Liebes Team,
kann man WhatsApp auf einen Laptop (Win 10) Funktionstüchtig installieren?
Ich habe das schon einmal versucht, habe mir damit aber nur Probleme eingehandelt.
Scans, erstellt mit HP Envy 5030 All in one Drucker wurden (ohne Wahlmöglichkeit) automatisch als WhatsApp gespeichert.
Diese WhatsApp Dateien konnte ich dann aber NICHT öffnen und waren somit nicht lesbar. Es wurde lediglich das WhatApp Logo angezeigt.
Was habe ich da falsch gemacht??
Ich ersuche um Auskunft
Franz Maier
Hallo Herr Maier,
WhatsApp kann auf einem Windows 10-Laptop sowohl über den Microsoft Store als auch über die WhatsApp-Website installiert werden.
https://apps.microsoft.com/detail/9nksqgp7f2nh?hl=de-de&gl=DE
https://www.whatsapp.com/download/
Man kann verschiedene Arten von Dateien über WhatsApp teilen.
Standardmäßig kannst du Multimedia-Dateien wie Bilder, Videos, Sprachaufnahmen und MP3-Dateien versenden. Wenn du PDF-Dateien teilen möchtest, kannst du dies ebenfalls tun. Allerdings werden DOC-Dateien nicht direkt im Teilen-Menü unterstützt. Hier sind einige Möglichkeiten:
- PDF-Dateien teilen:
- Wenn du in einem Datei-Explorer bist, markiere die PDF-Datei und wähle die Teilen-Option aus. Wähle dann “WhatsApp” und den gewünschten Kontakt aus.
- Innerhalb von WhatsApp öffne den Chat mit dem gewünschten Kontakt. Tippe oben auf das Büroklammer-Symbol und wähle “Dokument” aus. Du kannst auch PDF-Dateien aus deinem Download-Ordner auswählen und auf “Senden” tippen.
- DOC-Dateien versenden (mit Trick):
- Aktuell unterstützt WhatsApp keine direkte Freigabe von DOC-Dateien. Allerdings kannst du einen Trick verwenden: Konvertiere die DOC-Datei in ein PDF-Format und teile sie dann wie oben beschrieben.
- Speicherort für WhatsApp-Medien:
- WhatsApp speichert empfangene und verschickte Fotos, Videos und andere Dateien automatisch auf deinem Gerät. Je nach Gerät findest du diese Dateien entweder im internen Speicher oder auf der Speicherkarte im Ordner “/WhatsApp/Media”.
MfG
Li

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Bitte, gern geschehen!