Hallo zusammen ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich habe mir einen gebrauchten PC von Medion Mod. MT22 / Typ Med Mt 8167A gekauft. Der hat ja eine interne FP wo Win 11 drauf ist da ich seit vielen Jahren nur mit Linux arbeite ( seit 16.04) wollte ich nun Ubuntu 24.04 installieren. Den USB Stick hat er beim booten gefunden aber mittendrin ist die Installation eingefroren . Beim nächsten Versuch ging gar nichts mehr. Hat da vielleicht Ein 11 oder uefi seine Finger im Spiel ?
Hallo doosan,
googlen Sie einfach mal alle Specs zu Ihren Geräten, oder entnehmen Sie weitere Details den wahrscheinlich mitgelieferten Handbüchern!
Also FP Anschlüsse sind beide ssd harddisc
Also beide NVMe?
Allerdings befürchte ich dir Treiber können Probleme machen denn der neue ist von Medion und der alte ist ein Lenovo
Der Festplattentyp NVMe-SSD ist über die Schnittstelle PCI Express angebunden und benötigt keine herstellerspezifischen Treiber.
Beide als 1. Platte am Mainboard angeschlossen?
***************************************************************************************************************
Hier sind zwei einfache Methoden, um die Prüfsumme zu ermitteln:
- Online-Tools:
- Es gibt Websites, die dir helfen können, die Prüfsumme einer Datei zu berechnen. Du kannst die ISO-Datei auf eine solche Website hochladen und die berechnete Prüfsumme mit der auf der Ubuntu-Website angegebenen Prüfsumme vergleichen. Ein Beispiel für ein solches Tool ist OnlineMD5.
- Prüfsummen-Programme für Windows:
- Wenn du Windows verwendest, kannst du ein Programm wie HashTab oder QuickHash installieren. Diese Programme fügen eine Option zum Kontextmenü hinzu, mit der du die Prüfsumme einer Datei direkt im Datei-Explorer berechnen kannst.
- HashTab: Nach der Installation kannst du mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei klicken, “Eigenschaften” auswählen und dann den Tab “Datei-Hashes” öffnen, um die Prüfsumme zu sehen.
- QuickHash: Dieses Programm bietet eine einfache Benutzeroberfläche, in der du die Datei auswählen und die Prüfsumme berechnen kannst.
MfG
Li