Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem iPhone 7 plus meiner Frau. Und zwar ist es so dass eine eingehende Nachricht von whatsapp nicht mehr vom Handy im Standby angezeigt wird. Es gibt auch keinen Ton. Der Absender sieht nur 1 graues Häkchen. Sobald das iPhone aber online geht kommt die Nachricht durch. Der Absender sieht dann auch seine 2 blaue Häkchen.
Dieses Gebaren ist im Alltag sehr nervig weil öfters als nötig händisch kontrolliert werden muss ob neue Nachrichten da sind.
Ich habe die gängigsten Ratschläge aus dem I-Net umgesetzt, leider ohne Erfolg. Ich habe dazu die in Frage kommenden Einstellungen überprüft mit Hilfe eines 2-ten Gerätes bei welchem whatsapp einwandfrei funktioniert. Auch habe ich die Netzwerkeinstellungen des Gerätes zurückgesetzt sowie die Einstellungen im Router gelöscht und neu eingerichtet.
Was ich noch nicht versucht habe… die App neu installieren.
Alle anderen Funktionen des iPhones scheinen in Ordnung. Es sind auf alle Fälle keine anderen Probleme bekannt.
Gibt es hier jemand der ähnliches beobachtet hat? Wenn ja, was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus für Ratschläge.
mfG
strawberry
Hallo strawberry,
schon versucht?
Energiesparmodus deaktivieren:
Der Energiesparmodus kann die Hintergrundaktualisierung einschränken. Gehen Sie zu Einstellungen > Batterie und stellen Sie sicher, dass der Energiesparmodus deaktiviert ist.
Ansonsten: Deinstallieren Sie WhatsApp und installieren Sie die App erneut aus dem App Store.
Falls diese Schritte nicht helfen, könnte es auch an einem Software-Fehler liegen. In diesem Fall wäre es ratsam, das iPhone auf die neueste iOS-Version zu aktualisieren oder den Apple Support zu kontaktieren.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
ich war gestern zu Besuch bei Freunden. Dort habe ich eine Frau begegnet welche genau das gleiche Problem mit ihrem iPhone hatte. Lange Rede kurzer Sinn. Die Lösung bestand im Kauf eines neuen iPhone welches wieder die letzten iOs-Versionen unterstützt!!! Alles andere hat NICHT geholfen.
Bei meiner Suche im I-Net bin ich auf diese Seite gestoßen:
https://www.imyfone.com/iphone-issues/whatsapp-notification-not-working/?srsltid=AfmBOorO316uGP5K4Ayb63KV5xZav5hvcpBq9-1JMLPmW4xRc4X-3Hpx
Im Text weiter unten steht dort unter Punkt 8 geschrieben:
The out-of-date iOS version stops WhatsApp notifications from popping up on your iPhone. So it is essential to update your iPhone to the latest iOS version as keeping up with the newest iOS version can perfectly avoid issues like iPhone dead.
In diesem Satz liegt versteckt die Aussage dass ein iPhone 7 Plus mit dem WhatsApp-Problem leben muss weil es nicht mehr auf die letzte iOs geupgraded werden kann.
Ganz unten auf der selben Seite wird auf dieses Tool verwiesen, als ultimative Lösung sozusagen.
https://www.imyfone.com/ios-system-recovery-new/
Was halten Sie als Experte von einem Versuch mit diesem Tool? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Und das Handy entsorgen (welches noch ganz gut läuft) und ein neues anschaffen?
Vielen Dank für Ihre geschätzte Meinung.
strawberry
Guten Morgen,
mir ist jetzt noch was aufgefallen. Wenn das iPhone entsperrt und in Benutzung ist (mit einer anderen App!) und es kommt im gleichen Moment eine Nachricht rein, von WhatsApp, so wird der Ton abgespielt.
Vielleicht ergibt sich durch diese Feststellung eine neue Möglichkeit um zur Reparatur anzusetzen.
mfg
strawberry
Hallo, kann ich noch eine Stellungnahme erwarten?
Die Benachrichtigungsfunktion von whatsapp funktioniert immer noch nicht. Wenn ich die vielen Hilfesuchenden im I-Net sehe stehe ich zwar nicht alleine da mit diesem Problem… aber das bringt mich ja auch nicht weiter.
Hallo strawberry,
hier geht’s wohl nicht weiter. Wenden Sie sich bitte an den Support!
Sie können den Apple-Support auf verschiedene Weise erreichen:
- Telefonisch: Rufe die kostenlose Nummer 0800 6645 451 an. Der technische Support ist rund um die Uhr erreichbar: https://praxistipps.chip.de/apple-hotline-hier-gibts-die-nummer_42867
- Online: Besuche die offizielle Apple Support-Seite und wähle die passende Option für dein Anliegen: https://support.apple.com/de-de/contact
- Apple Support-App: Lade die Apple Support-App herunter, um personalisierte Hilfe für all deine Apple-Produkte zu erhalten.
- Genius Bar: Vereinbare einen Termin an der Genius Bar in einem Apple Store in deiner Nähe.
MfG
Li