Ein herzlicher Gruß aus Mannheim,
für eine Installation von Linux Ubuntu habe ich für meinen Laptop eine neue SSD-Festplatte gekauft. Die funktionierende SSD Platte mit Windows 10 ausgebaut, und die neue SSD eingesetzt. Nun bei einer Neuinstallation von Ubunto habe ich sicher Fehler gemacht und erst im Nachhinein die Anweisungen gelesen. Nun habe ich die Neue Platte am anderen Win10 PC formatiert. In der Zwischenzeit wollte ich im Laptop wieder die Windows Festplatte einsetzen und starten. Kein Erfolg mehr. Jetzt ist die Installation von Linux an zweiter Stelle geraten und ich muss versuchen mit Eurer Hilfe eventuell die Windows 10 Platte im Laptop wieder i.O. zu bringen. Eine Installations-CD von Windows hatte ich mit dem Laptop nicht erhalten.
Ich bin ganz neu im Club und bitte Euch um eine Hilfe, zuerst für meine Windows Platte und eventuell danach für eine Installation auf meine neue Festplatte mit Linux Ubunto.
Besten Dank sagt Karl-Heinz
Hallo khkarli,
eine defekte BIOS-Batterie kann tatsächlich dazu führen, dass Datum und Uhrzeit verloren gehen und der Computer einige Einstellungen vergisst. Das kann auch den Startprozess beeinflussen.
MfG
Li
Hallöchen Herr Li,
die Erstellung eines Win 10 Installationsmediums hat funktioniert. Hat sehr lange gebraucht an meinem PC. Da ich jetzt festgestellt habe dass der Laptop nicht vom USB booten kann trotz Einstellung im Bios habe ich den Laptop heute in eine Werkstatt gebracht. In einigen Tagen kann ich diesen wieder holen. Es soll an einer Batterie liegen welche das Bios versorgt. Kann man sich kaum feststellen da bei defekter Batterie auch Datum und Uhrzeit verloren gehen müssten. Vielleicht kann ich in einigen Tagen Erfolg melden.
Danke sagt khkarli
Eine Sekundenangabe ist unnötig!
Hart ausschalten: Den Power-Knopf gedrückt halten, bis der Laptop sich selber ausschaltet.
EIN/AUS/EIN wiederholen bis der Wiederherstellungsmodus startet.
Optionen:
- Automatische Reparatur
- Systemwiederherstellung
- Abgesicherten Modus