Hallo an das Team,
nach dem Umstellen auf Ubuntu 24.04 LTS wird in der obersten Leiste die Stundenanzeige fest mit 24 angezeigt und lässt sich nicht ändern.
Unter „Einstellungen / Datum und Uhrzeit“ ist kein Feld vorhanden, in dem man „Stunden“ einschalten kann. Minuten- und Sekunden-Anzeigen sind korrekt. Auch die „KW“-Einstellung funktioniert nicht richtig.
Schon mal Danke für Ihre Hilfe!
MfG dieternst
Hallo dieterernst,
schalten Sie die Syncronisation aus, dann können Sie die Uhrzeit ändern. Siehe Bild.
MfG
Jürgen
KW hat bisher noch nie so richtig funktioniert!
Li
Hallo,
entweder habe ich etwas missverstanden, aber bei mir funktioniert die Anzeige der Kalenderwoche. Wie auch in den vorigen Versionen von Ubuntu wird die KW im Kalender angezeigt. Siehe Anhang.
VG
noha
Hallo Leute,
ich habe alles ausprobiert, aber die Stunden werden nicht angezeigt.
Im Moment habe ich die Schalter „Datum und Uhrzeit automatisch ermitteln“ und „Zeitzone automatisch ermitteln“ auf AUS stehen.
Zeitformat auf 24-Stunden
Die Schalter „Wochentag, Datum, Sekunden, Wochennummern“ auf EIN.
PC habe ich neu gestartet.
Warum gibt es keinen Schalter für die Stunden ?
MfG dieternst
Kleine Nachbemerkung:
Wird für die Stundenanzeige einfach nur das Zeitformat angezeigt?
An noha,
Ubuntu 22.04.5
s. Anhänge
MfG
Li
Hallo dieterernst,
in meinem Bild1 bitte auf den „Pfeil nach rechts“ klicken, den ich rot markiert habe.
Dann erscheint Bild2, hier können sie die Zahlen ändern.
MfG
Jürgen
Hallo Jürgen,
anbei 1 Anhang, der zeigt, dass die Uhr richtig eingestellt ist, aber oben in der Leiste nicht.
MfG dieternst
Hallo dieterernst,
bei Ihnen stimmt etwas noch nicht. Aber was?
KW wird auch nur im Aufklappkalender angezeigt, nicht in der Leiste.
In Ubuntu 24.04.1 funktioniert alles, s. Anhang
MfG
Li
Hallo dieternst,
welche Zeit zeigt das Kommando
date
im Terminal an?
VG
noha
29.09.2024 19:46
Hallo noha,
im Terminal unter date wird die korrekte Zeit angezeigt, im Moment:
Mo 30. Sep 11:24:46 CEST 2024
MfG dieternst
Hallo dieternst,
haben Sie irgendeine Erweiterung der Gnome Shell installiert?
Da gibt es einige, deren Zweck es ist diese Anzeige zu manipulieren.
Sie könne auch testen, ob etwas am System defekt ist oder nur den Usereinstellungen, in dem Sie einen neuen User anlegen.
Funktioniert da die Anzeige korrekt, liegt es nicht am System.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Dirk Kleemann,
ich bin voll der Laie und 84 Jahre alt und habe noch nie was von „Gnome Shell“ gehört.
Allerdings führ ich alle Aktualisierungen aus, die immer angezeigt werden.
Ich kann echt nicht begreifen, dass die Anzeige der Uhrzeit so ein Problem sein soll.
MfG dieternst
Hallo dieternst,
„Gnome Shell“ ist eine von mehreren möglichen Bedieneroberflächen von Ubuntu. Ohne eine solche würde Ihr Rechner nur wie im Terminal zu benutzen sein. Es gibt zahlreiche Erweiterungen der „Gnome Shell“, von denen manche kurz nach der Veröffentlichung einer neuen Version von Ubuntu noch angepasst werden muss. Das meinte Herr Kleemann mit seiner Frage.
Da das Kommando date im Terminal die richtige Zeit anzeigt, gibt es keine schwerwiegendes Problem im System. Ich konnte bei einer Suche mit Google keinen anderen Anwender finden, der genau Ihr Problem hat. Und somit finde ich auch keine fertige Lösung dafür.
Um die Quelle des Fehlers einzugrenzen sollten Sie, wie von Herrn Kleemann empfohlen, mal einen weiteren Benutzer anlegen und sehen, ob dort der Tag richtig angezeigt wird.
VG
noha
06.10.2024 23:55
Uhrzeit, nicht Tag!
Hallo dieternst,
versuchen Sie es mit dem dconf-Editor.
Installieren:
sudo apt-get install dconf-editor
Öffnen:
dconf-editor
Konfigurieren:
/org / gnome / desktop / Interface / clock-format …
MfG
Li
Hallo sophia2005,
es hat leider nicht geklappt, siehe Anhang!
mfg dieternst
Hallo dieternst,
versuchen Sie es mit dem dconf-Editor.
Installieren:
sudo apt-get install dconf-editor
Öffnen:
dconf-editor
Konfigurieren, s. Anhang
MfG
Li
Hallo Li,
es hat nicht geklappt, siehe Anhang. Waren die Eingaben nicht richtig?
mfg dieternst
Hallo dieternst
nicht im Terminal, sondern im geöffneten Programm dconf-Editor:
/org / gnome / desktop / Interface / clock-format …
MfG
Li
Hallo Li,
ich habe es jetzt richtig gemacht, aber die Stundenanzeige steht fest auf „24“, während die „Minuten/Sekunden“ richtig funktionieren.
Meine Frage: Kann man nicht die Daten in der obersten Zeile löschen und dann wieder neu einfügen ?
mfg dieternst
Stellen Sie mal im dconf-Editior auf ’12h‘. Ändert sich dann die Anzeige oben im Panel oder bleibt sie auf 24 stehen?
Habe ich gemacht, die Anzeige bleibt bei „24“.
Leider scheint es keine Lösung für mein Problem zu geben.
Allen Beteiligten aber trotzdem vielen Dank für Ihr Bemühen.
mfg dieternst
Hallo dieterernst,
bei. einem Versions Update kann es Probleme geben wie jetzt bei Ihnen. Außerdem schleppen Sie dabei eventuelle alt Probleme mit in die neue Ubuntu Version.
Wenn es Sie sehr stört, dann empfehle ich Ihnen Ihre persönlichen Daten zu sichern und danach Ubuntu 24.04.01 komplett neu zu installieren.
Damit ist das Problem dann gelöst!
MfG Jürgen
Hallo dieternst,
möglicherweise ist Ihr Problem schon mit dem nächsten Point-Release 24.04.2 von selbst behoben. Warten Sie es einfach ab!
Es kann aber auch ein Fehler in Ihrem Benutzer-Konto sein, nicht im System selbst.
Sie können immer noch testweise ein neues Benutzerkonto erstellen und schauen wie es dann damit aussieht.
Das geht ganz einfach über die
Grafische Benutzeroberfläche (GUI):
- Öffnen Sie die Aktivitäten – Übersicht und geben Sie „System“ ein.
- Wählen Sie „Einstellungen“ > „System“.
- Klicken Sie auf „Benutzer“ und dann auf „Benutzerkonto hinzufügen“.
- Geben Sie den vollständigen Namen des neuen Benutzers ein.
- Wählen Sie den Kontotyp (z.B. Standardbenutzer oder Systemverwalter).
- Geben Sie ein Passwort ein und richten Sie den neuen Benutzer es beim ersten Anmeldevorgang selbst ein.
- Klicken Sie auf „Hinzufügen“.
Hier ganz ausführlich:
https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/user-add.html.de
MfG
Li