mehr
Kommt dann eine Fehlermeldung oder ist Thunderbird dann eingefroren, also unbedienbar?
Keine Fehlermeldung, unerreichbar
mfG: Lothar11
Hallo Lothar,
erst einmal danke für die ausführliche Beantwotung meiner Fragen, aber das haben Sie leider nicht beantwortet
Nachtrag: wie verhält sich ihr Rechner wenn diese beiden Programme geöffnet sind und Sie Thunderbird normal (also nicht über die Taskleiste) zusätzlich starten?
Das zum Verständnis Ihrer Fragen Überschrift Taskleiste defekt?
- es startet über die Taskleiste also kein Thunderbird Programm (keinerlei Anzeige des Programms auf dem Bildschirm) wenn z.B.Word und Chrome bereits gestartet sind. Odere was stelle ich mir unter unerreichbar vor.
- startet den z.B. der Explorer über die Taskleiste wenn z.B.Word und Chrome bereits gestartet sind.
- Ohne ein gestartetes Programm, also z.B. nach einem Neustart können Sie aber Thunderbird fehlerfrei von der Taskleiste starten?
- Warum installieren Sie mehrere E-Mail Clients (Thunderbird / Outlook)
- mit dem Programm IOBit können Sie Ihr System auch beschädigt haben beim Löschen von Dateien.
MfG.
Jürgen
J.0033
Nachtrag: wie verhält sich ihr Rechner wenn diese beiden Programme geöffnet sind und Sie Thunderbird normal (also nicht über die Taskleiste) zusätzlich starten?
Den „Nach-Nachtrag“ haben Sie angeklebt, nachdem H. Schreiner seine Antwort schon abgeschickt hatte!
Was ist Thunderbird „normal“ starten? Auch Taskleiste ist normal!
Warum fragen Sie anfangs nach dem OS, wenn er „Word“ erwähnt?
Wie soll die Modell-Bezeichnung weiterhelfen? Es gibt keine Hardware-Konstellation, die typisch dafür wäre, dass Thunderbird nicht mehr über die Taskleiste startet, wenn schon 2 Programme laufen.
Zu 3.: Das Betriebssystem lief lange Zeit fehlerfrei
Gut, dass man das jetzt weiß.
Li
Hallo Lothar11,
das kann man abürzen! Halten Sie sich an die Anleitung von H. Schreiner. Da steht alles drin.
MfG
Li
Problem gem. Herrn Lippmann und Herrn Schreiner ist gelöst: Habe System auf einer früheren Wiederherstellungspunkt gesetzt, dann Thunderbird und Outlook neu geladen und heute Windows abgedatet. Danke an aller Verfasser der Antworten!