Sehr geehrte Damen u. Herren,
ich habe vor etwa 2 Monaten meinen Rechner total auf Ubuntu umgestellt und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem System sehr zufrieden.
Seit einigen Tagen erscheint nach dem Einschalten des PC eine eigenartige Anzeige auf dem Bildschirm: gjs antwortet nicht, Beenden erzwingen oder Warten
.
Nachdem ich das Passwort eingegeben habe, kann ich normal weiterarbeiten und nach einiger Zeit ist die besagte Anzeige weg. Igendwie stört mich bei jedem Einschalten diese Mitteilung. Haben Sie nicht einen Tipp, wie ich diesen Makel beseitigen kann?? Aber bitte im verständlichem Deutsch, ich bin ja schließlich kein Programmierer.
Danke im Voraus und verbleibe mit Vielen Grüßen Christian Schiefer
Hallo chris76,
GJS ist die GNOME JavaScript Engine, die für die Ausführung von GNOME Shell-Erweiterungen und anderen JavaScript-basierten Anwendungen verwendet wird.
Versuchen Sie alle Gnome Shell Erweiterungen zu deaktivieren und danach einzeln wieder zu aktivieren. Welche bei Ihnen aktiv sind, wissen Sie selber besser.
Aktualsieren Sie Ihr System:
sudo apt update sudo apt upgrade
GJS neu installieren:
sudo apt-get install --reinstall gjs
Falls nichts hilft, setzen Sie die GNOME Shell zurück:
dconf reset -f /org/gnome/
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Chris,
schauen mal hier https://forum.ubuntuusers.de/topic/bereitschaftsmodus-funktioniert-nicht-mehr-mit/ vielleicht hilft es dir.
Du hast überhaupt nichts zu deiner Hardware gesagt und welche Ubuntu Version du benutzt.
Gruß Jürgen
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Ich habe alle Gnome-Shell-Erweiterungen ausprobiert und dann jede einzelne aktiviert. Es funktioniert wieder.
https://forum.ubuntuusers.de/topic/drift bossbereitschaftsmodus-funktioniert-nicht-mehr-mit/
Hallo, danke für die Antworten. Ich habe Gnom Shell aktualisiert und danach den PC neu gestartet. Seitdem ist die Anzeige verschwunden !! Nochmals Vielen Dank Chris 76