Sehr geehrter Herr Matthiesen, sehr geehrter Herr Kratzl,
In der Sonderausgabe Mit diesem Tipps sind Sie im Internet sicher empfehlen Sie:
Sicheres Benutzerkonto anlegen und mit diesem Anmelden.
Im Moment habe ich Admi-Benutzerkonto (Microsoft-Konto) bzw. Lokale Benutzerkonto. Ich bin der alleinige PC-Nutzer.
Da ich im Admi-Benutzerkonto bereits Ordner, Browser incl. Lesezeichen, E-Mail Thunderbird vor kurzem nach dem neuen PC-Kauf installiert bzw. eingestellt habe, würde ich gerne diese Admi-Benutzerkonto in lokale Benutzerkonto bzw. Lokale Benutzerkonto in Admi-Benutzerkonto umwandeln.
Um in Lokale Benutzerkonto E-Mail Programm Thunderbird nutzen zu können, muss ich alles von vorne wieder einstellen, wie ich im Admi-Benutzerkonto bereits getan habe. Diese Prozedeur würde ich mir gerne ersparen. Daher meine Idee mit der Umwandlung, wie ich oben beschrieben habe.
Wie muss ich genau vorgehen? Mit welchem Konto muss ich zuerst angemeldet sein, ich nehme mal an, zuerst mit Admi-Konto anmelden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Schritt für Schritt schriftlich erklären könnten.
Leider kann ich aufgrund meiner Schwerhörigkeit gar nicht telefonieren.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Jantzen
Hallo zusammen,
entweder habe ich die Frage nicht verstanden oder die 3 Links passen nicht zur Frage:
Verstanden habe ich
- Es gibt zwei Benutzerkonten. Konto A hat derzeit die Eigenschaften Admin-Rechte und Anmeldung bei Microsoft. Konto B hat keine Admin-Rechte und lokale Anmeldung. Konto A hat Thunderbird in Verwendung (dazu später).
- Der Wunsch ist, dass nun Konto B Admin-Rechte bekommt und Konto A die Admin-Rechte entzogen bekommt.
Die einfache Vorgehensweise – ohne Abgesicherten Modus und Neustart – wäre
- Anmeldung an Konto A. In der Benutzerverwaltung dem Konto B Admin-Rechte geben. Am Konto A noch nichts ändern.
- Abmeldung von Konto A und Anmeldung mit Konto B. Jetzt in der Benutzerverwaltung dem Konto A die Admin-Rechte entziehen. Das geht nur dann, wenn B Amin-Rechte hat. Fertig.
Alles was Thunderbird zum Arbeiten benötigt, steht im Verzeichnis %AppData%\Thunderbird\profiles.ini. Dabei wird %AppData% innerhalb von Windows aufgelöst in
C:\Users\KontoA\AppData\Roaming\
wobei KontaA der Anmeldenamen des o.g. ersten Benutzers ist. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
- Man trägt beim Benutzer B den Zugriff auf C:\Users\KontoA\AppData\Roaming\Thunderbird ein. Dann können abwechselnd beide Konten auf alle E-Mails in Thunderbird zugreifen.
oder - Man verschiebt alles Unterhalb von C:\Users\KontoA\AppData\Roaming\Thunderbird nach C:\Users\KontoB\AppData\Roaming\Thunderbird. Dann kann aber KontoA das Programm Thunderbird nicht mehr benutzen.
VG
noha
06.08.2024 00:48
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.