Ein herzlicher Gruß aus Mannheim,
für eine Installation von Linux Ubuntu habe ich für meinen Laptop eine neue SSD-Festplatte gekauft. Die funktionierende SSD Platte mit Windows 10 ausgebaut, und die neue SSD eingesetzt. Nun bei einer Neuinstallation von Ubunto habe ich sicher Fehler gemacht und erst im Nachhinein die Anweisungen gelesen. Nun habe ich die Neue Platte am anderen Win10 PC formatiert. In der Zwischenzeit wollte ich im Laptop wieder die Windows Festplatte einsetzen und starten. Kein Erfolg mehr. Jetzt ist die Installation von Linux an zweiter Stelle geraten und ich muss versuchen mit Eurer Hilfe eventuell die Windows 10 Platte im Laptop wieder i.O. zu bringen. Eine Installations-CD von Windows hatte ich mit dem Laptop nicht erhalten.
Ich bin ganz neu im Club und bitte Euch um eine Hilfe, zuerst für meine Windows Platte und eventuell danach für eine Installation auf meine neue Festplatte mit Linux Ubunto.
Besten Dank sagt Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Club.
deine Beschreibung ist leider nichtssagend
In der Zwischenzeit wollte ich im Laptop wieder die Windows Festplatte einsetzen und starten. Kein Erfolg mehr.
unter kein Erfolg kann ich nicht sehen was passiert ist.
Frage 1: sagt der Rechner, nur auf englisch, das kein Betriebssystem vorhanden ist, oder startet der Rechner mit irgendwelchen Fehlermeldungen????
Dann bitte welche.
Frage 2: sitzt die SSD jetzt wieder fest am Steckpunkt des Laptops?
Frage 3: Ist im BIOS deine SSD an erster Stelle in der Boot Reihenfolge eingestellt?
Bitte alle drei Fragen beantworten.
MfG
Jürgen ( ein Mitglied hier im Club wie Du auch)
J.0033
sitzt die SSD jetzt wieder fest am Steckpunkt des Laptops?
Steckplatz!!
Wer die Beschreibung eines einfachen Anwenders als „nichtssagend“ kritisiert, sollte sich in der Computer-Terminologie auskennen.
Li
*******************************************************************************************************
Hallo Karl-Heinz,
schauen Sie mal nach, ob die Systempartition noch aktiv gesetzt ist. Dazu lesen Sie bitte das Kapitel
Lösung 4. SSD-Partition aktiv setzen
in diesem Link:
Top 5 Lösungen: SSD bootet nicht (Windows 10)
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/ssd-bootet-nicht.html
Dafür müssen Sie sich auf einem funktionierenden PC ein Bootmedium mit dem Programm „MiniTool Partition Wizard“ erstellen und Ihren Laptop davon starten.
MfG
Li
Hallo Jürgen,
hier wird eine Behandlung ohne vorherige Diagnose vorgeschlagen. Viele der im Link angegeben Vorschläge können zu einer Zerstörung von Windows führen, wenn die dort empfohlene Aktion nicht passt.
Beispiele:
Lösung 2: Hier wird Bezug genommen auf ein BIOS, das 15 Jahre alt ist.
Lösung 3: Wenn man eine Platte aus einem Rechner entfernt und später wieder dort einsetzt, ändert sich an der Platte nicht. Es gibt keinen Grund für die Installation eines Boot-Managers auf einem anderen Rechner um eine einwandfreie Platte „zu reparieren“.
VG
noha (Leser dieses Forums)
13.10.2024 19:36
Hallo noha,
zur Klarstellung:
Der von Ihnen kritisierte Link stammte von mir. Ich wollte meine Antwort noch bearbeiten und ausdrücklich und ausschließlich auf Lösung 4 verweisen. Da kam mittenrein Ihre Empörung.
Es ist hier allzu oft extrem schwer und anstrengend, einen Gedanken entspannt und in Ruhe zu Ende zu denken. Wie oft habe ich das hier schon geschrieben.
Der TO war nicht anwesend. Das sieht man ja an der Liste der gerade aktiven Mitglieder. Eine Bearbeitung meiner Antwort hätte auch noch ein paar Minuten Zeit gehabt.
MfG
Li
Sehr geehrte Helfer,
ich habe gemerkt, dass meine geringen Kenntnisse einen Streit zwischen Fachleuten anregte. Dazu 1 Satz zur Entschuldigung. Mein persönliches Baujahr ist 1939 und nach 49 Jahren Arbeit habe ich nicht gelernt immer die richtigen Sätze zu formulieren. Ich könnte mich auch ins Altersheim begeben und von Mahlzeit zu Mahlzeit zu warten und albern rumschwätzen.
Mit meinem Satz : „Kein Erfolg mehr“ habe ich angenommen, dass man verstanden hat dass meine Win 10 Platte nicht mehr funktioniert obwohl diese vor dem Ausbau fehlerfrei ihren Dienst verrichtete. Es wurde an der Platte und auch am Bios nichts verändert. Die Festplatte wird am Steckplatz am hinteren Teil mit zwei Schrauben festgehalten sodass sie sicher im Steckplatz sitzt.
Zu Frage 1 von Jürgen : Es kommt keine Fehlermeldung auch nicht auf englisch. Es erscheint nur ein sich drehender Kreis (wieder etwas Nichtssagendes) .
Zu Frage 3: Hier kann ich mit Sicherheit sagen, dass die SSD an erster Stelle beim Booten steht.
Der Link von Li ist interessant und diesen werde ich morgen ausprobieren.
Danke für den netten Gruß zum Eintritt in den Club
Möge man mir meine Unkenntnisse verzeihen. Ich werde trotzdem noch versuchen die neue Platte für den Laptop gefügig zu machen.
Danke für Eure Mühe
Beste Grüße von khkarli
Hallo Li,
leider kann man im Forum nicht sehen ob ein Text gerade überarbeitet wird. Bei der vorigen Version des Forums wurde man immerhin benachrichtigt, wenn es während des Schreibens einer Antwort einen weitere Antwort gab.
Hallo khkarli,
dass es hier im Forum mal „Streit“ gibt, kommt leider öfters vor. Hier erwartet niemand, dass Sie die Fachwörter kennen. Allerdings ist die Aussage „Kein Erfolg mehr“ etwa so genau wie wenn ich in einem Text an die Autowerkstatt schreibe, dass mein Auto nicht fährt.
Übrigens bezieht sich Jürgens Frage „sitzt die SSD jetzt wieder fest am Steckpunkt des Laptops?“ auf den sicheren Sitz der beiden Kabel — also auch keine ganz genaue Beschreibung.
Zu Ihrer Antwort „Es erscheint nur ein sich drehender Kreis (wieder etwas Nichtssagendes)“. Das ist keineswegs nichtssagend, sondern wichtig: Der drehende Kreis kommt vom Ladeprogramm von Windows. Das bedeutet, dass der Selbsttest beim Einschalten des Rechners erfolgreich war, dass das UEFI die Platte gefunden und den Boot-Lader von Windows erfolgreich gestartet hat. Damit geht die Fehlersuche in eine ganz andere Richtung. Nun wäre es interessant zu wissen, ob Windows an dieser Stelle weiter kommt oder eine Stunde hängen bleibt.
Bei einem Hänger schaltet man den Rechner hart aus und wieder an und wiederholt das zwei oder drei Mal bis sich das Reparaturprogramm von Windows meldet.
VG
noha
14.10.2024 01:57
Hallo noha,
dazu muss ich dann doch noch etwas sagen.
leider kann man im Forum nicht sehen ob ein Text gerade überarbeitet wird.
Das haben Sie schon oft gesagt. Dagegen gibt es ein einfaches Mittel:
Nicht sofort schießen, sondern mal eine Stunde oder zwei warten. Dass ein anderer Leser exakt in der Zeit exakt dasselbe Problem hat wie der Fragesteller und sich bei der Umsetzung der Vorschläge im „falschen“ Link den PC ruiniert, ist sehr unwahrscheinlich!
Zum anderen Punkt:
Hier erwartet niemand, dass Sie die Fachwörter kennen.
Von einem „Helfer“, der so gerne einer sein möchte, schon! Oder finden Sie die schludrig verwendeten Begriffe von J.0033 in Ordnung? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da Sie ja sonst so penibel genau sind. Warum verteidigen Sie also diesen, obendrein oft sehr unfreundlichen, überheblichen Antworter?
erst einmal ein herzliches Willkommen im Club.
Sowas kann ich ncht ernst nehmen.
J.0033 hat Sie vor kurzem in einer Antwort mal geduzt. Da dachte ich mir: Hoppla, was geht da ab!?
MfG
Li
Hallo Karl-Heinz,
auch von mir noch eine kurze klärende Antwort.
ich habe gemerkt, dass meine geringen Kenntnisse …
Nein, das war nicht der Grund der „Auseinandersetzung“!
noha hat sich im Autor einer Antwort geirrt (nicht genau hingeschaut) und zu früh gegen den Inhalt protestiert.
Ich gehe meine Antworten oft noch mehrmals durch und bearbeite sie nachträglich, wenn ich feststelle, dass hier und da etwas nicht ganz stimmt oder mißverstanden werden könnte. Das ist legitim und in jedem Fall besser, als eine mißglückte Antwort einfach stehenzulassen.
Bei der allerersten Frage eines frisch eingestiegenen Club-Mitglieds sollte man bei Formulierungen wie „Kein Erfolg“ … Milde walten lassen und noch beide Augen zudrücken. Es gibt hier aber Mitglieder, die nach vielen Jahren Club-Zugehörigkeit immer noch meinen, ihr Problem mit „Geht nicht“, „Funktioniert nicht“, „Klappt nicht“ ausreichend beschrieben zu haben. Manche lernen’s schnell, andere nie.
So viel für den Moment.
MfG
Li
Hallo noha,
Übrigens bezieht sich Jürgens Frage „sitzt die SSD jetzt wieder fest am Steckpunkt des Laptops?“ auf den sicheren Sitz der beiden Kabel — also auch keine ganz genaue Beschreibung.
Ich habe schon mehrere Notebook (Laptop) aufgeschraubt, aber noch nie bei einer 2,5 Zoll Festplatte Kabel daran gesehen.
Sie war immer in dem Steckplatz eingesteckt und wie der Fragesteller richtig bemerkt mit Schrauben gegen rausrutschen gesichert.
MfG.
Jürgen
Übrigens bezieht sich Jürgens Frage „sitzt die SSD jetzt wieder fest am Steckpunkt des Laptops?“ auf den sicheren Sitz der beiden Kabel — also auch keine ganz genaue Beschreibung. …
Ich habe schon mehrere Notebook (Laptop) aufgeschraubt, aber noch nie bei einer 2,5 Zoll Festplatte Kabel daran gesehen.
Das war dann also „Blindes-Partei-Ergreifen“ für den einen (J.) und damit gegen den anderen (Karl-Heinz)? Nicht so gut!
Li
Oje, oje was habe ich hier nur angerichtet mit meiner Fragerei.
Betreffs Festplatten Steckplatz möchte ich betonen, dass es hier keine Kabelanschlüsse gibt im Laptop. Die Festplatte kann jeder Nichtfachmann in wenigen Minuten ein-und ausbauen. Also auch ich. Der Festplatte ist auch nicht passiert nach dem Ausbau und Wiedereinbau.
Zu noha: der drehende Kreis nimmt kein Ende bis der Laptop selber abschaltet. Zwischendurch kann man auch nicht den Laptop selbst ausschalten. Das geht dann nur wenn man den Akku kurz ein- und abbaut.
Übrigens hat der Herr, welcher mit mir das Erstgespräch wegen Linux führte die Arbeit der Clubmitglieder sehr gelobt.
Nochmals allen Beteiligten besten Dank für die Mühe !
khkarli
Hallo khkarli,
noha schrieb:
Bei einem Hänger schaltet man den Rechner hart aus und wieder an und wiederholt das zwei oder drei Mal bis sich das Reparaturprogramm von Windows meldet.
wenn Sie länger als 5 Sekunden den ein / Ausschalter drücken schaltet der Laptop hart aus.
MfG
Jürgen
Eine Sekundenangabe ist unnötig!
Hart ausschalten: Den Power-Knopf gedrückt halten, bis der Laptop sich selber ausschaltet.
EIN/AUS/EIN wiederholen bis der Wiederherstellungsmodus startet.
Optionen:
- Automatische Reparatur
- Systemwiederherstellung
- Abgesicherten Modus
Wenn der Wiederherstellungsmodus von Windows nicht startet, gibt es noch ein paar weitere Optionen mit einem Windows 10 Installationsmedium.
Windows 10 Installationsmedium erstellen:
Verwende einen anderen funktionierenden Computer, um ein bootfähiges USB-Laufwerk mit der Windows 10-Installationsdatei zu erstellen. Besuche die Microsoft-Website und lade das Media Creation Tool herunter. Starte das Tool und folge den Anweisungen, um das bootfähige USB-Laufwerk zu erstellen. Schließe dieses USB-Laufwerk an deinen Laptop an und boote davon, um in die Installationsumgebung von Windows 10 zu gelangen. Wähle die Option zur Reparatur deines Systems anstelle einer Neuinstallation.
Systemwiederherstellung:
Wenn du in den Wiederherstellungsmodus gelangst, kannst du die Systemwiederherstellungsoption verwenden. Diese Option stellt dein System zu einem früheren Zeitpunkt wieder her, bevor die Probleme auftraten. Wähle die Systemwiederherstellung und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
MfG
Li
Hallöchen Herr Li,
die Erstellung eines Win 10 Installationsmediums hat funktioniert. Hat sehr lange gebraucht an meinem PC. Da ich jetzt festgestellt habe dass der Laptop nicht vom USB booten kann trotz Einstellung im Bios habe ich den Laptop heute in eine Werkstatt gebracht. In einigen Tagen kann ich diesen wieder holen. Es soll an einer Batterie liegen welche das Bios versorgt. Kann man sich kaum feststellen da bei defekter Batterie auch Datum und Uhrzeit verloren gehen müssten. Vielleicht kann ich in einigen Tagen Erfolg melden.
Danke sagt khkarli
Hallo khkarli,
eine defekte BIOS-Batterie kann tatsächlich dazu führen, dass Datum und Uhrzeit verloren gehen und der Computer einige Einstellungen vergisst. Das kann auch den Startprozess beeinflussen.
MfG
Li