Herzlichen Gruß,
ich würde gern Daten übertragen von meinem Lenovo Tablet -X606X auf mein Lenovo Notebook ( V -15III) mit Software Ubuntu Linux 20.04 LTS Gnome-Destop.
Meine erste Idee war, da ich bisher kein Adapter habe ( das Tablet hat keinen direkten USB – Anschluss ), ich versuche mit Bluetooth.
Die Bluetooth Funktion ist auf dem Rechner, jedoch anscheinend nicht die Software bzw. der Treiber dazu.
Wenn ich die Bluetooth Funktion einschalte – bleibt Bluetooth jedoch weiterhin ausgeschaltet.
Wie mir heute beim Repair Cafe mitgeteilt wurde, habe ich für den Notebook nur die Nutzer Funktion und die Adminitrations-Funktion ??? habe ich nicht. Ich habe den Rechner so fertig mit Linux installiert gekauft. Wer hat die dann? Der Verkäufer?
Haben Sie eine Idee, wie ich die Daten übermittelt bekomme?
Adapter kaufen? Bluetooth irgendwie aktivieren? Oder andere Moglichkeiten?
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Claudia
Hallo Claudia,
vielleicht sollten Sie mal schreiben, welche Anschlüsse Ihr Tablet hat und nicht, welche es nicht hat!
Für eine kabelgebundene Verbindung wäre ein USB-C-auf-USB-A-Adapter wahrscheinlich die beste Wahl:
Aber wenn Ihr Tablet wirklich keinen USB-C-Anschluss hat, sind drahtlose Optionen wie Bluetooth oder Wi-Fi Direct ebenfalls ganz praktisch:
- Bluetooth:
-
Wenn beide Geräte Bluetooth unterstützen, kannst du Dateien drahtlos übertragen. Stelle sicher, dass Bluetooth auf beiden Geräten aktiviert ist und sie miteinander gekoppelt sind.
-
- Wi-Fi Direct:
-
Eine weitere drahtlose Option ist Wi-Fi Direct, das eine direkte Verbindung zwischen den Geräten herstellt, ohne dass ein Router erforderlich ist. Dies kann über die Einstellungen deines Tablets und Notebooks konfiguriert werden
-
Noch eine Möglichkeit:
Cloud-Speicher:
Du kannst auch Cloud-Dienste wie Google Drive, Dropbox oder OneDrive verwenden, um Dateien zwischen den Geräten zu synchronisieren. Lade die Dateien einfach in die Cloud hoch und greife von beiden Geräten darauf zu.
MfG
Li