Mein Problem: Persistenter USB Stick kann nicht gestartet werden.
Ich habe mit Ubuntu 20.24 einen persitenten USB Stick erstellt. Dieser funktioniert auf 2 Laptops einwandfrei. Nun wollte ich diesen Stick auch auf meinem „Haupt-PC“ einsetzen. Ich kann ihn über das BIOS nicht ansprechen.
Ich habe es mit 3 verschiedenen USB-Anschlüssen versucht.
Als Letztes versuchte ich Ubuntu über Ihre „Linux-Insider-CD“ zu starten, mit „Boot device CD&DVD“, doch kein Erfolg.
Im Anhang finden Sie Fotos von BIOS – Reitern. Ich habe unter dem Reiter „Boot options“ alle Varianten versucht – irgend etwas mache ich falsch. Oder hat es ev. mit dem Reiter „Authentication“ mit „Secure Boot“ zu tun.
Ich bitte Sie um eine Anleitung was ich tun muss.
Besten Dank
Martin Biedernann
Desktop: acer Aspire Z3-605 Jahr 2013
Windows 10
Hallo Herr Biedermann,
- Secure Boot würde ich disablen.
- Mit Removables Device an erster Stelle im dem Boot Optionen hat es nicht funktioniert ?????
- War zu dieser Zeit der USB Stick am USB Port des Rechners angeschlossen ????
- Wenn Sie die 4.Stelle CD & DVD an die 1. Stelle setzen und dann von der DVD starten funktioniert es auch nicht ????
- Hier auch die Frage war die DVD zu diesem Zeitpunkt im Laufwerk vorhanden ?????
Bitte meine Fragen unter Nummer 2, 3, 4 und 5 beantworten.
MfG.
Jürgen
Nachtrag:
Ist der USB Stick im BIOS oder im UEFI Modus erstellt worden? ich frage deshalb weil ich in Ihrem Bild der Boot Optionen gesehen habe das der Launch CSM auf Never steht, das bedeutet nur UEFI Bootsticks werden im BIOS Ihres Rechners angezeigt.
versuchen Sie doch einmal zur Probe den Launch CSM Mode zu aktivieren und schauen dann ob nun, bei gestecktem USB Stick, der Stick im BIOS erkannt wird.
Hallo Herr Biedermann,
kein Erfolg
ist eine hier nicht sehr beliebte Problembeschreibung!
Auch die Frage:
was mache ich falsch?
hilft ja nicht weiter, wenn man nicht daneben gesessen hat.
Ändern Sie die Boot Reihenfolge nicht in den BIOS-Einstellungen, sondern im Boot-Menü:
Schalten Sie Ihren Rechner ein. Wenn der erste Logobildschirm angezeigt wird, drücken Sie wiederholt auf die Taste F12, um zum Boot-Menü zu gelangen.
Wählen Sie mit der NACH-OBEN-PFEIL- oder NACH-UNTEN-PFEIL-Taste das Laufwerk aus, von dem aus das System geladen werden soll, und drücken Sie zur Bestätigung die Taste EINGABE.
Dafür muss das Boot-Menü in Ihrem 1. Screenshot auf Enabled gesetzt werden.
Es kann sein, dass Sie zu allererst ein Supervisor-Passwort anlegen müssen, um überhaupt Änderungen im UEFI-BIOS vornehmen zu können. Das ist bei Geräten von Acer meistens der Fall.
MfG
Li
Antwort an Jürgen:
- Mit Removables Device an erster Stelle im dem Boot Optionen hat es nicht funktioniert ????? HAT NICHT FUNKTIONIERT
- War zu dieser Zeit der USB Stick am USB Port des Rechners angeschlossen ???? WAR ANGESCHLOSSEN
- Wenn Sie die 4.Stelle CD & DVD an die 1. Stelle setzen und dann von der DVD starten funktioniert es auch nicht ???? HAT NICHT FUNKTIONIERT
- Hier auch die Frage war die DVD zu diesem Zeitpunkt im Laufwerk vorhanden ????? CD WAR EINGELEGT
Ist der USB Stick im BIOS oder im UEFI Modus erstellt worden? IM BIOS
Antwort an Herrn Lippmann
Im Register BIOS-Options habe ich unter Boot Menue, wie von Ihnen empfohlen, auf Enabled gestellt.
Dies hat funktioniert, Ubuntu hat gestartet und funktioniert.
Ich musste kein Supervisor-Passwort setzen.
Besten Dank an beide Herren für die prompte Hilfe.
Wie es jetzt funktioniert:
Wenn ich den „Ubuntu-Stick“ nicht gesteckt habe, so startet beim Einschalten Windows.
Wenn der „Ubuntu-Stick“ schon vor dem Einschalten gesteckt wird, so startet Ubuntu. Ubuntu startet wesentlich schneller als Windows. Dies wahrscheinlich weil ich Windows in der „Boot priority Order“ an 2te Stelle gesetzt habe.
Hallo Herr Biedermann,
Wenn ich den „Ubuntu-Stick“ nicht gesteckt habe, so startet beim Einschalten Windows.
Logisch. Es gibt ja nichts anderes zum Booten.
Wenn der „Ubuntu-Stick“ schon vor dem Einschalten gesteckt wird, so startet Ubuntu.
Auch logisch, wenn er an Position 1 gesetzt ist.
Setzen Sie dauerhaft an Position 1 was Sie häufiger verwenden. Es wird Windows sein.
MfG
Li