Ich habe erfolgreich in Windows 11 auf 24H2 umgestellt. Das update KB5044284 wurde installiert. Leider funktioniert der Neustart nicht (Endlosschleife?). Leider kann ich das update nicht deinstallieren. Können Sie mir bitte helfen.
Freundliche Grüße
Wolfgang Niederau
Hallo Herr Niederau,
die Endlosschleife nach Installation der neuen Windows-Version hängt aller Wahrscheinlichkeit nicht mit dem „Upgrade-Trick“ zusammen, bei dem lediglich die Überprüfung der Hardware-Voraussetzungen während der Windows-Installation außer Kraft gesetzt wird.
Darüber, was genau die Ursache für Ihr Problem sein könnte, kann man nur spekulieren. Aber die häufigsten Verdächtigen sind:
- Durch ein Tuning-Programm komplett vergurkte Systemeinstellungen.
- Durch ein fremdes Antiviren-/Sicherheitsprogramm blockierte Schreibvorgänge. Dadurch kann die Update-Installation nicht korrekt/vollständig durchgeführt werden.
- Mit der neuen Windows-Version inkompatible Software oder Hardware-Treiber.
Hier müssten Sie einmal überlegen, was bei Ihnen infrage kommt.
Sofern Sie es schaffen, Windows im abgesicherten Modus zu starten und das installierte Update wieder zu deinstallieren, sollten Sie Ihr Windows vor dem nächsten Installationsversuch entsprechend vorbereiten:
- Falls Sie ein Tuning-Programm nutzen, setzen Sie den PC auf einen Zustand vor Durchführung der Tuning-Maßnahmen zurück.
- Wenn Sie das Sicherheitsprogramm eines Drittanbieters nutzen, deinstallieren (!) Sie es vor der erneuten Installation.
- Bringen Sie alle Hardware-Treiber auf den neuesten Stand. Das gilt insbesondere für den „Chipsatz“ – also die Komponenten auf der Hauptplatine des PCs – und die Grafikkarte.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂