Hallo! In Thunderbird kann ich die Anhänge nicht öffnen nur speichern seit ich 24.04 installiert habe
Hallo franzleo,
Konfigurationsmöglichkeiten für Anhänge
https://support.mozilla.org/de/kb/konfigurationsmoglichkeiten-fur-anlagen
Auswählen, mit welchem Programm in Thunderbird Dateianhänge geöffnet werden
Das ist auch in Linux möglich.
https://www.mailhilfe.de/beitrag-auswhlen-mit-welchem-programm-thunde
rbird-dateianhnge-geffnet-werden-3873-html
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann! Leider werden die Anhänge direkt in der E-Mail angezeigt. Aber unter 22.04 konnte ich sie per Doppelklick öffnen?
Unter Einstellungen finde ich weder den Videoplayer noch Shotwell! Vielleicht bin ich nur zu dumm dazu?
Hallo franzleo,
Leider werden die Anhänge direkt in der E-Mail angezeigt. Aber unter 22.04 konnte ich sie per Doppelklick öffnen?
Kann es sein, dass Sie Links meinen und nicht Anhänge?
Anhänge in einer Mail gibt es nicht.
Programme findet man nicht unter Einstellungen, sondern unter Anwendungen.
MfG
Li
Nachtrag:
Um sicherzustellen, dass Links in Thunderbird mit Ihrem Standardbrowser geöffnet werden, kaönnen Sie folgende Schritte ausführen:
- Thunderbird-Einstellungen öffnen:
- Klicke auf das Menü-Symbol (drei Linien) oben rechts.
- Wähle Einstellungen aus.
- Erweiterte Einstellungen aufrufen:
- Scrolle nach unten und klicke auf Erweitert.
- Wähle Konfiguration bearbeiten.
- Konfigurationseditor öffnen:
- Bestätige die Warnung, falls eine erscheint.
- Suche nach
network.protocol-handler.warn-external.http
undnetwork.protocol-handler.warn-external.https
.
- Einstellungen ändern:
- Doppelklicke auf beide Einträge, um deren Wert auf
true
zu setzen.
- Doppelklicke auf beide Einträge, um deren Wert auf
- Browser auswählen:
- Schließe den Konfigurationseditor.
- Klicke auf einen Link in einer E-Mail. Es sollte ein Fenster erscheinen, in dem du den gewünschten Browser auswählen kannst. Setze ein Häkchen bei „Diese Auswahl merken“, damit Thunderbird diesen Browser zukünftig automatisch verwendet.
MfG
Li
Nachtrag 2:
Wenn das nicht zutrifft, versuchen Sie, Ihr Problem besser zu beschreiben.
Wenn Sie Begriffe verwechseln (Einstellungen mit Anwendungen etc.), wird es schwierig.
Bildschirmfotos können auch helfen.
MfG
Li
Guten Tag Herr Lippmann!
Ich meinte sehr wohl Anhänge!
Neues Foto
Hallo franzleo,
in ihrem Bild sind nur Links zu sehen, ob diese Links in einem Anhang Dokument sind kann ich nicht sehen.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!
Im Bild links unten sieht man den Anhang, dieser lässt sich mit einen Doppelklick nicht öffnen sonder nur speicher.
Hallo franzleo,
das schrieb Li, darauf haben Sie nicht erzählt ob Sie die Anleitungen von Li durchgearbeitet haben.
„Konfigurationsmöglichkeiten für Anhänge
https://support.mozilla.org/de/kb/konfigurationsmoglichkeiten-fur-anlagen
Auswählen, mit welchem Programm in Thunderbird Dateianhänge geöffnet werden
Das ist auch in Linux möglich.
MfG
Li“
Gruß Jürgen
0033
Ich kann für mich alleine „sprechen“. Ich brauche Sie nicht!
Li
Li,
ich brauche sie auch nicht.
Wer ist „sie“? A.?
Hallo franzleo,
der Anhang befindet sich unterhalb der Mail, nicht in der Mail. Gut, dass es Bildschirmfotos gibt! Bei Ihnen fehlt rechts das gesamte Optionen-Menü für Anhänge:
- Öffnen
- Speichern
- Abtrennen
- Löschen
Hier nochmal:
- Einstellungen in Thunderbird überprüfen:
- Öffne Thunderbird und gehe oben im Menü auf Bearbeiten -> Einstellungen.
- Klicke in der linken Spalte auf Allgemein.
- Scrolle nach unten bis zur Rubrik Dateien & Anhänge.
- Stelle sicher, dass bei den gewünschten Dateitypen (z.B. JPG, PDF) in der zweiten Spalte eingestellt ist, dass sie mit dem gewünschten Programm geöffnet werden sollen.
- Standardprogramme in Ubuntu festlegen:
- Gehe zu den Einstellungen deines Systems.
- Wähle Standardanwendungen.
- Stelle sicher, dass die richtigen Programme für die entsprechenden Dateitypen (z.B. Bildbetrachter für JPG, PDF-Viewer für PDF) eingestellt sind.
MfG
Li
Nachtrag:
Manchmal kann auch ein beschädigtes Profil solche Probleme verursachen. Vielleicht ist das bei der Aktualisierung passiert. Dann kann man versuchen, ein neues Profil zu erstellen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht oder behoben ist.
Auch Add-ons und Plugins können schuld sein:
Deaktivieren Sie alle Add-ons und Plugins, um zu sehen, ob eines davon das Problem verursacht. Bevor Sie sie ganz deaktivieren, können Sie einen Test machen:
Thunderbird im abgesicherten Modus starten:
- Schließe Thunderbird.
- Starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du
thunderbird -safe-mode
im Terminal eingibst.- Überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn nicht, könnte ein Add-on oder eine Erweiterung das Problem verursachen.
Li
Nachtrag 2:
Mithilfe der Profilverwaltung Thunderbird-Profile erstellen oder löschen
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-profile-erstellen-und-loeschen
In dem Artikel gibt es auch eine Anleitung für Linux.
Ab:
„Wenn Thunderbird bereits bei Ihrer Linux-Distribution vorinstalliert war oder Sie Thunderbird über die Paketverwaltung nachträglich installiert haben: … “
Li
Nachtrag 3:
Add-ons in Thunderbird unter Ubuntu deaktivieren:
- Thunderbird öffnen:
- Starte Thunderbird.
- Add-ons-Manager öffnen:
- Klicke auf das Menü-Symbol (drei horizontale Linien) oben rechts.
- Wähle Add-ons und Themes aus dem Dropdown-Menü.
- Add-ons deaktivieren:
- Im Add-ons-Manager siehst du eine Liste der installierten Erweiterungen und Themes.
- Um ein Add-on zu deaktivieren, klicke auf den Schalter rechts neben dem Add-on-Eintrag. Der Schalter sollte sich von blau (aktiviert) zu grau (deaktiviert) ändern.
Am Ende aller Bemühungen sollte das Optionen-Menü für Anhänge wieder zu sehen sein, s. Anhang 1
Bei Doppelklick auf den Anhang selbst, s. Anhang 2
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann!
Anhänge kann ich nur eingehängt betrachten und Videos muss ich vorher speichern!
l.G.
Hallo franzleo,
den Haken kann man entfernen, Anhang 1
Nochmal kontrollieren, Anhang 2
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann!
Jetzt funkt. es! Habe bei Dateien u. Anhänge auf Immer nachfragen gestellt! Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
l. G. franzleo
Bitte Frage als gelöst markieren!
Li