Guten Abend,
ich habe vor 2 Tagen über die Aktualisierungsverwaltung auf 24.04. ohne Probleme aktualisiert. Heute habe auch ich festgestellt, dass ich keinen Zugriff auf meine externe Festplatte habe, die ich zur regelmäßigen Datensicherung einsetze. Die entsprechende Fehlermeldung ist im Anhang ersichtlich. Das Ergebnis der Eingabe des durch Li dankenswerterweise in der Problemstellung eines anderen TO genannten Befehls ist im Anhang fixiert. Mit dem alternativen Befehl hatte ich Erfolg und erhielt den im 3.Anhang aufgezeigten Lösungsweg. Was muss ich nun konkret tuen (eingeben). Ich fühle mich hier etwas überfordert und irritiert – möchte aber auch durch Probieren keine weiteren Probleme schaffen.
MfG Uto
Hallo Uto,
da passt etwas nicht zusammen. Die Meldung beim Mount-Vorgang passt zu einer Partition mit ext4, während ntfsfix keine Fehler findet und natürlich NTFS als Dateisystem voraussetzt. In jedem Fall sollte man das Dirty-Bit der Partition löschen, das normalerweise beim unachtsamen Entfernen der Platte gesetzt bleibt. Das geht mit
sudo
ntfsfix
-d /dev/sdb1
Wenn das nicht hilft, benötige ich das Bildschirmfoto des Programms Laufwerke.
VG
noha
03.09.2024 23:08
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Uto,
Ihre externe Festplatte ist /dev/sdb1
Der Befehl muss also angepasst werden.
sudo fsck /dev/sdb1
MfG
Li
Hallo Uto,
wenn der obige Befehl nicht geholfen hat …
Welches Dateisystem hat Ihre externe Festplatte? NTFS?
Manchmal fehlen nach einem Update bestimmte Pakete, die für die Erkennung von Dateisystemen notwendig sind. Sie können die Pakete für NTFS (und exFAT) neu installieren:
sudo apt install ntfs-3g exfat-fuse
MfG
Li
Hallo Uto,
mit Ihrer internen Platte scheint aber auch nicht alles in Ordnung zu sein.
Vielleicht sollte man dieses Problem zuallererst angehen!
Der Superblock des Dateisystems ist beschädigt. Der Superblock enthält wichtige Informationen über das Dateisystem. Wenn er beschädigt ist, kann das Dateisystem nicht korrekt gemountet werden.
Das Dateisystem speichert mehrere Kopien des Superblocks. Man kann versuchen, das Dateisystem mit einem alternativen Superblock zu reparieren:
sudo e2fsck -b 8193 /dev/sda1
Wenn das noch nicht geholfen hat:
sudo e2fsck -b 32768 /dev/sda1
Partitionstabelle überprüfen und reparieren:
sudo fdisk /dev/sda
Erstmal bis hier und bitte berichten!
MfG
Li
Hallo Li,
mir geht das hier etwas zu schnell, denn es sieht für mich wie ein Blindflug aus. Bevor etwas mit fsck gemacht wird, würde ich gerne mal ein Bildschirmfoto des Programms Laufwerke sehen. Oder gibt es irigendwo ein Bildschirmfoto, das ich übersehen habe?
Außerdem: Mit fdisk oder gdisk eine Partitionstabelle auf einem entfernten Rechner zu reparieren traue ich mir nicht zu!
VG
noha
02.09.2024 13:18
Update (kursiv) 02.09.2024 17:52
Hallo Li, hallo Noha,
bin im Moment verhindert und kann nicht reagieren…sorry!
MfG Uto
Hallo Li, nun kann ich mich wieder online betätigen. Zunächst vielen Dank für ihre Bemühungen, mir auch zu nächtlicher Stunde zu helfen, mein Problem zu lösen.Ich möchte noch eine vielleicht wichtige Info nachreichen. Mein erstes Bildschirmfoto markiert das Resultat nach dem Anklicken des Buttons “ Jetzt sichern“. Vorher habe ich versucht, die FP einzuhängen, was nicht gelang (Fehlermeldung im Anhang) Da die Fehlermeldungen fast identisch sind, habe ich das nicht erwähnt.
Der Befehl < sudo fsck /dev/ sdb1 > führte zu dem im zweiten Bildschirmfotos dieses Anhangs sichtbaren Ergebnis.
Das dritte Bildschirmfoto zeigt, dass die Installation fehlender Pakete erfolgreich war.
Das vierte Bildschirmfoto zeigt das Ergebnis der Eingabe von < sudo e2fsck -b 8193 /dev/sda1 > Entsprechend dem Hinweis habe ich < e2fsck -b 8193 > eingegeben und das im fünften Bildschirmfoto sichtbare Ergebnis erzielt. An dieser Stelle bin ich überfordert und weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Vom letzten von ihnen aufgezeigten Befehl, habe ich erst mal die Finger gelassen.
Hallo Noha, im Anhang ein Bildschirmfoto vom Programm < Laufwerke > Ein zweites Foto schicke ich in der nächsten Antwort.
MfG Uto
Hallo Noha, hier das zweite Foto.
Hallo Uto,
da Ihre externe Festplatte das Dateisystem NTFS hat, war der folgende Befehl faslch:
sudo fsck /dev/sdb1
Er hat nichts kaputt gemacht, aber aućh nicht repariert, wenn etwas kaputt war.
Neuer Versuch mit der externen FP:
Stellen Sie sicher, dass die Pakete ntfs-3g
und ntfsprogs
installiert sind. Diese sind notwendig, um NTFS-Dateisysteme zu mounten und zu verwalten:
sudo apt update sudo apt install ntfs-3g ntfsprogs
Verwenden Sie ntfsfix
, um grundlegende Fehler auf der NTFS-Partition zu beheben:
sudo ntfsfix /dev/sdb1
Versuchen Sie, die Festplatte manuell einzuhängen, um detailliertere Fehlermeldungen zu erhalten:
sudo mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /mnt
Erst mal bis hier. Bitte berichten!
MfG
Li
Hallo Uto,
jetzt muss ich doch ein Sprichwort verwenden: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Zur externen Platte /dev/sdb: Diese ist mit NTFS eingerichtet und dieses Dateisystem ist sehr robust. Wenig wahrscheinlich ist „Platte kaputt“. Sehr wahrscheinlich: An einem (Windows-) Rechner verwendet und dort nicht „sauber entfernt“. Daher:
Platte dort erneut anschließen und dann ordentlich entfernen.
Zur internen Platte: Wichtig wäre die 3. Partition, denn die erste wird von Windows verwendet und die zweite ist die EFI-Partition. Mit /dev/sda1 kann Linux nichts sinnvolles anfangen und an der EFI-Partition gibt’s nichts zu tun.
Fazit: Sturm im Wasserglas.
An Frau Lippmann: An Platten, die im GPT-Stil partitioniert sind, kann man fdisk nicht sinnvoll einsetzen. gdisk wäre das richtige Programm um z.B. den Partitionstyp zu ändern. Beide Programme soll man aber nur einsetzen, wenn man genau bestimmen kann, was zu tun ist. Diese Programme haben keine Undo-Funktion!
VG
noha
03.09.2024 00:21
noha
ich habe nichts von fdisk geschrieben.
Li
Hallo, siehe
Partitionstabelle überprüfen und reparieren:
1
sudo fdisk /dev/sda
Erstmal bis hier und bitte berichten!
MfG
Li
Bearbeitete Antwort von Lippmann September 2, 2024
VG
noha
03.09.2024 00:33
… und als ich fdisk las, dachte ich, ich müsse da mal eingreifen.
noha
Das war meine Antwort von gestern. Inzwischen habe ich eine neue geschrieben. Sie können einen verrückt machen!
Li
By the way:
Uto hat kein Windows mehr!
Hallo Li und Noha, nochmals ausdrücklich meinen Dank für ihr Engagement, ihre Beiträge helfen mir immer wieder, meinen Horizont bezüglich des “ Eingemachten“ von Ubuntu zu erweitern.
Leider bin ich bei der Umsetzung der Vorschläge von Li nicht viel weiter gekommen. Nach der Eingabe von < sudo apt install ntfs-3g ntfsprogs > erhielt ich ein Ergebnis, was mich ratlos zurücklässt.(s.Anlage)
Noha, die externe Festplatte war definitiv noch nie mit Windows verbunden und sie hat in der Vergangenheit ausnahmslos immer ohne Probleme funktioniert. Die letzte Datensicherung war Donnerstag vergangener Woche. Das “ saubere Entfernen“ war mir mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen , kann aber auch nicht ausschließen, dass ich da mein “ erstes Mal “ hatte.( s.Anlage)
MfG Uto
Hallo Uto,
ich glaube es liegt an der Ubuntu Version 24.04
Sie sind jetzt schon der dritte der diesen Fehler hat.
Ich hatte ihn auch nach einer sauberen neu Installation, dachte aber es wäre mein Fehler da ich vordem mit gparted daran Änderrungen gemacht habe.
Da ich ein Dualboot System mit Windows habe und hier die Platte einwandfrei funktionierte habe ich die Festplatte noch mit chkdsk in Windows überprüft.
Danach konnte ich sie auch wieder in Ubuntu verwenden.
Gruß Jürgen
@0033
Erzählen Sie nicht so viel von sich. Der TO hat kein Dualboot.
Li
Hallo Uto,
nichts schlimmes! Frau Lippmann hat nur übersehen, dass das Programm ntfsprogs seit einigen Jahren in dem Programm ntfs-3g enthalten ist. Damit vereinfacht sich die Installation:
sudo apt install ntfs-3g
Damit wird auch das benötigte Programm ntfsfix verfügbar. Weiter geht es dann mit dem Testen des Dateisystems:
sudo ntfsfix /dev/sdb1
Anschließend die Platte einmal vom Rechner abziehen und erneut anstecken. Dann sollte sie automatisch verfügbar werden.
VG
noha
03.09.2024 19:51
Guten Abend Li, die externe Festplatte war während des Aktualisierungsvorganges nicht angeschlossen. Hätte sie das sein müssen ? Leider habe ich keine externe Festplatte in Reserve.
MfG Uto
Hallo Uto,
vergessen Sie meine vorige Antwort. Ich hab sie inzwischen wieder gelöscht.
Machen Sie bitte weiter mit ntfs-3g
!
Dass ntfsprogs im Programm ntfs-3g enthalten ist, habe ich nicht übersehen, sondern nicht gewußt.
MfG
Li
Guten Abend Noah, die Eingabe der beiden Befehle war erfolgreich.( s.Anhang) Leider bekomme ich beim Versuch die Platte wieder einzuhängen die gleiche Fehlermeldung wie gehabt.
MfG Uto
Hallo noha,
die Meldung ‚wrong fs type‘ ist schon aus dem Eröffnungspost bekannt.
Ein Bildschirmfoto von Laufwerke gibt es auch schon.
Li
Hallo zusammen,
das Bildschirmfoto habe ich gefunden. Das Ergebnis von
sudo ntfsfix -d /dev/sdb1
steht noch aus. Wenn sich danach die Platte noch immer nicht einhängen lässt (auch nicht im Programm Laufwerke), bitte im Terminal mal
sudo ls -alF /media/uto
eingeben und das Ergebnis hier zeigen. Anschließend noch die Eigenschaften der Partition mit dem Kommando gdisk anzeigen. Im Terminal wird das Programm mit
sudo gdisk /dev/sdb
gestartet. Das Programm zeigt die Prüfung der Partitionstabelle an und wartet dann auf Eingabe von Kommandos. Diese bestehen nur aus einem Buchstaben und nach dessen Eingabe drückt man die Enter-Taste.
Das erste Kommando ist p zur Anzeige der Partitionstabelle. Anschließend gibt man das Kommando q ein zum Beenden des Programms. Dann das Bildschirmfoto des Terminals hochladen. Ein Beispiel von meinem Rechner ist im Anhang.
VG
noha
04.09.2024 01:19
Hallo Noha, ich hab schon mal laut Heureka ausgerufen. Der Befehl < sudo
ntfsfix -d
/dev/sdb1
> führte zu einem positiven Ergebnis.Nach dem erneuten Anstecken der Platte hängt sie sich automatisch ein, was auch im Programm Laufwerke sichtbar wird. Ich hab gleich mal eine Datensicherung auf der Platte vorgenommen, was auch problemlos funktioniert hat. Nun wird die Freude aber etwas durch den Umstand getrübt, dass nach einem erneuten Versuch, die FP wieder einzuhängen – auch im Programm Laufwerke – die bekannte Fehlermeldung wieder auftaucht. Nach dem erneuten Eingeben von < sudo
ntfsfix -d
/dev/sdb1
> ist dann alles wieder Paletti. Dies habe ich mehrfach wiederholt – mit dem gleichen Ergebnis.
Ich schicke trotzdem mal ein Bildschirmfoto von den beiden anderen Befehlen.
MfG Uto
Hallo Noah, nur mal zur Info, das gleiche Szenario, wie oben beschrieben, vollzog sich im Zusammenhang mit der für heute bei mir geplanten Datensicherung. Wie üblich erhielt ich die Nachricht, dass nach der Herstellung der Verbindung mit dem externen Medium, die Sicherung automatisch gestartet wird, was auch immer tadellos geklappt hat. Diesmal erhielt ich nach dem Anstecken der FP die nun für mich fast schon erwartbare Fehlermeldung, dass die Sicherung gescheitert ist.
Die Eingabe von < sudo
ntfsfix -d
/dev/sdb1
> führte nach dem Anstecken der FP wie gehabt zum Einhängen und Platte und ich konnte problemlos die Sicherung durchführen.
Irgendwo scheint da die Säge zu klemmen. Nun könnte ich durchaus damit leben, bei meiner wöchentlichen Nutzung der FP das „Zauberkommando“ immer vorab einzugeben, aber mich würde schon auch interessieren, was da eigentlich los ist.
MfG Uto
Hallo Uto,
ich weiß nicht was die Funktion ntfsfix -d alles macht. Wahrscheinlich funktioniert das Aushängen eines externen Datenträgers in Ubuntu 24.04 noch nicht sauber. Der Fehler ist zwar bei den Programmieren bekannt, aber es sind zwei Arbeitsgruppen beteiligt. Die Leute von NTFS-3G zeigen auf die Arbeitsgruppe von GVFS und umgekehrt. Da hilft nur warten, bis das Schwarze-Peter-Spiel beendet ist.
VG
noha
05.09.2024 18:04
Hallo Noah, diese Info reicht mir erst einmal aus, zumal ich ja jetzt dank ihrer zielstrebigen Führung weiß, wie ich die Probleme mit dem Einhängen meiner FP händeln kann! Mein Dank auch an Li für ihr Engagement!
Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass hier nicht nur mein Problem gelöst werden konnte sondern darüberhinaus auch eine Vertiefung meines Verständnisses zum „Innenleben“ von Ubuntu erfolgt ist.
MfG Uto