Hallo zusammen ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich habe mir einen gebrauchten PC von Medion Mod. MT22 / Typ Med Mt 8167A gekauft. Der hat ja eine interne FP wo Win 11 drauf ist da ich seit vielen Jahren nur mit Linux arbeite ( seit 16.04) wollte ich nun Ubuntu 24.04 installieren. Den USB Stick hat er beim booten gefunden aber mittendrin ist die Installation eingefroren . Beim nächsten Versuch ging gar nichts mehr. Hat da vielleicht Ein 11 oder uefi seine Finger im Spiel ?
Hallo doosan,
Sie schreiben wieder nichts zur Hardware des alten Rechners!
Hier einige Punkte, die zu beachten sind:
-
Kompatibilität der Hardware: Stelle sicher, dass die Festplatte sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Rechner kompatibel ist. Dies betrifft vor allem die Anschlüsse (SATA, NVMe, etc.).
-
Treiber und Hardware: Wenn du Ubuntu 24.04 auf dem alten Rechner installierst, werden die Treiber für die Hardware des alten Rechners installiert. Beim Umzug in den neuen Rechner könnte es sein, dass einige Treiber nicht optimal funktionieren, da die Hardware unterschiedlich ist.
-
UEFI vs. BIOS: Achte darauf, ob beide Rechner das gleiche Boot-System verwenden (UEFI oder BIOS). Wenn der alte Rechner BIOS und der neue UEFI verwendet, musst du eventuell Anpassungen vornehmen.
-
….
-
…
MfG
LI