Hallo,
ich möchte in Windows 11 einen neuen Ordner erstellen. Bisher habe ich mit der rechten Maustaste ein neues Fenster geöffnet, dann auf „Neu“ geklickt, anschließend auf „Neuen Ordner“. In dem jetzt mit Rechtsklick geöffneten Fenster erscheint „Neu“ nicht mehr. Wie kann ich den neuen Ordner bekommen?
Hallo gerald44grote,
Rechtsklick-Menü: Wenn die Option „Neu“ im Rechtsklick-Menü nicht mehr angezeigt wird, könnte es an einer Änderung in den Einstellungen oder an einem Update liegen. Du kannst versuchen, den Datei-Explorer zurückzusetzen oder die Einstellungen zu überprüfen.
https://www.tippscout.de/windows-schnell-verzeichnisse-und-ordner-anlegen_tipp.html
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
hinter dem angegebenen Link verbirgt sich eine Anleitung zum Anlegen neuer Ordner von Herrn
Martin Goldmann vom 23. August 2017. Damals funktionierte das bei mir auch noch so. Heute leider nicht mehr. Wie in meiner Frage schon angegeben erscheint das Fenste „Neu“ nicht mehr. Es muss also nunmehr anders gehen.
MfG
GG
Das war der falsche Link. Hier der richtige:
Du kannst versuchen, den Datei-Explorer zurückzusetzen oder die Einstellungen zuüberprüfen
https://www.diskpart.com/de/kb/windows-11-datei-explorer-zuruecksetzen-8778-ac.html
Li
Hallo Herr Grote,
bei meinem Windows 11 erscheint bei einem rechts Klick die Option „Neu“ (siehe mein Bild).
Haben Sie mal geschaut was unter „Weitere Optionen anzeigen“ bei Ihnen noch erscheint?
MfG
Jürgen
0033
erscheint bei einem rechts Klick die Option „Neu“
Bei Ihm aber nicht!
bei meinem Windows 11
siehe mein Bild
Es geht nicht um Sie!
Li
Li
bla bla bla
Jürgen
Hallo gerald44grote,
Wie kann ich den neuen Ordner bekommen?
Weitere Möglichkeiten außer Kontextmenü:
Wie erstelle ich einen neuen Ordner in Windows 11/10?
- Verwenden einer Tastenkombination
- Über das Explorer-Ribbon
https://futuriq.de/2022/03/wie-man/wie-erstelle-ich-einen-neuen-ordner-in-windows-11-10/3273/
MfG
Li
Hallo Herr Grote,
Ordner anlegen – Tastenkombination
Über die Tastenkombination [Strg – Umschalten – N] können Sie nur mit der Tastatur einen neuen Ordner anlegen, der sich dann auch wieder direkt umbenennen lässt.
Vergessen in der Kombination nicht die Taste [Umschalten], denn sonst wird statt dem neuen Ordner ein neues Fenster des Windows Explorer angelegt!
MfG
Jürgen
Hallo Herr Lippmann, hallo Jürgen,
Ihre Vorschläge haben mich nicht weitergebracht. Auch die Tastenkombination hat nicht zum Erfolg geführt. Ich habe aber etwas anderes entdeckt. Wenn ich im Datei-Explorer oben links auf „Neu“ klicke kann ich einen neuen Ordner einfügen.
MfG
GG
0033
Wiederholen Sie nicht ständig was schon da steht: Der TO kann lesen!
Um eine Tastenkombination zum Erstellen eines neuen Ordners zu verwenden, drücken Sie einfach Strg+Umschalt+N in einem geöffneten Explorer-Fenster und der Ordner wird automatisch erstellt und sofort angezeigt und kann in etwas Nützlicheres umbenannt werden.
Klicken Sie beispielsweise auf den Desktop und drücken Sie dann Strg+Umschalt+N. Sie werden sehen, dass a Neuer Ordner wird sofort erstellt und kann umbenannt werden.
Li
Hallo gerald44grote,
was sie „entdeckt“ haben, habe ich weiter oben auch als Alternative genannt:
Einen neuen Ordner erstellen ohne Strg+Umschalt+N (Explorer-Ribbon).
MfG
Li