Ich wollte über den Befehl „do-release-upgrade“ von ubuntu 22.04. LTS auf 24.04.1 LTS aktualisieren. Das ging nicht. Ich sollte vorher alle verfügbaren Aktualisierungen installieren. Snap konnte nicht aktualisiert werden. Ich habe es deshalb deinstalliert.
Wie kann ich snap übers Terminal wieder installieren, damit ich alle erforderlichen Aktualisierungen aktualisieren kann?
Mit freundlichem Gruß
Linuxwalter
0033
so wie Sie es deinstalliert haben sollten Sie es auch wieder installieren.
Was ist das für eine freundliche Empfehlung!!??
Hallo Llinuxwalter,
Snap konnte nicht aktualisiert werden. Ich habe es deshalb deinstalliert.
Genaue Fehlermeldung?
Was haben Sie da eigentlich deinstalliert?
- Snap-Pakete: Snap ist ein Paketformat, das von Canonical entwickelt wurde. Snap-Pakete sind selbstenthaltende Anwendungen, die alle notwendigen Abhängigkeiten mitbringen. Sie sind unabhängig von der Systemumgebung und können auf verschiedenen Linux-Distributionen installiert werden.
- Snap Store: Dies ist ein zentraler Ort, an dem Snap-Pakete veröffentlicht und verwaltet werden. Der Snap Store ermöglicht es Benutzern, Anwendungen einfach zu durchsuchen, zu installieren und zu aktualisieren.
- Snapd: Dies ist der Hintergrunddienst, der für die Verwaltung und Ausführung von Snap-Paketen verantwortlich ist. Snapd sorgt dafür, dass Snap-Pakete korrekt installiert, aktualisiert und entfernt werden.
Wenn es sich um ein einzelnes Snap-Paket handelt:
- Installieren (Beispiel VLC):
sudo snap install vlc
2. Aktualisieren:
sudo snap refresh
3. Entfernen:
sudo snap remove vlc
*************************************************************************************************************
Ansonsten:
- System aktualisieren
sudo apt update sudo apt upgrade
2. Snapd installieren
sudo apt install snapd
3. Snap-Store installieren
sudo snap install snap-store
4. System neu starten
sudo reboot
MfG
Li