Ich konnte immer mit den früheren Ubuntu-Versionen mein E-Mail-Konto bei T-Online öffnen, E-Mails abrufen, aber auch schreiben. Darüber hinaus hatte ich Zugang zur MagentaCLOUD und konnte auch eine VirtualBox für Windows 11 gemäß zugehöriger Anleitung einer Sonderausgabe des Linux-Insider einrichten, den ich seit 2022 abonniert habe. Das alles geht nicht mehr. Es kommt dann immer nur die Meldung „Die Seite ist nicht erreichbar“ je nach verwendeten Browser in deutsch oder englisch. Als Browser habe ich Firefox, Vivaldi und Opera eingesetzt. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich benutze Ubuntu 24.04 LTS privat und beruflich.
Freundlich grüßt Sie
Wolfgang Paatz
Als Ergänzung:
Unabhängig von einem Browser können Sie die Erreichbarkeit von Rechnern im Terminal testen:
ping -c 3 email.t-online.de
und als Antwort sollten Sie etwa die folgenden Zeilen bekommen:
PING email.t-online.de (62.153.158.211) 56(84) Bytes Daten.
64 Bytes von email.t-online.de (62.153.158.211): icmp_seq=1 ttl=251 Zeit=10.3 ms
64 Bytes von email.t-online.de (62.153.158.211): icmp_seq=2 ttl=251 Zeit=9.81 ms
64 Bytes von email.t-online.de (62.153.158.211): icmp_seq=3 ttl=251 Zeit=9.87 ms— email.t-online.de ping-Statistik —
3 Pakete übertragen, 3 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 2004ms
rtt min/avg/max/mdev = 9.814/10.003/10.324/0.227 ms
oder eine Fehlermeldung, wenn entweder der Namen email.t-online.de nicht aufgelöst werden kann oder der Rechner nicht antwortet.
VG
noha
12.10.2024 02:30
Hallo Herr Paatz,
VirtualBox ist sehr stark in das jeweilige Betriebssystem des Wirts integriert, so dass man die zum Betriebssystem passende Version von VirtualBox herunterladen muss. Bei der Installation wird zunächst vom Installationsprogramm die alte Version entfernt und danach muss man die Installation erneut starten. Die Gasterweiterungen sind dagegen unabhängig vom Betriebssystem des Wirts und hängen nur von der Version von VirtualBox ab.
VG
noha
12.10.2024 02:19
Hallo Herr Paatz,
war das ein Upgrade auf Ubuntu 24.04.1 oder eine Neuinstallation?
Erste Maßnahme bei solchen Problemen ist immer:
Cookies und Cache des Browsers leeren:
Manchmal können alte Cookies und Cache den Zugriff auf Webseiten verhindern.
MfG
Li