Windows PC mit Bootmenü für Ubuntu 24.04 und Windows 11 startet unregelmäßig. Nur aufwendig mit F12 kann Bootmenü gestartet werden.
Zur Vorbereitung mit Herrn Beisecker für den Termin Di. den 3.9. 17:30 im Anhang Protokolle des UEFA-Menüs.
Die Notfall-Rettung-DVD konnte ich nicht starten. Fehlermeldungen konnte ich nicht interpretieren.
Mit freundlichem Gruß HR
Leider lassen sich die Dateien nicht hochladen?
Hallo HR,
versuchen Sie es mal mit Boot-Repair:
https://club.computerwissen.de/qa/353753-bootmenue-von-linux/
MfG
Li
anbei UEFI Bootmenü Bilder
Wenn das bootmenü mit F12 geöffnet werden konnte, kann Ubuntu oder windoows gestartet werden.
Secure Boot kann nur auf Standard oder Custom gesetzt werden. Ein Off oder disabled wird nicht angezeigt.
Ist daher die Notfall-Rettungs-DVD nicht startbar?
s.o.
versuchen Sie es mal mit Boot-Repair …
Li
Danke! mit boot-repair konnte ich das boot-menü aufrufen und UEFI- Settings starten die eingelegte Notefall-Rettungs DVD wurde auch an 3. Position angezeigt. Ein Aufruf erfolgte aber zum Abbruch ohne weitere Meldungen. Frühere Versuche zum Starten der DVD brachten Meldungen mit blauem Hintergrund und einer Auswahl verschiedener Versionen die auch nicht zum Ziel führten.
Der secure boot Schalter steht auf Custom . Gibt es einen weiteren Schalter in UEFI der bedient werden muß?
AnyDesk habe ich in windows aktiviert.
MfG HR
Mit secure boot auf disabled sind Probleme gelöst. War schwierig im UEFI zu finden.
Sowas findet man im entsprechenden Handbuch, ggf auch im I-net.