Herzlichen Gruß,
ich würde gern Daten übertragen von meinem Lenovo Tablet -X606X auf mein Lenovo Notebook ( V -15III) mit Software Ubuntu Linux 20.04 LTS Gnome-Destop.
Meine erste Idee war, da ich bisher kein Adapter habe ( das Tablet hat keinen direkten USB – Anschluss ), ich versuche mit Bluetooth.
Die Bluetooth Funktion ist auf dem Rechner, jedoch anscheinend nicht die Software bzw. der Treiber dazu.
Wenn ich die Bluetooth Funktion einschalte – bleibt Bluetooth jedoch weiterhin ausgeschaltet.
Wie mir heute beim Repair Cafe mitgeteilt wurde, habe ich für den Notebook nur die Nutzer Funktion und die Adminitrations-Funktion ??? habe ich nicht. Ich habe den Rechner so fertig mit Linux installiert gekauft. Wer hat die dann? Der Verkäufer?
Haben Sie eine Idee, wie ich die Daten übermittelt bekomme?
Adapter kaufen? Bluetooth irgendwie aktivieren? Oder andere Moglichkeiten?
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Claudia
Hallo Claudia,
öffnen Sie ein Terminal mit der Tastenkombination (Strg + Alt + T)
dort geben Sie nacheinander die Befehle
lsusb lspci sudo lsusb
ein.
Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen – auch keine Platzhalter * – bei der Eingabe dargestellt.
senden Sie mir ein Bild des Terminals mit der Befehlsausführung der drei Eingaben so wie in meinem Beispielbild.
Das geht einfach. Wenn Sie noch im Terminal sind, dann drücken Sie die Tastenkombination (Alt + Drucktaste), das Terminalbild blinkt kurz auf und in Ihrem Bilder Ordner finden Sie das Bild von eben und hängen es in ihrer nächsten Antwort unter Anhänge ein.
MfG. Jürgen
0033
3 = 1
lsusb = sudo lsusb
Li
ich habe schon meine Gründe für diese drei Befehle
Hallo Claudia,
wie kommen Sie darauf das Ihr Lenovo Tablet X606X keine USB Buchse hat?
schauen Sie mal mein Bild vom Angebot bei Mediamarkt.
MfG. Jürgen
0033
Das Beispielfoto ist schlecht. Da gibt es ja meist keinen Unterschied in der Ausgabe!
Entscheidend ist, ob eine Passworteingabe verlangt wird. Das Ergebnis muss man sich nicht mehr anzeigen lassen.
Nachtrag an Claudia:
die Adminitrations-Funktion ??? habe ich nicht.
Woher wissen Sie das?
Dann haben Sie bisher noch nie das Terminal benutzen können, sondern immer nur die grafische Oberfläche? Und jetzt brauchen Sie Sudo-Rechte für die Einrichtung Ihrer Datenübertragung?
Falls das Repair Café also recht hat …
Es ist wohl tatsächlich möglich, dass ein Notebook mit vorinstalliertem Ubuntu verkauft wird, bei dem der Benutzer keine Root-Rechte hat. Hier die Gründe:
-
Sicherheitsgründe: Der Hersteller oder Verkäufer möchte möglicherweise sicherstellen, dass das System sicher bleibt und keine unbefugten Änderungen vorgenommen werden können.
-
Unternehmensrichtlinien: In Unternehmensumgebungen kann es vorkommen, dass Geräte vorkonfiguriert werden, um den Benutzern nur eingeschränkte Rechte zu geben, um die IT-Sicherheit zu gewährleisten.
-
Fehlkonfiguration: Es könnte auch einfach ein Fehler bei der Einrichtung des Systems sein.
Dann müssten Sie sich tatsächlich an den Verkäufer wenden. Alles andere wäre zu kompliziert.
Linux ohne diese Rechte macht keinen Sinn!
Li
Nachtrag 2:
Falls Sie die Modellbezeichnung Ihres Tablets mit
Lenovo Tablet -X606X
nicht zu 100% korrekt angegeben haben …
Es gibt mindestens 1 Modell ohne USB-Anschluß. Dann hätten Sie recht.
Li
uuuuuuuuuuuuuu
Hallo Claudia,
das Repair Cafe hatte unrecht. Sie haben sehr wohl Adminitrations-Funktion, sonst wäre der dritte Befehl nicht durchgeführt worden.
Das Forum hat hier in Ihrer Frage einen sogenannten BUG.
Wenn Sie den Firefox Browser nutzen müssen Sie über das drei Strich Menü oben rechts in den Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit / Cookies und Website-Daten / Daten entfernen / Chronik, Cookies und Website-Daten, Temporäre Dateien und Seiten im Cache, sowie Website-Einstellungen
einen haken setzen und dieses löschen, danach sollten Sie beim Start der Club.Computerwissen.de Webseite enen Datenschutz Link bekommen den Sie genehmigen sollten, danach ist der Zugang wieder einwandfrei möglich.
Ich und auch Li sind nicht vom Verlag sondern Mitglieder, so wie Sie es sind, die Spaß am helfen haben.
Zum Bluetooth Problem habe ich noch ein paar Bilder angehängt. Sagen Sie bitte was bei Ihnen nicht geht.
MfG. Jürgen
Nachtrag:
ist es das gleiche Tablet wie in dieser Frage https://club.computerwissen.de/qa/243643-pdf-und-buecher-vom-lenovo-tablet-auf-den-ubuntu-rechner-uebertragen-bzw-sichern/
Damit haben Sie ja eine Verbindung herstellen können. Ihr Bluetooth wird übrigens erkannt, siehe Bild
Hallo Claudia,
vielleicht sollten Sie mal schreiben, welche Anschlüsse Ihr Tablet hat und nicht, welche es nicht hat!
Für eine kabelgebundene Verbindung wäre ein USB-C-auf-USB-A-Adapter wahrscheinlich die beste Wahl:
Aber wenn Ihr Tablet wirklich keinen USB-C-Anschluss hat, sind drahtlose Optionen wie Bluetooth oder Wi-Fi Direct ebenfalls ganz praktisch:
- Bluetooth:
-
Wenn beide Geräte Bluetooth unterstützen, kannst du Dateien drahtlos übertragen. Stelle sicher, dass Bluetooth auf beiden Geräten aktiviert ist und sie miteinander gekoppelt sind.
-
- Wi-Fi Direct:
-
Eine weitere drahtlose Option ist Wi-Fi Direct, das eine direkte Verbindung zwischen den Geräten herstellt, ohne dass ein Router erforderlich ist. Dies kann über die Einstellungen deines Tablets und Notebooks konfiguriert werden
-
Noch eine Möglichkeit:
Cloud-Speicher:
Du kannst auch Cloud-Dienste wie Google Drive, Dropbox oder OneDrive verwenden, um Dateien zwischen den Geräten zu synchronisieren. Lade die Dateien einfach in die Cloud hoch und greife von beiden Geräten darauf zu.
MfG
Li