Hallo in die Expertenrunde,
ich habe über meinen Outlook.com-Account von Microsoft eine Mailnachricht erhalten, mit
folgendem Inhalt:
Ab dem 16. September 2024 können Apps die eine weniger sichere Anmeldetechnologie nutzen, nicht mehr auf Ihr E-Mail-Postfach zugreifen.
Ich nutze Office 365 und arbeite mit drei verschiedenen Mailaccounts, u.a. mit GMX, GMAIL und Outlook.com.
Muss ich daher vor dem 16.September 2024 bezüglich meiner Accounts tätig werden und etwas ändern?
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
hier 2 Artikel zu Ihrer Frage:
Microsoft setzt auf mehr Sicherheit: Hier müssen sich Outlook-Nutzer bald umstellen
https://www.chip.de/news/Hier-muessen-sich-Outlook-Nutzer-bald-umstellen-Microsoft-setzt-auf-mehr-Sicherheit_185325381.html
Moderne Authentifizierungsmethoden sind jetzt erforderlich, um die Synchronisierung von Outlook-E-Mails in Nicht-Microsoft-E-Mail-Apps fortzusetzen
https://support.microsoft.com/de-de/office/moderne-authentifizierungsmethoden-sind-jetzt-erforderlich-um-die-synchronisierung-von-outlook-e-mails-in-nicht-microsoft-e-mail-apps-fortzusetzen-c5d65390-9676-4763-b41f-d7986499a90d
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
danke für Ihre Nachricht bzw. Antwort und den Links zur Beschreibung und der Lösung.
Leider und das kommt eigentlich bei mir selten vor, bin ich doch mit der Lösung überfordert,
weil ich nicht weiß, wie ich in meinen Mailaccounts, die ich in Outlook 365 eingebunden habe
etwas ändern muss, ohne meine Mails zu verlieren.
Die Links sind mir zwar hilfreich bei der Lösungssuche, bei der Umsetzung jedoch habe ich Probleme.
Gibt es eventuell noch eine hilfreiche Doku?
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Frau Lippmann,
ich bin es nochmals. Leider muss ich meiner vorhergehenden Nachricht eine Korrektur zukommen lassen.
Auf meinem alten Notebook arbeite ich mit Office 2016 und nicht wie angegeben mit Microsoft Office 365.
Das erschwert nochmals meine Aktivität, da ich ja lt. der Link-Beschreibungen meine Konten komplett umstellen muss,
da die moderne Authentifizierung z.B. für Outlook.com nicht mit Outlook 2016 läuft.
Wie gehe ich also weiter vor? Muss ich mir also für mein altes Notebook noch eine kostenpflichtige Lizenz für Office 365 kaufen?
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
vielleicht ist das die Antwort, die Sie suchen:
GMX-Konto
- IMAP-Einstellungen überprüfen:
- Stelle sicher, dass IMAP aktiviert ist, wie zuvor beschrieben.
- Überprüfe die Servereinstellungen in Outlook:
- Eingehender Server:
imap.gmx.net
, Port: 993, Verschlüsselung: SSL/TLS- Ausgehender Server:
mail.gmx.net
, Port: 587, Verschlüsselung: STARTTLS- Sichere Authentifizierung aktivieren:
- Melde dich bei deinem GMX-Konto an.
- Gehe zu Einstellungen > Sicherheit.
- Aktiviere die Option für sichere Authentifizierung, falls verfügbar.
Gmail-Konto
- Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren:
- Melde dich bei deinem Gmail-Konto an.
- Gehe zu Sicherheit und aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
- App-Passwort verwenden:
- Erstelle ein App-Passwort für Outlook, wie zuvor beschrieben.
- Stelle sicher, dass du dieses App-Passwort in den Kontoeinstellungen von Outlook verwendest.
Outlook-Einstellungen überprüfen
- Kontoeinstellungen in Outlook:
- Öffne Outlook und gehe zu Datei > Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen.
- Wähle dein GMX- oder Gmail-Konto aus und klicke auf Ändern.
- Überprüfe die Servereinstellungen und stelle sicher, dass die Verschlüsselung korrekt eingestellt ist.
- Authentifizierungsmethode:
- Stelle sicher, dass die Authentifizierungsmethode auf OAuth2 oder eine andere sichere Methode eingestellt ist, falls verfügbar.
MfG
Li
Unsere Antworten haben sich gekreuzt!
Für Outlook 2016:
Um moderne Authentifizierung (OAuth 2.0) für Ihre GMX- und Gmail-Konten in Outlook 2016 zu verwenden, müssen Sie einige Schritte befolgen. Hier ist eine Anleitung:
Für Gmail:
- Aktivieren Sie IMAP in Ihrem Gmail-Konto:
- Gehen Sie zu den Gmail-Einstellungen.
- Wählen Sie “Weiterleitung und POP/IMAP”.
- Aktivieren Sie IMAP und speichern Sie die Änderungen.
- Erstellen Sie ein App-Passwort:
- Gehen Sie zu Ihrem Google-Konto.
- Wählen Sie “Sicherheit” und dann “App-Passwörter”.
- Erstellen Sie ein neues App-Passwort für Outlook.
- Konfigurieren Sie Outlook 2016:
- Öffnen Sie Outlook und gehen Sie zu “Datei” > “Konto hinzufügen”.
- Geben Sie Ihre Gmail-Adresse ein und wählen Sie “Verbinden”.
- Verwenden Sie das App-Passwort, das Sie erstellt haben, anstelle Ihres regulären Passworts: https://www.windowscentral.com/how-set-two-factor-authentication-2fa-gmail-outlook
Für GMX:
- Aktivieren Sie IMAP in Ihrem GMX-Konto:
- Gehen Sie zu den GMX-Einstellungen.
- Wählen Sie “E-Mail” > “POP3/IMAP Abruf”.
- Aktivieren Sie IMAP und speichern Sie die Änderungen.
- Konfigurieren Sie Outlook 2016:
- Öffnen Sie Outlook und gehen Sie zu “Datei” > “Konto hinzufügen”.
- Geben Sie Ihre GMX-E-Mail-Adresse ein und wählen Sie “Manuelle Konfiguration”.
- Wählen Sie “IMAP” und geben Sie die Serverinformationen ein:
- Eingangsserver: imap.gmx.net
- Ausgangsserver: mail.gmx.net
- Verwenden Sie Ihr reguläres GMX-Passwort: https://support.google.com/a/answer/9003945?hl=de
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
ich kann Ihnen erst jetzt antworten, da ich die letzten Tage unterwegs war.
Ich habe Ihre Ausführen verfolgt und konnte Sie auch größtenteils nachvollziehen, ich bedanke mich
für Ihre Unterstützung, habe aber gelesen dass die OAuth2 Authentifizierungsmethode unter Outlook 2016 nicht laufen soll.
Ich habe mir ein Familien-Abo von Office 365 geleistet und arbeite derzeit mit Outlook 365. Hier habe
ich bei einigen meiner Accounts bereits IMAP aktiviert und auch App-Passwörter generiert, mit denen
mein Outlook läuft. Ich habe aber keine Möglichkeit irgendwo OAuth2 als Methode einzustellen.
Ich hoffe, es gibt mit meinen Anwendungen keine Probleme nach dem 16. September und ich habe
keinen Zugriff mehr auf meine E-Mail-Postfächer. das wäre nicht gut.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
hier ein Artikel zu Ihrer Frage:
Aktivieren oder Deaktivieren der modernen Authentifizierung für Outlook in Exchange Online
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/enable-or-disable-modern-authentication-in-exchange-online
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
ich habe mich in dieser Woche sehr intensiv mit Outlook und den zukünftigen Änderungen befasst, die sich auf die sog. OAuth beziehen.
Ich muss sagen, den optimalen Durchblick hab eich immer noch nicht. Zwar habe ich das Thema verstanden, habe
aber trotzdem weiterhin Probleme. Ich arbeite mit drei unterschiedlichen Mail-Accounts in meinem Outlook 365,
T-Online, Gmail und Outlook.com und hier hatte ich bisher über jeweilige POP3-Server mit Datendateien (PST) gearbeitet,
und diese jeweiligen PST-Dateien als Standardübermittlungsort meiner Nachrichten eingestellt.
Mit Imap funktioniert das aber nicht mehr richtig bzw. gar nicht.
Was vorher so gut lief, macht Microsoft wieder durch irrwitzige Umstellungen kaputt.
Ich benötige dringend, fachliche Unterstützung der Experten für meine Outlookumstellung, damit ich nicht nach dem 16.09.2024 böse Überraschungen erlebe.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
die Benachrichtigung von Microsoft bedeutet, dass der E-Mail-Anbieter outlook.com ältere Outlook-Versionen nicht mehr unterstützt. Das heißt, dass Sie Ihr Outlook 2016 entweder durch eine aktuelle Version oder durch das kostenlose Thunderbird ersetzen müssen. Das entnehme ich aus den beiden Links, die Frau Lippmann in der Antwort am 8. August geschrieben hat.
Alle andere E-Mail-Anbieter wie gmx und T-Online sind davon nicht betroffen, so dass es hier nichts zu tun gibt.
VG
noha
01.09.2024
Selbst gelöscht.
noha 01.09.2024 21:33
18.8.24:
Ich habe mir ein Familien-Abo von Office 365 geleistet und arbeite derzeit mit Outlook 365. Hier habe ich bei einigen meiner Accounts bereits IMAP aktiviert und auch App-Passwörter generiert, mit denenmein Outlook läuft. Ich habe aber keine Möglichkeit irgendwo OAuth2 als Methode einzustellen.
???
Hallo Li,
am 8. August schrieb Herr Brüggemann:
„Auf meinem alten Notebook arbeite ich mit Office 2016 und nicht wie angegeben mit Microsoft Office 365.“
Und darauf bezog sich meine Antwort.
VG
noha
01.09.2024 22:22
Er scheint aber Office 2016 nicht mehr zu verwenden und kommt trotzdem nicht weiter.
Hallo in die Runde,
inzwischen habe ich auf meinem Notebook alle meine Outlookpostfächer soweit geändert, dass ich statt
POP auf IMAP erfolgreich umgestellt habe und auch mit Microsoft Office 365 arbeite.
Dass ich statt mit sogenannten PST-Dateien, wie in meinen vorherigen Outlookpostfächern, aktuell mit
OST-Dateien arbeite, kann ich noch verschmerzen.
Nun sind aber alle Kontaktdaten in den Postfächern verschwunden und ich weiß nicht, wie und an welcher Stelle ich diese wieder einfügen kann.
Ich finde es schade, dass von den Experten nicht mal angeboten wird, sich auf den Rechner zu schalten oder direkte
Hilfe anzubieten. Warum zahle ich dann den GOLD-Support?
Seit der Umstellung läuft mein Outlook jedenfalls nicht mehr richtig und ich benötige weiterhin Unterstützung.
Mfg
Stefan Brügtgemann
Sorry, ich heiße natürlich Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
Sie könnten über den Kundenservice darum bitten, dass sich z. B. Herr Nils Matthiessen mal auf Ihren PC zuschaltet. Hier im Forum ist Fernwartung nicht üblich. Einer vom Verlag muss aber informiert werden, dass Sie den Gold-Support in Anspruch nehmen möchten. Die Verlagsmitarbeiter lesen ja normalerweise hier nicht mit.
MfG
Li