Ein herzlicher Gruß aus Mannheim,
für eine Installation von Linux Ubuntu habe ich für meinen Laptop eine neue SSD-Festplatte gekauft. Die funktionierende SSD Platte mit Windows 10 ausgebaut, und die neue SSD eingesetzt. Nun bei einer Neuinstallation von Ubunto habe ich sicher Fehler gemacht und erst im Nachhinein die Anweisungen gelesen. Nun habe ich die Neue Platte am anderen Win10 PC formatiert. In der Zwischenzeit wollte ich im Laptop wieder die Windows Festplatte einsetzen und starten. Kein Erfolg mehr. Jetzt ist die Installation von Linux an zweiter Stelle geraten und ich muss versuchen mit Eurer Hilfe eventuell die Windows 10 Platte im Laptop wieder i.O. zu bringen. Eine Installations-CD von Windows hatte ich mit dem Laptop nicht erhalten.
Ich bin ganz neu im Club und bitte Euch um eine Hilfe, zuerst für meine Windows Platte und eventuell danach für eine Installation auf meine neue Festplatte mit Linux Ubunto.
Besten Dank sagt Karl-Heinz
Sehr geehrte Helfer,
ich habe gemerkt, dass meine geringen Kenntnisse einen Streit zwischen Fachleuten anregte. Dazu 1 Satz zur Entschuldigung. Mein persönliches Baujahr ist 1939 und nach 49 Jahren Arbeit habe ich nicht gelernt immer die richtigen Sätze zu formulieren. Ich könnte mich auch ins Altersheim begeben und von Mahlzeit zu Mahlzeit zu warten und albern rumschwätzen.
Mit meinem Satz : „Kein Erfolg mehr“ habe ich angenommen, dass man verstanden hat dass meine Win 10 Platte nicht mehr funktioniert obwohl diese vor dem Ausbau fehlerfrei ihren Dienst verrichtete. Es wurde an der Platte und auch am Bios nichts verändert. Die Festplatte wird am Steckplatz am hinteren Teil mit zwei Schrauben festgehalten sodass sie sicher im Steckplatz sitzt.
Zu Frage 1 von Jürgen : Es kommt keine Fehlermeldung auch nicht auf englisch. Es erscheint nur ein sich drehender Kreis (wieder etwas Nichtssagendes) .
Zu Frage 3: Hier kann ich mit Sicherheit sagen, dass die SSD an erster Stelle beim Booten steht.
Der Link von Li ist interessant und diesen werde ich morgen ausprobieren.
Danke für den netten Gruß zum Eintritt in den Club
Möge man mir meine Unkenntnisse verzeihen. Ich werde trotzdem noch versuchen die neue Platte für den Laptop gefügig zu machen.
Danke für Eure Mühe
Beste Grüße von khkarli