Hallo Herr Kleemann,
unter Einstellung „Datenschutz und Sicherheit“ und anschließend „Gerätesicherheit“ habe ich bei meinem Linux-PC und auch Linux-Laptop festgestellt, dass anscheinend eine grundlegende Sicherheit nicht gegeben ist. Siehe Anlage! Mir ist nicht bekannt, dass ich jemals secure boot usw. ausgeschaltet habe. Wie kann man den Mangel wieder beheben? Das LTS 24.04 habe ich erst seit es vom Linux-Insider freigegeben wurde.
Mit freundlichem Gruß
busch
Hallo busch,
Sie schrieben „… blieb der Lautsprecher plötzlich stumm, war nicht mehr zu bedienen und die geöffnete Seite dunkelte leicht ab.“
Das wird von einen Programm ausgelöst, das die im Browser besuchte Seite heruntergeladen hat. Eine übliche Anwendung ist, dass Sie ein zusätzliches Fenster mit einer Frage bekommen, die Sie beantworten müssen. Es kann jedoch vorkommen, dass dieses zusätzliche Fenster hinter dem gerade offenen liegt und nicht sofort auffällt. Ubuntu zeigt die Anzahl offener Fenster durch eine entsprechende Anzahl Markierungen in der Schnellstartleiste an.
Im Anhang ist ein Beispiel von Firefox mit zwei offenen Fenstern.
Ich habe meine Antwort von gestern aktualisiert. Die Ergänzung ist fett dargestellt.
VG
noha
02.10.2024 15:20