Sehr geehrte Damen u. Herren,
ich habe im Juli 2024 meinen Computer total auf Linux Ubuntu 24.04 LTS umgestellt und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem System ganz zufrieden.
Jetzt habe ich aber Schwierigkeiten mit dem im System vorhanden Media Player und mit dem VLC Media Player. Wenn ich eine CD bzw. einen eine USB-Stick mit Fotos einstecke, werden sie sofort geöffnet. sind sie aber mit Filmen bespielt, passiert gar nichts. Der Bildschirm bleibt dunkel. Es werden beide Medien erkannt, aber weiter passiert nichts !
Dann habe ich aus lauter Verzweiflung den VLC Player heruntergeladen(ich weiß nicht, ob er heruntergeladen wurde),aber er wurde gar nicht angezeigt. Dann habe ich im APP-Centrum wegen dem VLC-Player nachgesehen. Da wurde mir angezeigt:
Unter Vlc : Keine Paket-Informationen gefunden ! Nun bin ich am Ende mit meinem Latein und ich hoffe sehr, daß Sie mir weiterhelfen können. Aber bitte einfach erklären, ich bin Anfänger und bitte im einfachen Deutsch.
Recht vielen Dank im Voraus, bleiben Sie gesund
Christian Schiefer
Hallo chris76,
hier nochmal 6 Terminalbefehle:
sudo apt update sudo apt install --reinstall snap-store sudo apt update && sudo apt upgrade sudo apt-get clean sudo apt-get autoclean sudo apt-get autoremove
Bitte die Ergebnisse wieder als Anhänge schicken! Die Terminalfenster sollten incl. der Befehle ganz zu sehen sein, nicht nur Ausschnitte davon.
MfG
LI
Reparatur App-Center
- Snap-Pakete aktualisieren: Öffne ein Terminal und führe den folgenden Befehl aus, um alle verfügbaren Snap-Pakete, einschließlich des App-Centers, zu aktualisieren:
sudo snap refresh
2. App-Center neu starten: Stelle sicher, dass das App-Center nicht läuft, und starte es dann neu.
3. Snap-Pakete überprüfen: Wenn das Problem weiterhin besteht, versuche, das App-Center zu deinstallieren und neu zu installieren:
sudo snap remove snap-store sudo snap install snap-store
4. Alternative Installation: Falls das App-Center immer noch nicht funktioniert, kannst du es auch manuell installieren:
sudo apt update sudo snap install --reinstall snap-store
Li
Die Fehlermeidungen sind bei allen Befehlen die gleichen. Es ändert sich nichts. Die Reparaturmaßnahmen greifen nicht. Installieren Sie einfach neu! Wo Sie diese Drittanbieterquelle herhaben und ob Sie wichtig ist, weiß ich immer noch nicht. Die Konsequenzen, wenn man das alles löscht, kann ich nicht abschätzen.
Aber die DVD kann ich ja nicht abspielen,…
So haben Sie das bei der Erst-Installation auch nicht gemacht! Sie können ein OS nicht aus einem laufenden anderen OS heraus installieren.
Die DVD wird über das BIOS gestartet. Es ist egal was auf der Festplatte ist. Durch die Formatierung während der Installation wird alles weggeputzt was vorher drauf war.
Wenn Sie noch Windows auf der Platte haben, müssen Sie natülich aufpassen, dass nur die Lunux-Partition formatiert wird.
MfG
Li
Hallo, Eine letzte Frage noch. Danke für Ihre Antwort, aber ich will Ubuntu von der Linux- Insider DVD installieren. Aber die DVD kann ich ja nicht abspielen, also muß der Computer leer sein. Ich möchte mich bei Ihnen herzlich bedanken, für Ihre Hilfsbereitschaft und und für Ihre Geduld mit mir.Trotz allem habe ich in den letzten Tagen von Ihnen viel gelernt mit dem Umgang mit dem Computer.
Viele Grüße Christian Schiefer
Ein Betriebssystem wird nicht deinstalliert wie ein Programm, sondern gelöscht. D.h. bei einer Neuinstallation wird das alte mit dem neuen überschrieben.
Hallo, soll ich ubuntu 24.04 LTS total neu installieren ? Können Sie mir zeigen, was ich bei der Deinstallation eingeben muß?
Vielen Dank Christian Schiefer
Hallo, die Letzten, nun reicht es aber für heute.
Hallo, die nächsten 3
Hallo, die nächsten 3
Hallo Entschuldigung
Hallo chris76,
die Befehle sollten nacheinander eingegeben werden, nicht alle gleichzeitig!
aber hat das alles damit zu tun, daß ich eine mit Filmen bespielte CD, bzw. einen USB-Stick nicht geöffnet bekomme?
Es hat damit zu tun, dass Sie den VLC und wohl auch andere Programme aus dem Software-Center nicht installieren können.
Der missgestaltete Eintrag ist immer noch da.
Installieren Sie neu, dann wird alles hoffentlich wieder funktionieren.
MfG
LI
Hallo Frau Lippmann, zu 1, zu 2: Sind Sie sicher, daß wir uns auf dem richtigen Weg befinden ? Ich will Sie,um Himmelswillen, nicht entmutigen, aber hat das alles damit zu tun, daß ich eine mit Filmen bespielte CD, bzw. einen USB-Stick nicht geöffnet bekomme ? Mit Fotos bespielt, funktioniert es ja.
Gruß chris76
Hallo, zu sudo apt –fix-broken install, zu snap-store (öffnet einwandfrei), zu sudo apt-get check.
Frau Lippmann, ich bin heute nicht mehr am Computer. Tschüß
Zeigen Sie mal die Liste der fehlerhaften Abhängigkeiten mit
sudo apt-get check
Evtl. kann man versuchen, diese Pakete manuell neu zu installieren oder zu entfernen, falls sie nicht benötigt werden.
Öffnet sich das App-Center mit dem Befehl
snap-store
Oder ncht?
Hallo chris76,
Versuch:
sudo apt --fix-broken install
MfG
Li
Hallo, ich habe alles nach Ihren Anweisungen erledigt.
Das App-Store hat schon immer funktioniert, ich konnte installieren und deinstallieren. Er hat mir gezeigt, daß er installiert, danach zeigt er öffnen. Wenn ich auf öffnen tippte,war Feierabend. Nichts passierte mehr !
Mfg
Hallo, nach sudo apt update, nach sudo snap refresh und jetzt noch das Fehlerbild
Was sagt jetzt
sudo apt update
Und schicken mal die Fehlermeldung, die Sie fotografiert haben, nachdem Sie sie verkleinert haben!
Oder können Sie aus dem App-Center gar nichts installieren?
An J.0033
Sie haben leider kein Gespür dafür, wann eine Einmischung in eine begonnene Diskussion sinnvoll und wann sie kontraproduktiv ist. Sie hatten es noch nie und haben diesbezüglich auch nichts dazugelernt.
Hilfesuchende werden durch solche Einmischungen verunsichert, und der Ersthelfer muss sich dann oft auch noch mit den Irrtümern und Fehlinterpretationen des Zweit-„Helfers“ beschäftigen. Das macht mehr Arbeit als nötig. Deshalb möchte ich das nicht! Ich habe auch oft nicht gleich die Lösung parat, aber ich möchte Zeit haben zu überlegen.
Da es hier keinen Moderator gibt, sage ich das jetzt nochmal selbst:
Das Recht zu antworten bedeutet meiner Meinung nicht, dass man sich grundsächlich zu jeder Frage dazuschalten darf.
Die Bearbeitung einer Frage sollte idealerweise, wann immer möglich, bis zur Lösung in einer Hand bleiben. Das sagt auch Herr Koch! Das hat er mir sogar einmal schriftlich bestätigt.
Lippmann
Hallo, noch eine Korrektur. Wirklich, alles neu installieren ?
MfG
Types: deb
Aber lassen wir das jetzt.
Ich fürchte mittlerweile sowieso, dass Sie neu installieren müssen.
MfG
Li
Hallo, anbei die Korrektur,
Hallo Herr Schiefer,
Sie haben bei der Bearbeitung der 1. Zeile im Editor die Leerstellen nicht beachtet. Ich hatte Ihnen ein Bild geschickt, wie die Zeile nach der Bearbeitung aussehen muss. Zeile 4 und 5 sollten Sie (noch) nicht löschen.
Ubuntu 24.04.1 enthält einige vorinstallierte Programme, mit denen man Bilder verkleinern kann.
Hier sind ein paar Optionen:
GIMP (GNU Image Manipulation Program): Ein leistungsstarkes Bildbearbeitungsprogramm, das auch die Möglichkeit bietet, Bilder zu skalieren.
Shotwell: Ein einfaches Fotoverwaltungsprogramm, das auch grundlegende Bildbearbeitungsfunktionen bietet, einschließlich Skalierung.
gThumb: Ein Dateimanager mit integrierten Bildbearbeitungsfunktionen, einschließlich der Möglichkeit, Bilder zu verkleinern.
MfG
Li
Wie sieht die Datei im Editor jetzt aus?
Machen Sie aus Zeile 1 und 3 mal eine, s. Anhang
Wahrscheinlich ist das der „mißgestaltete Eintrag“, der im Terminal bemängelt wird.
Das geht so:
-
Öffne die Datei im Nano-Editor:
-
Navigiere zu Zeile 1. Mit den Pfeiltasten nach unten/oben bewegen.
-
Lösche Zeile 2 und kopiere den Inhalt von Zeile 3 (kannst du mit Strg + K ausschneiden und Strg + U einfügen).
-
Füge den Inhalt direkt nach Zeile 1 ein.
-
Speichere die Änderungen mit Strg + O und schließe den Editor mit Strg + X.
@Li
Die Bearbeitung einer Frage sollte, wann immer möglich, bis zur Lösung in einer Hand bleiben. Das sagt auch Herr Koch! Das hat er mir sogar einmal schriftlich bestätigt.
Ich werde mich daran halten wenn Sie es auch tun. (siehe) Beispiele
https://club.computerwissen.de/qa/356259-linux-auf-neue-festplatte-installieren/
https://club.computerwissen.de/qa/355988-problem-mit-upgrade-von-windows-10-auf-windows-11-2/
https://club.computerwissen.de/qa/355982-ubuntu-aktualisieren/
und auch hier
https://club.computerwissen.de/qa/356375-persitenter-usb-stick-kann-nicht-gestartet-werden/
auch wenn im letzten Beispiel Ihre Einmischung zur Lösung des Problems beigetragen hat.
Mal sehen wie lange wir uns daran halten.
MfG
Jürgen
Hallo, Frau Lippmann
Sie verlangen ja was von mir, ich habe noch nie mit einem Editor gearbeitet, ich hoffe alles richtig gemacht zu haben.
Ich habe gestern eine Fehlermeldung vom Computer bekommen.Ich wusste nicht, wie ich sie Ihnen schicken sollte und habe aus lauter Verzweiflung ein Foto gemacht. Da ich es Ihnen hier nicht schicken kann, weil es zu groß ist (2,9MBś) und ich kein passendes Verkleinerungsprogramm installieren kann (wahrscheinlich wegen dem Computerfehler), bitte ich Sie, mir Ihre E-Mail Adresse zuschicken, damit ich Ihnen den angezeigten Computerfehler senden kann. Natürlich nur, wenn Sie Interesse haben und es möchten.
Viele Dank für Ihr Verständnis und Ihre hervorragende Hilfe Christian Schiefer
J.0033
Von diesem Editor wollte Frau Lippmann ein Bild, nicht vom Terminal.
Das kann ich selber sagen. Das möchte ich sogar selber sagen!
************************************************************************************************
Hallo Herr Schiefer,
setzen Sie nur vor die 1. Zeile Types: deb das Zeichen #, s. Anhang.
Nehmen Sie das # aus den Zeilen 4 und 5 wieder wegl
Danach die bearbeitete Datei wieder speichern und den Editor verlassen. (Strg + O
zum Speichern und Strg + X
zum Beenden)
Danach im Terminal erneut:
sudo apt update
um alle Paketquellen zu aktualisieren.
MfG
Li
Guten Abend, noch ein Versuch.
MfG
Doch, s. Anhang
MfG
Li
Hallo ,ich habe Ihnen den Editor geschickt, aber er zeigt nicht, was Sie verlangen.
Gemacht habe ich eigentlich nicht viel und habe nur festgestellt, daß die CD- Abspielerei nicht funktioniert.
Hallo Christian,
was bei Ihnen passiert ist, das weiss ich nicht.(das können nur Sie selber beschreiben was Sie gemacht haben)
Mit meinen Befehlen hätte die vorhandene und von Ihnen editierte Version von der Datei third-party.sources
zurückgeschrieben werden sollen.
woher auf einmal 8 Dateien third-party.sources
.save.1 bis .8 kommen ist mir schleierhaft.
zeigen Sie doch bitte nochmal ein neues Bild von dem Nano Editor mit der jetzigen Datei third-party.sources
mit dem Befehl im Terminal
sudo nano /etc/apt/sources.list.d/third-party.sources
solte der Editor Nano mit dem Inhalt der Datei third_party.sources geöffnet werden.
nach dem Bild den Editor mit Strg + X beenden.
Ich habe noch ein Bild des Verzeichnisses sources.list.d zur Veranschaulichung angehängt. Zeigen Sie bitte auch mal ihren Inhalt vom Verzeichnis sources.list.d
MfG.
Jürgen
Hier das Terminal
in der 3. Zeile am Anfang sehen Sie das # Zeichen.
so ein Gitterzeichen setzen Sie bitte an den Anfang der 1. und 4. und 5. Zeile auch und speichern das Ergebnis mit der Tastenkombination Strg + O Danach mit Strg + X den Editor beenden.
Wenn das erledigt ist geben Sie im Terminal den Befehl sudo apt update ein und zeigen das Terminalbild mit dem Befehl und dem Ergebnis.
MfG.
Jürgen
Hier der Editor
Hallo Christian,
mit dem Befehl im Terminal sudo nano /etc/apt/sources.list.d/third-party.sources
solte der Editor Nano mit dem Inhalt der Datei third_party.sources geöffnet werden. Von diesem Editor wollte Frau Lippmann ein Bild, nicht vom Terminal.
MfG.
Jürgen
Ein Bildschirmfoto wäre mir lieber.
Öffnen Sie nochmal den Editor:
Kommentiere den fehlerhaften Eintrag aus: Setze ein
#
am Anfang der Zeile, die den CD-ROM-Eintrag enthält, um sie auszukommentieren.Speichere die Datei und verlasse den Editor: Drücke
Strg + O
, dannEnter
, und schließlichStrg + X
.
GNU nano 7.2 /etc/apt/sources.list.d/third-party.sources
Types: deb
URIs: cdrom:[Ubuntu 22.04.1 LTS _Jammy Jellyfish_ – Release amd64 (20220809.1)]/
Suites: jammy
Components: main restricted
Hallo,das ist der Editorinhalt. Aber was ich damit machen soll, sind fürmich böhmische Dörfer !
[ 4 Zeilen gelesen ]
^G Hilfe ^O Speichern ^W Wo ist ^K Ausschneiden ^T Ausführen ^C Position
^X Beenden ^R Datei öffnen ^\ Ersetzen ^U Einfügen ^J Ausrichten ^/ Zu Zeile gehe
Sie können auch mal ein Bildschirmfoto vom Editor-Fenster anhängen.
Bei mir steht das nichts, s. Anhang
weil ich diesen Fehler nicht habe.
Öffne das Terminal und gib den folgenden Befehl ein, um die Datei in einem Texteditor
zu öffnen
Suche nach dem fehlerhaften Eintrag: Der Fehler liegt wahrscheinlich in der ersten Zeile (Eintrag 1). Überprüfe die Syntax und stelle sicher, dass die URL korrekt ist.
Korrigiere oder entferne den Eintrag: Wenn du den Eintrag identifizieren kannst, entferne ihn, indem du ein # am Anfang der Zeile hinzufügst, um ihn zu kommentieren, oder korrigiere die Syntax.
Speichere die Änderungen: Drücke Strg + O, um die Datei zu speichern, und Strg + X, um den Editor zu beenden.
Aktualisiere die Paketquellen: Gib den folgenden Befehl ein, um sicherzustellen, dass die Quellen aktualisiert werden:
sudo apt update
Danach nochmal
sudo apt install vlc
Hallo ich hatte VLC aus dem APP-Centrum heruntergeladen. die Antwort : Keine Paket-Informationen gefunden.
zu Ihrer vorigen Antwort, die Ausgabe des Terminals :
chiefer@schiefer-MS-7728:~$ sudo apt update
[sudo] Passwort für schiefer:
E: Missgestalteter Eintrag 1 in sources Datei /etc/apt/sources.list.d/third-party.sources (URI parse)
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.
schiefer@schiefer-MS-7728:~$ sudo apt install vlc
E: Missgestalteter Eintrag 1 in sources Datei /etc/apt/sources.list.d/third-party.sources (URI parse)
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.
schiefer@schiefer-MS-7728:~$
Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass der VLC auch im App-Zentrum vorhanden und zur Installation angeboten wird. Ich habe im App-Zentrum von Ubuntu 24.04.1 nachgeschaut.
Li
Hallo Herr Schiefer,
versuchen Sie die Installation des VLC über das Terminal mit diesen 2 Befehlen:
sudo apt update
sudo apt install vlc
MfG
Li