Hallo, gibt es für Linux Ubuntu ein Online-Banking-Programm ? Ich beziehe seit längerer Zeit den Linux Insider – habe aber noch nicht die Zeit gefunden, Ubuntu richtig zu installieren. Jetzt habe ich das Starterpaket von Ubuntu auf einem Laptop Installiert, ( mit Update auf die neue Version ) finde aber kein Onlinebanking-Programm. Vielleicht liegt es daran, das Ubuntu wohl in deutscher Sprache ist, die enthaltenen Programme und Anwendungen aber in englischer Sprache bezeichnet sind.( Ich kann leider kein Englisch ) Mir fällt es schwer, die Programme zuzuordnen.
Hallo opaharry49,
versuchen Sie es mit Hibiscus.
Leider ist Hibiscus nicht direkt im Anwendungszentrum von Ubuntu verfügbar. Es gibt aber eine ausführliche Anleitung zur Installation und Verwendung im Linux-Insider Ausgabe 12, Dez. 2020. Ich hoffe, Sie finden sie und die Anleitung funktioniert noch in Ubuntu 24.04.1.
Hier schon mal vorweg die Installationsschritte für Hibiscus über ein PPA (Personal Package Archive):
- Öffnen Sie ein Termina mit Strg + Alt + T.
- Fügen Sie das PPA hinzu:
sudo add-apt-repository ppa:dennis-benndorf/ppa
- Aktualisieren Sie die Paketliste:
sudo apt-get update
- Installieren Sie Hibiscus:
sudo apt-get install hibiscus
Funktionsumfang:
- Adressbuch mit Anzeige der Umsätze von/an den Kontakt
- Verwaltung beliebig vieler Konten/Bankverbindungen
- Führung eines Protokolls pro Konto
- Erzeugung und Druck eines INI-Briefs
- Abrufen von System-Nachrichten der Bank
- Export von Konto-Umsätzen im HTML-, XML-, CSV-, PDF- und MT940-Format
- Anpassbare Startseite mit Finanz-Übersicht über alle Konten
- Globale Suchfunktion über Konten, Adressbuch, Aufträge und Umsätze
- Grafische Auswertungen
- Synchronisierung aller Konten en bloc
- Ausführen von Geschäftsvorfällen/Kontosynchronisation im Hintergrund
https://de.wikipedia.org/wiki/Hibiscus_(Software)
MfG
Li
Hallo opaharry,
viele Banken bieten das Online Banking über den Browser (zB. Firefox) an.
Erkundigen Sie sich am besten direkt bei ihrer Bank ob es im Browser möglich ist.
MfG. Jürgen
Nachtrag an opaharry49:
Da sie ja ein Programm suchen, …
Es gibt es im Anwendungszentrum von Ubuntu 24.4.1 noch Alternativen zu Hibiscus, auch in deutscher Sprache:
- GnuCash: Ein Open-Source-Programm zur doppelten Buchführung, das sich sowohl für private als auch für geschäftliche Zwecke eignet.
- HomeBank: Eine einfache Anwendung zur Verwaltung privater Finanzen.
- KMyMoney: Ein Finanzmanager für KDE, der auch Online-Banking unterstützt.
- Grisbi: Ein weiteres Programm zur Kontoführung und Erstellung von Berichten.
- Eqonomize: Ein einfaches Haushaltsbuch, das sich gut für die Verwaltung privater Finanzen eignet.
Diese Programme sind alle in den offiziellen Paketquellen von Ubuntu enthalten und können direkt über das Anwendungszentrum installiert werden. Das wäre sicher einfacher für Sie. Allerdings kenne ich diese Programme nicht. Sie müssten ausprobieren, ob sie für Sie infrage kommen.
MfG
Li