Hallo zusammen,
zwecks Fotoübertragung habe ich mein Smartphone (Android) mittels USB-Kabel am PC angeschlossen. Nachdem ich die Fotos übertragen habe, wollte ich die Smartphone über Befehl (auf Taskleiste mit dem Pfeil ^ Hardware sicher entfernen) abziehen? Leider kam kein Hinweis bzw. Befehl: Hardware sicher abziehen. Auch über anderen Weg über Einstellung Geräte entfernen gab auch kein Hinweis: Wollen Sie wirklich dieses Gerät entfernen? Bei Windows 10 war diese Methode üblich.
Meine Frage: Gibt es diese Methode in Windows 11 nicht mehr? Oder kann ich das einfach USB-Kabel vom PC abstecken ohne das es schadet? Oder funktioniert diese Methode im angemeldeten Benutzerkonto mit eingeschränkten Berechtigung evtl nicht?
Vielen Dank vorab
Viele Grüße pucki 240
Hallo pucki240,
In Windows 11 gibt es weiterhin die Möglichkeit, Hardware sicher zu entfernen, aber die Methode kann sich etwas von Windows 10 unterscheiden.
- Taskleiste überprüfen:
- Klicke auf das Pfeilsymbol (^) in der Taskleiste, um versteckte Symbole anzuzeigen.
- Suche nach dem Symbol “Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen”. Wenn es nicht sichtbar ist, kannst du es über die Taskleisteneinstellungen aktivieren.
- Einstellungen verwenden:
- Gehe zu Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Geräte.
- Klicke auf die drei Punkte neben deinem Gerät und wähle Gerät entfernen.
- Datei-Explorer:
- Öffne den Datei-Explorer und gehe zu Dieser PC.
- Rechtsklicke auf das Laufwerk deines Smartphones und wähle Auswerfen.
- Disk Management:
- Öffne die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc).
- Rechtsklicke auf das Laufwerk deines Smartphones und wähle Auswerfen.
Falls du die Option “Hardware sicher entfernen” nicht findest, kannst du das USB-Kabel normalerweise sicher entfernen, solange keine Datenübertragung stattfindet. Windows 11 hat eine Standardeinstellung namens “Schnelles Entfernen”, die es ermöglicht, USB-Geräte ohne vorheriges Auswerfen sicher zu entfernen.
Wenn du eingeschränkte Berechtigungen hast, könnte dies die Verfügbarkeit der Optionen beeinflussen. Es könnte hilfreich sein, dich mit einem Konto mit Administratorrechten anzumelden, um sicherzustellen, dass alle Optionen verfügbar sind.
MfG
Li
Hallo pucki240,
bei mir in Windows 10 und Windows 11 kommt die Auswurfmöglichkeit auch nicht.
Zur Sicherheit schaltet ich im Smartphone von „USB Datenübertragung“ auf „USB nur laden“, danach ziehe ich das Kabel ab.
MfG
Jürgen