- Es gibt zwei Benutzerkonten. Konto A hat derzeit die Eigenschaften Admin-Rechte und
- Anmeldung bei Microsoft. Konto B hat keine Admin-Rechte und lokale Anmeldung. Konto A hat Thunderbird in Verwendung (dazu später).
- Der Wunsch ist, dass nun Konto B Admin-Rechte bekommt und Konto A die Admin-Rechte entzogen bekommt.
Die einfache Vorgehensweise – ohne Abgesicherten Modus und Neustart – wäre
- Anmeldung an Konto A. In der Benutzerverwaltung dem Konto B Admin-Rechte geben. Am Konto A noch nichts ändern.
- Abmeldung von Konto A und Anmeldung mit Konto B. Jetzt in der Benutzerverwaltung dem Konto A die Admin-Rechte entziehen. Das geht nur dann, wenn B Amin-Rechte hat. Fertig.
Hallo noha: Jetzt habe ich Dein Tipps (s. oben) angewandt, und es hat funktioniert. Nur irrtiert mich der Name vom Benutzerkonto B weiterhin mit Name + die Bezeichnung: Lokales Konto angezeigt wird, obwohl ich bei dem Benutzerkonto B die Admi-Rechte gegeben habe, während ich dem Konto A die Admi-Rechte entzogen habe. Eigentlich müsste bei Benutzerkonto B Name + die Bezeichnung:Admi-Konto angezeigt werden, oder? Sonst käme man schon durcheinander.
Danke, viele Grüße pucki240
Hallo pucki240,
Problem doch noch nicht gelöst? Sie hatten es am 5.8.24 als gelöst markiert!
Dann haben Sie wohl nicht alles richtig gemacht:
Ein Konto, das von einem lokalen Konto in ein Administratorkonto umgewandelt wurde, wird in der Verwaltung in der Regel als “Administrator” oder “Administratorkonto” aufgeführt.
MfG
Li
Hallo Li, da ich die Antwort von noha gut verständlich und praktisch in der Anwendung fand, hatte ich ja am 05.08.24 als gelöst markiert. Nur habe ich erst gestern diese Lösung in Praxis durchgeführt, da ich vorher keine Zeit hatte. Erst nachdem ich die o. g. Konten umgewandelt habe, ist mir erst aufgefallen mit den für mich irregeführte Bezeichnung (s. Erklärung oben in meiner Frage).
Viele Grüße pucki240
Hallo pucki240,
es sollte kein Vorwurf sein. Ich habe mich damals nur gewundert wie schnell Ihr Problem gelöst war!
Wollen Sie jetzt eine andere Anleitung probieren oder die von noha nochmal durchgehen?
MfG
Li
Hallo Li, danke für Dein Rückmeldung. Ich habe die Benutzerkonten wieder auf die ursprüngliche Art zurück umgewandelt. Nachdem ich wie von noha beschrieben die Benutzerkonten umgewandelt habe, war ich am Schluss sehr durcheinder gewesen. Ich wusste nicht, mit welchem Konto ich grade unterwegs bin. Man kann nicht gut erkennen, auf welchem Konto man grade angemeldet bin. Und das System ist seit der Umwandlung extrem langsam gewesen: ein Mausklick, dass normalerweise Sekunde dauert, dauerte mind. 5 Minuten. Weil es alles so lange gedauert hat, habe ich dem PC zwangsweise Strom abgeschaltet, nur damit der PC abgeschaltet wird. Dass ich im lokalen Benutzerkonto die Thunderbird neu installieren muss, ist wahrscheinlich das kleinere Übel als über die ungewohnte Bezeichnung „leben“ zu müssen.
Nachdem ich die Benutzerkonten wieder auf die ürsprungliche Art zurück umgewandelt habe, läuft mein PC wieder ganz normal.
Sorry für meine Umstände und für Deine Mühe vielen Dank
MFG pucki240
Hallo pucki240,
für Thunderbird haben Sie in Ihrer letzten Frage ja schon eine Anleitung bekommen. Das müsste also schnell erledigt sein.
MfG
Li