Hallo Experten,
auf meinem Laptop nutze ich sowohl Windows 10 als auch Ubuntu 24.04.1. Und auf beiden Systemen nutze ich Google Chrome. Dabei finde ich toll, dass sich in beiden Systemen jeweils die Lesezeichen synchronisieren. Jedoch stelle ich fest, dass im Ubuntu-System die Schrift der Lesezeichenleiste viel größer ist, als im Windows-System.
Wie kann ich diese Schriftgröße optimieren?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
wo wollen Sie „optimieren“, in Windows oder Ubuntu?
Optimieren = vergrößern oder verkleinern?
Schriftgröße ändern in den Chrome-Einstellungen:
Öffne Chrome, gehe zu den Einstellungen (drei Punkte oben rechts), dann zu „Erweitert“ und schließlich zu „Webseiten anpassen“. Hier kannst du die Schriftgröße für Webseiten und Lesezeichen anpassen.
MfG
Li
Hallo Frau Lippman,
im Ubuntu-System sieht es ja eigentlich ganz gut aus, im Windows-System empfinde ich die Schrift der Lesezeichenleiste als sehr klein (nicht sehr augenfreundlich!).
Die Webseiten selbst kann ich in der Größe ändern, habe aber noch nicht gefunden, wo ich diese spezielle Eigenschaft einstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Meinen Sie das:
Google Chrome > Einstellungen > Darstellung > Schriftgröße anpassen
??
Hallo Frau Lippmann,
nein, damit kann ich nur die Darstellung des Inhalts der Webseiten ändern (Vergleich der beiden Bilder), mir geht es aber um die Lesezeichenleiste (dritte Zeile oben im Bild, die mit „Computerwissen Club“ beginnt).
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Lesezeichenleiste.
2. Wählen Sie „Lesezeichenleiste anzeigen“, falls es nicht bereits ausgewählt ist.
3. Sie können den gesamten Seitenzoom (einschließlich der Lesezeichenleiste) anpassen, indem Sie „Strg“ + „+“ (Windows/Linux) drücken. Dadurch wird die Schriftgröße aller Elemente auf der Seite, einschließlich der Lesezeichenleiste, vergrößert.
??
Separat für die Lesezeichenleiste scheint das nicht zu gehen.
Li
Hallo Frau Lippmann,
es scheint nur separat zu gehen! Mit der Tastenkombination <Strg><+> erreiche ich das Gleiche, wie über das Zoomen aus dem Menü rechts oben: das Bild der Webseite wird größer, die Lesezeichenleiste dagegen ändert sich gar nicht.
Mir ist nur aufgefallen, dass unter Linux die Schrift der Lesezeichenleiste größer ist und deshalb auch nicht so viele Einträge in der Leiste zu sehen sind. Deshalb dachte ich, dass es da eine Möglichkeit gäbe, diese irgendwo einzustellen.
Schön, wenn es irgendwie ginge!
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51