Ich benutze Ubuntu 22.04. Seit kurzem kriege ich die Meldung „Auf ‚Volume‘ kann nicht zugegriffen werden.
Unknown error when mounting /dev/sda1 „. Zwischenzeitlich gab es auch einmal die Meldung „No space left
on the device“. Wie bekomme ich wieder Zugriff auf meine externe Festplatte ?
Hallo jhst,
Die Meldung „No space left on the device“ deutet darauf hin, dass der Speicherplatz auf der Festplatte voll ist.
/dev/sda1 ist aber normalerweise die interne Platte, nicht die externe.
Was ist jetzt was? Kommen Sie noch ins Programm „Laufwerke“? Wenn ja, dort mal nachschauen und das Ergebnis mitteilen! Was sehen Sie, was sehen Sie nicht?
MfG
Li
Hallo Li,
als Anhang 2 Bildschirmphotos von „Laufwerke“ .
Ihre Samsung Festplatte ist die interne, und davon brauchen wir ein Bild von der Partition 2 um zu sehen wie voll ihre Systempartition ist.
Vielleicht auch ein Bild der home Partition 4
dev/sda1 ist wirklich die externe (USB) Festplatte
MfG
Jürgen
0033
brauchen wir
Was ich brauche, sage ich selber!
Ich will keine Zusammenarbeit mit Ihnen. Begreifen Sie das endlich! Sie machen zu viele Fehler. Das hält nur auf!!
Li
Hallo jhst,
Sie haben Zugriff auf die Ubuntu-Platte. Von Ubuntu kommen ja auch die Meldungen:
Auf ‚Volume‘ kann nicht zugegriffen werden.
Unknown error when mounting /dev/sda1 „. Zwischenzeitlich gab es auch einmal die Meldung „No space left
on the device“.
Platte/Partition sda1 ist wohl voll. Und evtl. auch sonst nicht ganz in Ordnung.
MfG
Li
Hallo jhst,
Überprüfen von sda im laufenden Ubuntu:
Überprüfe den Speicherplatz: Die Meldung „No space left on the device“ deutet darauf hin, dass die Festplatte voll sein könnte. Überprüfe den verfügbaren Speicherplatz mit dem Befehl:
df -h
Dateisystem überprüfen und reparieren: Wenn das Dateisystem beschädigt ist, kann es zu Mounting-Problemen kommen. Du kannst das Dateisystem mit
fsck
überprüfen und reparieren. Stelle sicher, dass die Festplatte nicht gemountet ist, und führe dann den folgenden Befehl aus:
sudo fsck /dev/sda1
NTFS-Dateisystem reparieren: Dafür kannst du
ntfsfix
verwenden:
sudo ntfsfix /dev/sda1
Manuelles Mounten: Versuche, die Festplatte manuell zu mounten. Erstelle zuerst ein Verzeichnis, in das du die Festplatte mounten möchtest, und führe dann den Mount-Befehl aus:
sudo mkdir /mnt/externe_festplatte sudo mount /dev/sda1 /mnt/externe_festplatte
Überprüfe die Logs: Weitere Details zu den Fehlern findest du in den Systemlogs. Du kannst die Logs mit dem folgenden Befehl anzeigen:
dmesg | grep sda1
Falls diese Schritte nicht helfen, könnte es sinnvoll sein, die Festplatte an einem anderen Computer zu testen.
MfG
Li