Hallo zusammen ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich habe mir einen gebrauchten PC von Medion Mod. MT22 / Typ Med Mt 8167A gekauft. Der hat ja eine interne FP wo Win 11 drauf ist da ich seit vielen Jahren nur mit Linux arbeite ( seit 16.04) wollte ich nun Ubuntu 24.04 installieren. Den USB Stick hat er beim booten gefunden aber mittendrin ist die Installation eingefroren . Beim nächsten Versuch ging gar nichts mehr. Hat da vielleicht Ein 11 oder uefi seine Finger im Spiel ?
Hallo doosan,
Hat da vielleicht Ein 11 oder uefi seine Finger im Spiel ?
Möglicherweise ja, möglicherweise nein.
Viel mehr geht eigentlich nicht, wenn Sie Ihr Vorgehen nicht näher beschreiben! Raten ist immer schlecht!!
Aber hier schonmal ein paar Punkte:
-
Secure Boot deaktivieren: Gehe ins UEFI/BIOS-Setup (meistens durch Drücken von Tasten wie F2, F10, DEL beim Starten des PCs) und deaktiviere Secure Boot. Dies kann oft Probleme bei der Installation von Linux lösen.
-
UEFI-Modus überprüfen: Stelle sicher, dass der PC im UEFI-Modus und nicht im Legacy/CSM-Modus bootet. Ubuntu 24.04 sollte im UEFI-Modus installiert werden.
-
Fast Boot deaktivieren: Deaktiviere Fast Boot im UEFI/BIOS, da dies manchmal zu Problemen bei der Installation führen kann.
-
USB-Stick neu erstellen: Es könnte auch helfen, den USB-Stick neu zu erstellen. Verwende dazu ein Tool wie Rufus und stelle sicher, dass du die richtige Partitionierung (GPT für UEFI) auswählst.
-
Überprüfe die Integrität des ISO-Images: Stelle sicher, dass das heruntergeladene Ubuntu-ISO-Image nicht beschädigt ist. Du kannst die Prüfsumme (MD5/SHA256) des Images überprüfen.
Falls diese Schritte nicht helfen, könnte es auch an der Hardware liegen (die Specs immer gleich mitliefern, statt nur Hersteller und Modell zu nennen; viele Leser machen dabei nämlich obendrein noch Schreibfehler, die Suche kostet dann unnötig Zeit) oder an einer speziellen Einstellung im UEFI/BIOS. Die genaue Fehlermeldung oder das Verhalten während des Einfrierens sollte man kennen, um gezielter helfen zu können.
MfG
Li