Hallo zusammen ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich habe mir einen gebrauchten PC von Medion Mod. MT22 / Typ Med Mt 8167A gekauft. Der hat ja eine interne FP wo Win 11 drauf ist da ich seit vielen Jahren nur mit Linux arbeite ( seit 16.04) wollte ich nun Ubuntu 24.04 installieren. Den USB Stick hat er beim booten gefunden aber mittendrin ist die Installation eingefroren . Beim nächsten Versuch ging gar nichts mehr. Hat da vielleicht Ein 11 oder uefi seine Finger im Spiel ?
Hallo doosan,
stellen Sie in der Konfiguration den Ordner ein, wo ihre alte Datensicherung liegt und machen dann eine Rücksicherung.
Wichtig: zu diesem Zeitpunkt keine Datensicherung anwählen!
MfG.
Jürgen
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo doosan,
schön das Ihr Problem gelöst ist
Zum Thema: Thema als gelöst markieren.
Suchen Sie die Antwort die zur Lösung geführt hat.
Darunter ist ein kleines Zahnrad, dort können Sie die Antwort als Lösung markieren.
Unter Ihren eigenen Fragen können Sie mit so einem Zahnrad auch Ihre bereits gegebenen Antworten nachträglich bearbeiten.
MfG.
Jürgen
Hallo Jürgen hat geklappt mit der Rücksicherung. Jetzt passt alles und die erste Datensicherung mit 24.04 ist auch unter Dach und Fach.
Damit ist das Thema gelöst. Nur noch eine abschließende Frage wo kann ich dieses Thema als gelöst markieren
mfG
Doosan
Hallo Doosan.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Daten die mit 22.04 erstellt wurden auf 24.04 zu übertragen ?
Wo sind diese Daten, bzw. wo waren sie mal. Es ist ein ziemliches Durcheinander bei Ihnen entstanden:
alter Rechner, neuer Rechner
FP, integrierte Festplatte, 1 TB FP, NVMe-Platte
eingebaut. ausgebaut, eingebaut
Ubuntu 22.04, Ubuntu 24.04
Wenn sich das 10 Tage hinzieht, muss man sich immer wieder neu in den ganzen Verlauf einlesen.
Wenn die Installation von Ubuntu 22.04 eine Neuinstallation war, sind die Daten im System natürlich weg.
Das Programm Datensicherung gibt es aber auch in Ubuntu 24.04. Damit können Sie eine Wiederherstellung von der ext. FP versuchen, vorausgestzt, die Sicherung ist auch mit dem Programm gemacht worden..
Mit der Datensicherung klappt das leider nicht weil auf 24.04 ja noch keine erstellt wurde.
Sie wollen doch die alten Daten wiederhaben!
MfG
Li
Hallo zusammen und vielen Dank für eure wertvollen Tipps Ich arbeite jetzt mit 24.04 auf dem neuen Rechner. Allerdings war der Weg dorthin recht unorthodox wie man so schön sagt. Auf der greoßen 1 TB FP hatte ich ja mit einem funktionierenden USB Ubuntu 22.04 installiert auf diese „nackte Version“ habe ich dann 24.04.1 upgedatet lief problemlos auf dem alten Rechner Nun habe ich beim neuen Rechner die integrierte M2 SSD samt WIN 11 ausgebaut Bootreihenfolge geändert und schon läufts. Muß nur noch meine Daten von der externen FP rüberkopieren. Mit der Datensicherung klappt das leider nicht weil auf 24.04 ja noch keine erstellt wurde. Oder gibt es eine Möglichkeit die Daten die mit 22.04 erstellt wurden auf 24.04 zu übertragen ?
vielen Dank nochmal
Doosan
Hallo Doosan,
habe ich nun eine andere Lösung gefunden …
Sie sehen doch selbst, dass es noch keine ist!
Sie müssen Linux auf dem Rechner installieren, auf dem Sie Linux dann auch verwenden wollen. Sonst passen viele Dinge nicht zusammen. Darüber schreibe ich aber jetzt keinen Roman mehr. Das habe ich Ihnen schon am 7.10.24 geschrieben. Die Liste dort war ja nicht vollständig.
MfG
Li
Hallo zusammen, nach dem ganzen Verwirrungen und wenig Erfolg habe ich nun eine andere Lösung gefunden
Die FP mit 1 TB die für den neuen Rechner gedacht ist habe ich in den alten Rechner eingebaut. Ich habe einen funktionierenden USB mit Ubuntu 22.04
Habe 22.04 auf der FP installiert und über die Aktualisierungsverwaltung gleich 24.04.1 installiert läuft auch perfekt und habe schon mal die Neuerungen entdeckt
In den neuen Rechner verbaut doch Bios und Win 11 wehren sich zeigen die gar nicht an Soll ich jetzt den Themenbereich auf Hardware wählen denn meine Frage würde nun lauten wenn ich die integrierte M2ssd vom Motherboard entferne und Win nicht mehr da ist sucht Bios sich dann die große FP mit Ubuntu 24.04.1 .Hab es noch nicht ausprobiert nicht dass der Rechner Schaden nimmt Bisher zeigt er bei der Bootreihenfolge immer HD win Boot
mfG
Doosan
Noch eine Anmerkung zu Li ’s Post vom 10.10 du meine Güte seit 16.04 dabei und das
Das ist das Problem von Linux. Es läuft halt zuverlässig und man muß nicht wie bei Win irgend etwas reparieren oder updaten
Es tauchen halt nur Probleme auf bei neuen Rechner oder neuer Version. Ihr habt tagtäglich damit zu tun und wisst woran es liegen kann wenn es doch mal hakt. ich bin normalerweise froh wenn alles läuft
Sie müssen schon lesen was man schreibt! Ich hatte Ihnen oben einen Download-Link geschickt:
https://releases.ubuntu.com/noble/
für Ubuntu 24.04.1 (Noble Numbat)
Desktop image – 64-bit PC (AMD64) desktop image
Hoffentlich ist der formatierte Stick jetzt auch wirklich in Ordnung. Sie haben 2x den Rat bekommen, im Zweifelsfall einen anderen zu verwenden.
Li
Danke für die Infos ich habe es mittlerweile geschafft den Stick zu formatieren mit dem Hilfsprogramm Laufwerke und langsame Formatierung ( überschreiben aller Daten mit Nullen )
Jetzt mache ich mich auf den Weg des neuen erstellen . Sichere Quelle ist sicher die Seite von Ubuntu selbst, oder
mfG
Doosan
Hallo doosan,
lassen Sie die Integritätsprüfung einfach weg. Die Images aus sicherer Quelle sind normalerweise in Ordnung. Sie werden ja sonst nicht fertig.
https://releases.ubuntu.com/noble/
MfG
Li
Hallo doosan,
Sie schrieben „Er hat auch keinen Schalter für Schreibschutz. Könnt ihr mir einen Tip geben wie man den USB formatieren kann“, woraus ich folgere, dass der Stick möglicherweise verschlissen ist. Wenn Sie ihn nicht formatieren können, können Sie auch das Startprogramm nicht darauf bringen.
Den Stick zu formatieren wäre ein guter Test der Gesundheit des Sticks.
Wenn Sie einen weiteren Stick haben, verwenden Sie den einfach mal. In jedem Fall werden die Daten, die darauf sind, überschrieben.
VG
noha
10.10.2024 17:30
Hallo doosan,
in Ihrer Eingangsfrage schreiben Se:
da ich seit vielen Jahren nur mit Linux arbeite ( seit 16.04)
Wie paßt das zu:
du meine Güte ist das viel für meine geringe Ahnung …
Versuchen Sie eine Formatierung nach dieser Methode (Windows Eingabeaufforderung):
https://club.computerwissen.de/qa/355983-schreibschutz-fuer-usb-stick-entfernen/
letzter Vorschlag im obigen Thread!
Oder nehmen Sie einen anderen Stick.
MfG
Li
0033
Mischen Sie sich nicht in laufende Diskussionen ein. Ich habe keine Zeit für Ihre ständigen Patzer!!
Li
Hallo doosan,
Könnt ihr mir einen Tip geben wie man den USB formatieren kann
Mit welchem Betriebssystem?
Danke für die schnelle Antwort Habe jetzt erstmal den USB formatiert und dann die neue Version drauf schreiben
Sie brauchen den USB Stick nicht zu formatieren.
Das macht das Erstellungsprogramm für Ubuntu automatisch.
Auf so einen erstellten USB Stick können Sie im nachhinein keine weiteren Daten schreiben!
Gruß Jürgen
Hallo
du meine Güte ist das viel für meine geringe Ahnung. Aber das erste Problem ist ich kann den USB ( Itenso) nicht beschreiben b.z.w. formatieren
Er hat auch keinen Schalter für Schreibschutz. Könnt ihr mir einen Tip geben wie man den USB formatieren kann
m.f.g. Doosan
Nachtrag:
Wenn Sie den Stick auf dem alten PC (ohne Windows) erstellen müssen (Sie schrieben:
Beim nächsten Versuch ging gar nichts mehr.
???)
hier eine Anleitung für Linux:
Herunterladen der Prüfsummendateien:
Lade die Dateien SHA256SUMS
und SHA256SUMS.gpg
aus dem gleichen Verzeichnis herunter, in dem sich die ISO-Datei befindet. Diese Dateien findest du auf der offiziellen Ubuntu-Website.
Öffnen eines Terminals:
Öffne ein Terminal und navigiere zu dem Verzeichnis, in dem sich die heruntergeladenen Dateien befinden. Zum Beispiel:
cd ~/Downloads
Überprüfen der Prüfsumme:
Verwende den folgenden Befehl, um die Prüfsumme der ISO-Datei zu berechnen und mit der heruntergeladenen Prüfsummendatei zu vergleichen:
sha256sum -c SHA256SUMS 2>&1 | grep OK
Dieser Befehl vergleicht die berechnete Prüfsumme der ISO-Datei mit der in der SHA256SUMS
-Datei gespeicherten Prüfsumme. Wenn alles korrekt ist, sollte eine Ausgabe wie ubuntu-<version>-desktop-amd64.iso:
erscheinen.
OK
Verifizieren der Prüfsummendatei:
Um sicherzustellen, dass die Prüfsummendatei selbst nicht manipuliert wurde, kannst du sie mit dem GPG-Schlüssel von Ubuntu verifizieren:
gpg --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com --recv-keys <Ubuntu-Key-ID> gpg --verify SHA256SUMS.gpg SHA256SUMS
Ersetze <Ubuntu-Key-ID>
durch die tatsächliche Schlüssel-ID, die auf der Ubuntu-Website angegeben ist.
Diese Schritte helfen sicherzustellen, dass die heruntergeladene ISO-Datei korrekt und unverändert ist.
MfG
Li
Hallo doosan,
Überprüfe die Integrität des ISO-Images: Stelle sicher, dass das heruntergeladene Ubuntu-ISO-Image nicht beschädigt ist. Du kannst die Prüfsumme (MD5/SHA256) des Images überprüfen.
Das machen Sie am besten vor der Erstellung des USB-Sticks!
MfG
Li
Danke für die schnelle Antwort Habe jetzt erstmal den USB formatiert und dann die neue Version drauf schreiben
Hallo doosan,
googlen Sie einfach mal alle Specs zu Ihren Geräten, oder entnehmen Sie weitere Details den wahrscheinlich mitgelieferten Handbüchern!
Also FP Anschlüsse sind beide ssd harddisc
Also beide NVMe?
Allerdings befürchte ich dir Treiber können Probleme machen denn der neue ist von Medion und der alte ist ein Lenovo
Der Festplattentyp NVMe-SSD ist über die Schnittstelle PCI Express angebunden und benötigt keine herstellerspezifischen Treiber.
Beide als 1. Platte am Mainboard angeschlossen?
***************************************************************************************************************
Hier sind zwei einfache Methoden, um die Prüfsumme zu ermitteln:
- Online-Tools:
- Es gibt Websites, die dir helfen können, die Prüfsumme einer Datei zu berechnen. Du kannst die ISO-Datei auf eine solche Website hochladen und die berechnete Prüfsumme mit der auf der Ubuntu-Website angegebenen Prüfsumme vergleichen. Ein Beispiel für ein solches Tool ist OnlineMD5.
- Prüfsummen-Programme für Windows:
- Wenn du Windows verwendest, kannst du ein Programm wie HashTab oder QuickHash installieren. Diese Programme fügen eine Option zum Kontextmenü hinzu, mit der du die Prüfsumme einer Datei direkt im Datei-Explorer berechnen kannst.
- HashTab: Nach der Installation kannst du mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei klicken, “Eigenschaften” auswählen und dann den Tab “Datei-Hashes” öffnen, um die Prüfsumme zu sehen.
- QuickHash: Dieses Programm bietet eine einfache Benutzeroberfläche, in der du die Datei auswählen und die Prüfsumme berechnen kannst.
MfG
Li
Zur Ergänzung der alte Rechner ist ein Lenovo Think Centre M83
8 GB Ram
Intel Core I54430 3.00 GHz x 4
den neuen liefere ich euch nach
werde jetzt erstmal die Tipps von Li vom 6.10. abarbeiten einen neuen USB erstellen und sehen was passiert. Eine letzte Frage noch wo kann ich die Prüfsumme ablesen
mfG
Doosan
Danke für die Infos. Also FP Anschlüsse sind beide ssd harddisc und beide Rechner arbeiten mit UEFI
Allerdings befürchte ich dir Treiber können Probleme machen denn der neue ist von Medion und der alte ist ein Lenovo
Hallo doosan,
als Ergänzung zu Punkt 1 der Antwort darüber:
Bei vielen älteren Rechnern kann man zwar eine NVME einbauen, aber sie nur als zweite Platte benutzen, denn das BIOS kann davon nicht booten. Evtl. hilft dann ein BIO-Update, wenn der Hersteller das anbietet.
VG
noha
07.10.2024 19:27
Hallo doosan,
Sie schreiben wieder nichts zur Hardware des alten Rechners!
Hier einige Punkte, die zu beachten sind:
-
Kompatibilität der Hardware: Stelle sicher, dass die Festplatte sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Rechner kompatibel ist. Dies betrifft vor allem die Anschlüsse (SATA, NVMe, etc.).
-
Treiber und Hardware: Wenn du Ubuntu 24.04 auf dem alten Rechner installierst, werden die Treiber für die Hardware des alten Rechners installiert. Beim Umzug in den neuen Rechner könnte es sein, dass einige Treiber nicht optimal funktionieren, da die Hardware unterschiedlich ist.
-
UEFI vs. BIOS: Achte darauf, ob beide Rechner das gleiche Boot-System verwenden (UEFI oder BIOS). Wenn der alte Rechner BIOS und der neue UEFI verwendet, musst du eventuell Anpassungen vornehmen.
-
….
-
…
MfG
LI
Danke für euere Hinweise aber bevor ich mich in die tiefen von bios und uefi begebe mal eine ganz andere Frage zu dem Problem.
Mein alter Rechner mit Ubuntu22.04 funkioniert ja noch blos die Grafikkarte hat einen Treffer daher die Frage
Wenn ich die FP die für den neuen Rechner vorgesehen ist in dem alten Rechner einbaue und darauf Ubuntu 24.04 neu installiere und dann in den neuen Rechner einbaue, müßte das gehen oder gibt es da auch Konlikte?
Hallo doosan,
Sonst könnte ich die rausnehmen und hätte einen nackten PC für die Neuinstallation.
Und was soll stattdessen rein?
An Win 11 und der Platte liegt es aber eher nicht! Wenn eine Platte für Win 11 geeignet ist, ist sie das auch für Linux. Da müssen Sie wohl woanders suchen.
MfG
Li
Hallo doosan,
ich nehme mal an, dass der Rechner eine NVME-Platte hat – ähnlich einem Speicherriegel aber verschraubt. Die kann man ebenfalls ausbauen. Das ist z.B. in https://www.youtube.com/watch?v=-q5Avtt95eQ gezeigt.
VG
noha
07.10.2024 01:19
Danke für die Tipps werde sie nach und nach abarbeiten. Aus dem Linux Insider weiß ich dass es da manchmal Probleme gibt. Aber die system FP ist leider auf dem Motherboard fest installiert. Sonst könnte ich die rausnehmen und hätte einen nackten PC für die Neuinstallation
Hallo doosan,
Hat da vielleicht Ein 11 oder uefi seine Finger im Spiel ?
Möglicherweise ja, möglicherweise nein.
Viel mehr geht eigentlich nicht, wenn Sie Ihr Vorgehen nicht näher beschreiben! Raten ist immer schlecht!!
Aber hier schonmal ein paar Punkte:
-
Secure Boot deaktivieren: Gehe ins UEFI/BIOS-Setup (meistens durch Drücken von Tasten wie F2, F10, DEL beim Starten des PCs) und deaktiviere Secure Boot. Dies kann oft Probleme bei der Installation von Linux lösen.
-
UEFI-Modus überprüfen: Stelle sicher, dass der PC im UEFI-Modus und nicht im Legacy/CSM-Modus bootet. Ubuntu 24.04 sollte im UEFI-Modus installiert werden.
-
Fast Boot deaktivieren: Deaktiviere Fast Boot im UEFI/BIOS, da dies manchmal zu Problemen bei der Installation führen kann.
-
USB-Stick neu erstellen: Es könnte auch helfen, den USB-Stick neu zu erstellen. Verwende dazu ein Tool wie Rufus und stelle sicher, dass du die richtige Partitionierung (GPT für UEFI) auswählst.
-
Überprüfe die Integrität des ISO-Images: Stelle sicher, dass das heruntergeladene Ubuntu-ISO-Image nicht beschädigt ist. Du kannst die Prüfsumme (MD5/SHA256) des Images überprüfen.
Falls diese Schritte nicht helfen, könnte es auch an der Hardware liegen (die Specs immer gleich mitliefern, statt nur Hersteller und Modell zu nennen; viele Leser machen dabei nämlich obendrein noch Schreibfehler, die Suche kostet dann unnötig Zeit) oder an einer speziellen Einstellung im UEFI/BIOS. Die genaue Fehlermeldung oder das Verhalten während des Einfrierens sollte man kennen, um gezielter helfen zu können.
MfG
Li