Wir haben ein Problem mit dem Druckerdienst Spooler. Unter: https://www.computerwissen.de/windows/systemsteuerung/geraetemanager/wie-sie-probleme-mit-dem-druckdienst-spooler-beheben/ habe ich eine Anleitung zur Neuinstallation gesehen.
Ich habe die angegührten Schritte 1-4 vorschnell durchgeführt und dann festgestellt, dass man anschliessend die Windows-Instal.-CD braucht. Leider haben wir diese aber nicht mehr. Ich hoffe nicht, dass ich jetzt den Spoolerdienst irgendwie deinstalliert habe oder so?
Gibt es eine Alternative zur Windows-Instal.-CD, oder kann man die Schritte 1-4 wieder rückgängig machen?
Liebe/r User/in,
sollten Sie Schritte von Li Ihr Problem nicht gelöst haben, dann versuchen Sie folgendes:
Schritt 1: Starten Sie die Windows-Einstellungen und führen Sie eine Drucker-Problembehandlung aus.
Windows 10: Einstellungen > Update & Sicherheit > Problembehandlung > Zusätzliche Problembehandlungen > Drucker
Windows 11: Einstellungen > System > Problembehandlung > Andere Problembehandlungen > Drucker
Problem nicht gelöst, dann machen Sie mit Schritt 2 weiter.
Schritt 2: Druckerspooler in Windows 10 ohne Windows-CD neu installieren
- Druckerspooler-Dienst stoppen:
- Starten Sie Eingabeaufforderung als Administrator (wichtig)
- Geben Sie folgenden Befehl ein: net stop spooler
- Drücken Sie Enter-Taste
- Spooler-Dateien löschen:
- Navigieren Sie zum Ordner: C:\Windows\System32\spool\PRINTERS
- Löschen Sie alle Dateien in diesem Ordner.
- Spooler-Dienst neu starten:
- Starten Sie wieder Eingabeaufforderung als Administrator (wichtig) – falls geschlossen.
- Geben Sie folgenden Befehl ein: net start spooler
- Drücken Sie die Enter-Taste.
- Spooler-Abhängigkeiten überprüfen:
- Geben Sie in der Eingabeaufforderung als Adminsitrator den Befehl ein:
- sc config spooler depend= RPCSS
- Drücken Sie die Enter-Taste
- Systemdateien überprüfen:
- Danach geben Sie in der Eingabeaufforderung ein: sfc /scannow
- Wenn Windows repariert wurde, dann führen Sie den Befehl nochmals aus.
- Schließen Sie die Eingabeaufforderung und führen Sie einen Neustart durch.
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner