Beim Booten habe ich keine Möglichkeit mehr Linux aufzurufen. Ich habe nicht mehr die Wahl zwichen Linux und Windows11, sondern es wird sofort Windows augerufen. Bei Windows10 konnte ich das Root mit der Shifttaste anzeigen lassen, aber jetzt bei Windows11 funktioniert das nicht mehr.
Welche Taste muß ich bei Windows11 benutzen?
Hallo juliethotel,
wie haben Sie es denn jetzt geschafft, dass Linux wieder startet, mit Boot Repair? Das interessiert natürlich, wenn das mehrere Tage hin und her ging.
Zu
Code von Microsoft kommt nicht an:
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Es war mir einfach zu dumm. Ich habe Linux neu installiert. Ich habe zwar ein paar Daten verloren, aber ich kann ein Teil mir wieder neu beschaffen.
Endlich habe ich wieder Linux zur Verfügung. Aber ich habe jetzt ein Problem mit Windows. Windows nimmt mein Passwort nicht mehr an und wenn ich auf „ich habe mein Passwort vergessen“ drücke kommt die Seite wo ich die letzten vier Stellen meiner Handynummer eingeben muß um den Code für die Änderung zu erhalten. Aber den Code bekomme ich nicht. Mein Handy schweigt. Ich habe das mehrmals versucht, ohne Erfolg. Übrigens mein Handy ist in Ordnung. Ich habe von einem anderen Handy eine SMS auf meins verschickt und ich habe sie erhalten.
Haben Sie eine Idee wie ich wieder an mein Passwort komme? Übrigens ich benutze das gleiche Passwort für Linux und Windows.
Hallo juliethotel,
versuchen Sie es mit Vorschlag 2 von heise („Boot Repair“). Damit ist es viel einfacher!
MfG
Li
das neuere Versionen das nicht können habe ich nicht gewußt.
Was man nicht weiß. kann man er-testen!!
fdisk -l kam nicht von mir
Wer die Anleitung verlinkt, ist verantwortlich.
Nachträglich alles wieder löschen macht es nicht besser!
0033
mit oder ohne ’sudo‘ kann man vorher testen. Das sind alles nur Umwege und Spaßverderber!!
Li
Hallo juliethotel,
hier müssen Sie sudo vor ihren Befehl fdisk -l setzen, dann geht es.
sudo fdisk -l
MfG Jürgen
Welche Partition soll ich hier auswählen? Ich habe Ubuntu als Versuch aufgerufen und wenn ich imTerminal fdisk -l eingebe bekomme ich diese Antwort. Also wie kann ich permissieon denied überwinden?
Aber das ist eine andere Musik!!
Eben! Dafür haben Sie ein anderes Thema erstellt. Bitte ab jetzt wieder sauber trennen!
Zum Linux-Thema: ein Windows-Update wird Ubuntu rausgeworfen haben. Aber da gibt es ja schon einiges abzuarbeiten.
MfG
Li
Ich habe einen neuen Geekom A8 pro mit Windows 11. Darauf hatte ich vor 5 Wochen Linux installiert und es funktionierten beide Systeme einwanfrei. Das GRUB wurde angezeigt und ich konnte zwischen Windows und Linux wählen. Aber seit ca. 2 Wochen wird GRUB nicht mehr angezeigt und Windows wird direkt aufgerufen und nicht mehr Linux.
Also. ich habe das Gerät nicht gewechselt und „Es hat mal funktioniert, aber jetzt nicht mehr!!“
Mit meinem alten PC hatte ich jede Menge Probleme und will mir von dort noch als letzes meine Musikdateien retten die ich jedoch noch nicht sichern konnte da dazu mir auf einmal die Administratorrechte fehlen. Aber das ist eine andere Musik!!
Laut Ihrer Aussage
Ich habe nichts ausgesagt!
Nur weil eine Acer SSD im BIOS angezeigt wird, bedeutet das noch nicht, dass das gesamte Gerät von Acer sein muss.
Außerdem:
Ich habe nicht mehr die Wahl zwichen Linux und Windows11, sondern es wird sofort Windows augerufen. Bei Windows10 konnte ich das Root mit der Shifttaste anzeigen lassen, aber jetzt bei Windows11 funktioniert das nicht mehr.
Wenn er das Gerät zwischendurch nicht gewechselt hat, heißt das:
Es hat mal funktioniert, aber jetzt nicht mehr!!
Li
Haben Sie ein Acer Gerät? Wenn Ja bitte den genauen Type angeben.
Dann sollte Frau Lippmann hier tätig werden wie auch im Beitrag https://club.computerwissen.de/qa/356681-ubuntu-24-04-installieren/
Laut Ihrer Aussage kennt Sie sich mit Acer gut aus.
MfG. Jürgen
7 falsche Bilder in deser Linux-Frage! Bitte löschen incl. Antworten.
Sie sind in der falschen Frage von Ihnen
Sie bisher auch!
Hier ist das richtige Boot-Abbild
Sie sind in der falschen Frage von Ihnen
in Ihrem Bild1.png haben Sie die Möglichkeit auf Fortsetzen zu klicken, um Administrator Rechte zu erhalten. Unten links steht Mehr Deteils, konnten Sie es nicht öffnen?
In Ihrem Bild Ashampoo_Snap_Sonntag-20.-Oktober-2024_16h5m46s.png haben Sie aber kräftig herumgespielt hier gibt es bei Ihnen keine System und keine Administrator Rechte. Da ist manipuliert worden. Es sollte so ähnlich wie in meinem Bild2.png aussehen. Hier ist noch ein Benutzer eingetragen den es jetzt im System nicht mehr gibt S-1-5-21-239356843-1002876947-465118836-101
Im Bild3.png habe ich ihnen den effektiven Zugriff von mir auf Bild2.png gezeigt. Wie sieht es bei Ihnen mit dem effektiven Zugriff aus?
erstellen Sie eine neue Datei mit dem Editor, darin schreiben Sie z.B. test hinein und speichern es mit der Dateiendung …..txt. danach schauen Sie sich mal eine Standardeinstellung der Rechte dieser Datei an.
MfG. Jürgen
Hier das Beispiel wie es bei mir aussieht
0033
Verunsichert wird der Fragesteller auch durch die Verwendung falscher Begriffe.
Die Richtigstellung von Begriffen ist keine Einmischung in einen laufenden Prozess! Schlimm genug, dass das immer wieder nötig ist.
Li,
ich glaubte wir währen uns einig, warum drängeln Sie nun in diese Hilfe hinein.
Von Ihnen kam die Aussage man soll sich nach Möglichkeit nicht in eine existierende Hilfe einmischen um den Fragesteller nicht zu verunsichern.
MfG.
Jürgen
0033
Den Grub Bootmanager zu reparieren.
Wenn überhaupt, dann aktualisieren. GRUB wäre dann ja nicht kaputt gewesen.
Li
ein Beispiel wie es bei mir aussieht.
Ich kann leider nicht sehen wie Ihr BIOS-Boot Menü aussieht da Sie kein Bild davon zeigen.
Ich habe im BIOS-Boot Menü keine Anzeige daß ich mit Ubuntu starten kann.
Hallo juliethotel,
versuchen Sie den Start über das BIOS-Boot Menü oder über das BIOS selber, indem Sie Ubuntu an die erste Stelle im Boot Eintrag setzen, danach wenn Ubuntu gestartet ist mit dem Befehl
sudo update-grub
Den Grub Bootmanager zu reparieren.
Wenn das nicht funktioniert, dann hilft vielleicht dieser Beitrag https://www.heise.de/tipps-tricks/Ubuntu-GRUB-reparieren-4672369.html weiter.
MfG.
Jürgen