Guten Tag,
ich habe mir für die Datensicherung eine externe Festplatte von Intenso mit 3 Terra Byte Speicherplatz zugelegt. Die Platte wird im Datei-Manager nicht mit der Bezeichnung Intenso angezeigt und als Speichergröße werden 34 GB angegeben. Klicke ich unter Eigenschaften auf den Button mit“ Laufwerke“öffnen, wird unter Laufwerke die 3 TB Festplatte angezeigt. Allerdings kann ich den Computer-Inhalt nicht speichern, da nur 34 GB zur Verfügung stehen, aber 37,5 GB notwendig sind (Der Ort der Datensicherung hat nicht genug Speicherplatz. Verwenden Sie einen Ort mit mindestens 37,5 GB.).Kann ich evtl die Festplatte formatieren ohne einen Ausfall zu riskieren? Die Festplatte war vorher noch nicht im Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen
clauss00
Mein installiertes Sicherungsprogramm nennt sich Deja Dub.
Nein! Deja Dup!! Schreibfehler!!
Déjà Dup ist ein einfaches Datensicherungswerkzeug. Es versteckt die Komplexität einer korrekten Datensicherung (Verschlüsselung, getrennter Speicherplatz, Regelmäßigkeit) und benutzt dafür duplicity als Grundlage.
Dup ist die Abkürzung von Duplicity!
Li

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Clauss,
Ihre 3TB Festplatte ist nur mit 34 GB formatiert.
Löschen Sie diese Partition und legen eine neue an, in der Größe die sie für nötig halten.
Gruß Jürgen
Hallo clauss00.
für eine Datensicherung sollte die externe Festplatte ext4 formatiert werden. Das geht mit dem Programm GParted:
sudo apt-get install gparted
https://wiki.ubuntuusers.de/GParted/?utm_source=pocket_reader
MfG
Li
Hallo.
jetzt wird mir mitgeteilt, dass ich keine Berechtigung hätte, den Ordner Sicherung zu erstellen.
Hallo Clauss,
wenn Sie in Ubuntu zur Datensicherung Deja Dub verwenden, dann brauchen Sie die Festplatte nicht zu formatieren mit dem ext4 Filesystem. es geht auch FAT oder NTFS
Gruß Jürgen
Hallo,
wo erhalte ich Deja Dub? Ubuntu Software kennt das Programm nicht.
Gruß
clauss00
Falsch geschrieben von J.0033!
Richtig: Deja Dup!!
FAT geht keinesfalls.
Es ist schon installiert, zu finden in „Hilfsprogramme“.
Mein installiertes Sicherungsprogramm nennt sich Deja Dub. Ich bitte um Entschuldigung. Jetzt läuft die Sicherung. Danke.
Gruß
clauss00
@ Li,
Haben Sie sich an Ihr Schreiben von heute gehalten?
@Jürgen0033,
schreiben Sie doch in ihrer Frage immer …
Nein, das muß er nicht!
Die „Spielregeln“ in einem Forum sind ein ungeschriebenes Gesetz:
„Man mischt sich nicht (ohne Nor) in eine bereits begonnene Diskkussion ein. Es verunsichert den Fragesteller und verärgert den Erst-Antworter.“
Wer dafür nicht selber ein Gespür hat, dem ist mit „Spielregeln“ nicht zu helfen.
Li
In dieser Frage habe ich zuerst geantwortet und Sie haben sich hier ungefragt zwischengedrängelt.
Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen.
Gruß Jürgen
Dieses Thema ist am 21.7.24 als gelöst markiert worden.
In dieser Frage habe ich zuerst geantwortet
Da könnte ich hunderte aufzählen …
Z.B.:
Li