Seit meinem letzten Windows11-Update funktioniert nur noch Google Chrome. Bei allen anderen Browsern kommt die Meldung „Konnte keine sichere Verbindung herstellen“
Hallo archotto,
welche KB-Nr.?
Hier ein Beispiel für Firefox:
1. SSL/TLS-Einstellungen überprüfen: Gehe zu den Einstellungen > Erweitert > Zertifikate und stelle sicher, dass die SSL- und TLS-Optionen aktiviert sind.
2- Browser-Cache und Cookies löschen: Manchmal können veraltete oder beschädigte Daten im Cache oder in den Cookies Probleme verursachen. Gehe zu Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Cookies und Website-Daten und wähle Daten löschen.
3. DNS-Cache leeren: Öffne die Eingabeaufforderung und gib ipconfig /flushdns
ein, um den DNS-Cache zu leeren.
4. Firefox aktualisieren: Stelle sicher, dass du die neueste Version von Firefox verwendest. Gehe zu Hilfe > Über Firefox, um nach Updates zu suchen und diese zu installieren.
5. SSL-Protokoll aktivieren: Manchmal kann das SSL-Protokoll deaktiviert sein. Gehe zu about:config in der Adressleiste, suche nach security.ssl.enable_ocsp_stapling
und stelle sicher, dass es auf true
gesetzt ist.
MfG
Li
Ergänzung:
Falls es sich um Update KBKB5043145 handelt und Sie es noch vor dem Patchday deinstallieren wollen, hier eine Anleitung:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-Update-deinstallieren-22416879.html
MfG
Li
Hallo archotto,
falls Sie mit „Seit meinem letzten Windows11-Update“ das Update vom 26.09. mit der Nummer KB5043145 meinen – lt. einem Newsletter des Verlags macht dieses Update auf einigen Rechnern Probleme und sollte dann deinstalliert werden. Es ist ohnehin nur eine Vorschau auf das nächste reguläre Update, das am Abend des 8.10. erscheint.
VG
noha
06.10.2024 23:40