Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier bei Euch , heiße Uwe, bin einen Schluck über 60 Jahre jung und habe meine ersten Schritte am PC noch under DOS 6.0 und Windws 3.0 begonnen. Und plane gerade meinen kompletten Umstieg von Windows 10 und 11 sowie Android aud Linux Unbutu. Dabei wird mich ganz sicher in Zukunft noch die eine oder andere Frage zu Euch treiben. Im Moment beschäftigt mich jedoch erstmal eine Frage vor dem eigenentlichen Umstieg. Nach gefühlt ewiger Suche hatte ich mit One Calendar eine Kalender App gefunden, welche nicht an Google und/oder ein Mailprogramm gebunden, systemübergreifend auf Windows und Android funktionierte und via Cloud synchronisiert wurde. Wenn nun aber demnächst Windows wegfällt, was habe ich dann unter Unbutu für Alternativen zu One Calendar. Oder läuft diese App vielleicht ja sogar mit dem süßen Pinguin?
Hallo balu,
da haben Sie wohl während der Installation etwas verpasst.
Versuchen Sie eine Reparatur mit dem kleinen Tool „Boot-Repair“.
Hier eine Kurzanleitung:
Öffnen Sie ein Terminal und geben Sie die folgenden Zeilen hintereinander ein. Wichtig ist, dass Sie die Zeilen nacheinander eingeben, damit alle 3 Befehle ausgeführt werden:
sudo add-apt-repository ppa:yannubuntu/boot-repair sudo apt-get update sudo apt-get install -y boot-repair
Nachdem Sie Ihre Eingabe bestätigt haben, startet das Reparaturprogramm automatisch.
Geben Sie an, dass Sie „Recommended Repair“ ausführen möchten – das ist die Standardoption.
Überprüfen Sie den Erfolg, indem Sie einen Neustart durchführen. Jetzt sollte der Bootmanager GRUB erscheinen und beide Systeme zum Starten anbieten.
Falls Sie mit dem Terminal noch nicht vertraut sind. können Sie „Boot-Repair“ auch herunterladen und sich einen USB-Stick damit erstellen.
https://sourceforge.net/projects/boot-repair-cd/files/boot-repair-disk-64bit.iso/download
Allerdings würde eine Neuinstallation von Ubuntu schneller gehen.
MfG
Li