Ein herzlicher Gruß aus Mannheim,
für eine Installation von Linux Ubuntu habe ich für meinen Laptop eine neue SSD-Festplatte gekauft. Die funktionierende SSD Platte mit Windows 10 ausgebaut, und die neue SSD eingesetzt. Nun bei einer Neuinstallation von Ubunto habe ich sicher Fehler gemacht und erst im Nachhinein die Anweisungen gelesen. Nun habe ich die Neue Platte am anderen Win10 PC formatiert. In der Zwischenzeit wollte ich im Laptop wieder die Windows Festplatte einsetzen und starten. Kein Erfolg mehr. Jetzt ist die Installation von Linux an zweiter Stelle geraten und ich muss versuchen mit Eurer Hilfe eventuell die Windows 10 Platte im Laptop wieder i.O. zu bringen. Eine Installations-CD von Windows hatte ich mit dem Laptop nicht erhalten.
Ich bin ganz neu im Club und bitte Euch um eine Hilfe, zuerst für meine Windows Platte und eventuell danach für eine Installation auf meine neue Festplatte mit Linux Ubunto.
Besten Dank sagt Karl-Heinz
Hallo Jürgen,
hier wird eine Behandlung ohne vorherige Diagnose vorgeschlagen. Viele der im Link angegeben Vorschläge können zu einer Zerstörung von Windows führen, wenn die dort empfohlene Aktion nicht passt.
Beispiele:
Lösung 2: Hier wird Bezug genommen auf ein BIOS, das 15 Jahre alt ist.
Lösung 3: Wenn man eine Platte aus einem Rechner entfernt und später wieder dort einsetzt, ändert sich an der Platte nicht. Es gibt keinen Grund für die Installation eines Boot-Managers auf einem anderen Rechner um eine einwandfreie Platte „zu reparieren“.
VG
noha (Leser dieses Forums)
13.10.2024 19:36