Ich habe ein oder zwei Progrmme offen, z.B.Word und Crome, wenn ich dann auf die Taskleiste Thunderbird anklicke, hängt sich der PC auf und muss mit dem Taskmanager herunter und wieder hoch gefahren werden.
Wie kan ich dies schlimme Erscheinung abstellen?
mfG Lothar11
Lieber User,
PC zurücksetzen
stellen Sie Ihren Windows-PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück, also auf den Zeitpunkt, wo der PC noch einwandfrei lief.
Ich hoffe, dass Sie Wiederherstellungspunkte aktiviert haben.
Tuning-Programm eines Drittherstellers
Sollten Sie ein Tuning-Programm eines Drittherstellers installiert haben, dann setzen Sie alle Einstellungen auf die Grundeinstellungen zurück.
Führen Sie dann einen Neustart durch.
Sollte das Problem dann behoben sein, empfehle ich Ihnen das Tuning-Programm zu löschen. Solche Tuning-Programme sind überflüssig.
Windows-Updates
Sind alle Updates installiert? – bitte prüfen.
Problem immer noch nicht gelöst, dann versuchen Sie noch folgendes:
Schritt 1: Windows Explorer neu starten:
- Drücken Sie die Tastenkombination Strg + Shift + Esc
- Suchen Sie unter auf der Registerkarte „Prozesse“ den Eintrag „Windows Explorer„
- Klicke Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und dann mit der linken Maustaste auf „Neu starten„.
- Prüfen Sie nach einem Neustart, ob das Problem behoben wurden.
- Wenn nicht dann, versuchen Sie folgendes:
Schritt 2: Benutzermanager-Dienst überprüfen:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R
- Tippen Sie ein: services.msc
- Suchen Sie den Eintragen Benutzer-Manager und stellen Sie sicher, dass der Starttyp auf Automatisch gesetzt ist.
- Klicken Sie dann auf OK
- Prüfen Sie nach einem Neustart, ob das Problem behoben wurden.
- Wenn nicht dann versuchen Sie folgendes:
Schritt 3: Antivirus-Software überprüfen:
- Manchmal kann Antivirus-Software von Drittanbietern Probleme verursachen.
- Wenn Sie ein derartiges Programm installiert haben, versuchen Sie, Thunderbird zu starten, während das Antivirus-Programm deaktiviert ist.
- Sollte Ihr Problem dann beseitigt sein, dann löschen Sie dieses Antivirus-Programm.
- Unter Windows 10 und Windows 11 ist der Windows-Defender völlig ausreichend.
- Nach einer Deinstallation eines fremden Antivirusprogramm und anschließenden Neustart aktiviert sich der Windows-Defender automatisch.
- Problem immer noch nicht gelöst:
Schritt 4: Thunderbird neu installieren:
- Deinstallieren Sie Thunderbird vollständig und installieren Sie es neu.
- Erstellen Sie vorher ein Backup Ihrer E-Mails und Einstellungen.
Schritt 5: Autostart-Programme überprüfen:
- Öffnen Sie den Task-Manager mit Strg + Umschalt + Esc.
- Gehe zum Reiter „Autostart“ und deaktivieren alle Programme, die möglicherweise Probleme verursachen. Testen Sie die Programme !
Schritt 6: Windows PowerShell verwenden:
Vorab: Erstellen Sie vorher einen Wiederherstellungspunkt – sicher ist sicher.
- Öffne das Startmenü und suche nach der „Powershell“.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und starte die Powershell als Administrator.
- Gebe jetzt den folgenden Befehl ein: Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register „$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml“}
- Drücken Sie die Enter-Taste.
- Navigiere über den Windows Explorer zu dem Ordner „C:/Users/name/AppData/Local/“ und lösche den Ordner „TileDataLayer“.
- Hinweis /name/ = Ihr Benutzername.
- Starte den Rechner neu und das Problem sollte hoffentlich behoben sein.
- Problem immer noch nicht gelöst, dann siehe weitere Infos zu PowerShell:
Hinweis von CO-Pilot > Abschrift:
Der Ordner TileDataLayer befindet sich normalerweise im Verzeichnis:
C:\Benutzer\<DeinBenutzername>\AppData\Local\TileDataLayer\Database
Falls du den Ordner nicht sehen kannst, musst du möglicherweise versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen. Öffne den Datei-Explorer.
Klicke auf die Registerkarte „Ansicht“.
Aktiviere das Kontrollkästchen „Ausgeblendete Elemente“1.
Quellen von Co-Pilot:
Ausgeblendete Dateien und Ordner in Windows anzeigen
-
- Roaming profiles and Start Tiles (TileDataLayer) in the Windows 10 1703 …
- Windows 10 wo werden die kacheln gespeichert? – AlleAntworten.de
- Windows 10 wo werden die kacheln gespeichert? – AlleAntworten.de
- Windows 11: Dateien auf dem PC suchen und finden [Anleitung] – Malter365.de
- Windows: AppData-Ordner anzeigen – CHIP – CHIP Praxistipps
LINKS aus dem Internet
Wiederherstellungsoptionen unter Windows – Microsoft-Support
Beheben von Problemen mit dem Startmenü – Microsoft-Support
Navigieren und Erkunden der Windows-Taskleiste – Microsoft-Support
Lösungen: Windows Taskleiste reagiert nicht – blog.iobit.com
Lösung: Windows-Taskleiste funktioniert nicht mehr – GIGA
Windows-Taskleiste reagiert nicht? Diese 3 Schritte helfen
Taskleiste funktioniert nicht in Windows 10 – Probleme beheben (Tutorial)
[2024] TASKLEISTE FUNKTIONIERT NICHT?! | Windows 10 | Problemlösung …
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner