Offenbar wurde ich gehackt. Der Windows Defender (angeblich) gab Alarm und ich sollte sofort eine dort angegebene Rufnummer anrufen. Die Vorwahlnummer schien mir allerdings suspekt. Leider habe ich sie nicht notiert. Ich habe daraufhin mein Laptop heruntergefahren. Nach Neustart habe ich allerdings das eigentliche Problem: ich kann mich mit meiner PIN nicht mehr anmelden. Zugangsdaten zum Microsoft-Konto habe ich nicht mehr vorliegen, um die PIN neu einzurichten. Kann mir jemand sagen, wie ich den Windowszugang wieder hinbekomme?
Hallo pedalo70,
ein Versuch:
Windows im abgesicherten Modus starten:
Starte deinen Computer im abgesicherten Modus:
Halte die Shift-Taste gedrückt und klicke auf Neu starten.
Wähle Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu starten.
Wähle Abgesicherter Modus.
Versuche, dich im abgesicherten Modus anzumelden und die PIN zurückzusetzen.
Antivirensoftware ausführen:
Führe nach dem Wiederherstellen des Zugangs eine vollständige Systemprüfung mit einer vertrauenswürdigen Antivirensoftware durch, um sicherzustellen, dass keine Malware auf deinem System ist.
MfG
Li
- Ich konnte den PC neu starten und die geratenen Optionen eingeben. Letztlich bin ich immer wieder dort gelandet, wo ich vorher schon ohne abgesichten Modus war: Anmeldeoptionen.
- über das Icon ‚PIN‘ ist überhaupt nichts zu machen und über das ‚Kennwort‘-Icon benötige ich ein Kennwort, das ich nicht habe.
- Gibt es weitere Möglichkeiten, die versucht werden können?
Bitte mal testen:
Systemwiederherstellung:
Wenn du Systemwiederherstellungspunkte aktiviert hast, kannst du versuchen, das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen:
Starte deinen Computer im abgesicherten Modus.
Gehe zu Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Systemwiederherstellung.
Wähle einen Wiederherstellungspunkt aus, bevor das Problem auftrat.
MfG
Li
Vielen Dank für den neuen Tipp, den ich gern verfolge. Aber ich komme bis zum Punkt ‚System wieder herstellen‘. Dann heißt es: „Geben Sie das Kennwort für das Konto ein“. Ob damit das Administrator-Kennwort gemeint ist? Ich habe mir über das Handy ein neues Kennwort für Microsoft zugelegt, was an dieser Stelle aber wohl nicht gebraucht wird.
-> Anzeige: Falsches Kennwort. Aber wie gesagt, andere Kennwörter habe ich nicht parat.
Windows-Installationsmedium verwenden:
Du kannst ein Windows-Installationsmedium verwenden, um das Passwort zurückzusetzen:
Lade das Windows 10-Installationsmedium auf einem anderen Gerät herunter und erstelle einen bootfähigen USB-Stick.
Boote von diesem USB-Stick und wähle Computer reparieren.
Gehe zu Problembehandlung > Eingabeaufforderung.
Verwende die Eingabeaufforderung, um das Passwort zurückzusetzen (ob das auch mit einer PIN funktioniert, weiß ich nicht):
net user [Benutzername] [NeuesPasswort]
Hallo Pedalo70,
es ist normalerweise so, dass Ihr Standard-Windows-Benutzerkonto Administratorrechte hat. Das ist das Konto, das Sie bei der Ersteinrichtung von Windows angelegt haben. Wenn Sie kein zweites Konto ohne Admin-Rechte nutzen, ist zur Anmeldung bei der Systemreparatur das Passwort zu diesem Haupt-Benutzerkonto gefragt.
Falls Sie zudem Ihr Microsoft-Konto zur Windows-Anmeldung nutzen, sind Ihr Windows-(Admin-)Passwort und das Passwort zu Ihrem Microsoft-Konto identisch. (Windows verlangt die Einrichtung einer PIN, damit Sie Windows zur Not auch ohne Internetverbindung nutzen können.)
Also: Wenn Sie das Microsoft-Konto-Passwort erfolgreich per Handy zurückgesetzt haben und die Windows-Anmeldung damit trotzdem nicht klappt, ist gewaltig etwas faul in Ihrem System. Mir scheint, dass Sie sich in der Tat ein Schadprogramm eingefangen haben, das Ihr Windows-Benutzerkonto manipuliert bzw. das Benutzerkonto übernommen hat.
In dem Fall rate ich Ihnen dringend, Ihr Windows-System nicht weiter zu verwenden. Am besten löschen Sie die Festplatte, installieren das System und alle Programme neu und stellen dann die Datensicherung Ihrer persönlichen Daten wieder her. Falls Sie über eine Komplettsicherung Ihres Windows-Systems verfügen, die (mit einigem Sicherheitsabstand) vor dem Befall erstellt wurde, können Sie auch die wieder auf der gelöschten Festplatte zurücksichern.
Nur so gehen Sie sicher, hinterher wieder über ein sauberes Windows verfügen.
Zudem sollten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr Microsoft-Konto aktivieren und alle bestehenden Sitzungen mit dem Konto beenden (Sie finden die entsprechenden Optionen und Einstellungen nach der Anmeldung auf Ihrer Microsoft-Konto-Seite im Internet).
Falls jemand Fremdes noch einmal versucht, sich bei Ihrem Konto anzumelden, werden Sie benachrichtigt und können den Zugang blockieren.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Lieber Li, lieber Martin,
herzlichen Dank, dass ihr euch reingekniet und Gedanken über mein Problem gemacht habt. Nachdem ich mir auf einem anderen PC ein Windows 10-Installationmedium erstellt habe, wurde es für meinen Computerhorizont aber doch zu vage (Laufwerke, Patitionen, etc.).
Ich habe meinen Laptop heute Morgen einem Fachmann übergeben, der damit beruflich den ganzen Tag zu tun hat. Somit möchte ich hiermit den Chat schließen und sage nochmals vielen herzlichen Dank.
VG Reinhard
Hallo Reinhard,
das war sicher eine gute Entscheidung, bei der Sie einen sauberen Laptop zurück bekommen.
Bitte informieren Sie den Fachmann unbedingt (!) auch darüber, dass möglicherweise Ihr Microsoft-Konto von dem Vorfall betroffen ist. Mir erscheint es fast wichtiger, dort für sichere Verhältnisse zu sorgen, als den Laptop wiederherzustellen.
- Melden Sie sich mit dem neuen Passwort im Internet bei Ihrem Microsoft-Konto an.
- Beenden Sie in den Sicherheits-Einstellungen alle bestehenden Sitzungen. Sollte ein Hacker sich erfolgreich bei Ihrem Konto angemeldet haben, schmeißen Sie ihn damit raus.
- Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, um neue Anmeldungen mit Ihrem Konto selbst freigeben zu können. Sollten Sie die Information erhalten, dass ohne Ihr Zutun jemand eine Konto-Anmeldung versucht, blockieren Sie den Vorgang und ändern noch einmal das Konto-Passwort.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Martin Koch 🙂
Super Beschreibung, Martin. Vielen Dank dafür. Werde ich umsetzen.
Gruß Reinhard