Guten Tag, seit einiger Zeit läßt sich mein Outlook mal öffnen und mal nicht. Habe den Eindruck, je nach Laune! Außerdem ist davon gleichzeitig das Word betroffen, das sich ebenfalls dann nicht nutzen läßt. Was ist da los und wie bekomme ich wieder Stabilität hinein. Danke für eine zielführende Antwort.
Bemerken möchte ich noch, daß beim Runterfahren des Rechners immer Folgendes erscheint, was mir auch unklar ist: svchost.exe – sofortiger Ausnahmefehler „Ein sofortiger Ausnahmefehler ist aufgetreten. Die Ausnahmehandler werden nicht aufgerufen, und der Prozess sofort beendet. OK
Liebe/r User*in,
Probleme mit Outlook und Word auf Ihrem Windows 11-System
Hier sind einige mögliche Lösungen:
OUTLOOK-Probleme:
Schritt 1: Überprüfen Sie, ob Outlook im Hintergrund läuft. Drücken Sie dazu Strg + Alt + Entf und wählen Sie den Task-Manager. Suchen Sie nach Outlook in der Liste der laufenden Prozesse. Wenn es dort ist, wählen Sie es aus und klicken Sie auf „Task beenden„. Versuchen Sie dann, Outlook erneut zu öffnen.
Problem nicht gelöst, dann machen Sie mit Schritt 2 weiter.
Schritt 2: Starten Sie Outlook im abgesicherten Modus. Siehe: Öffnen von Outlook im abgesicherten Modus – Microsoft-Support
Problem nicht gelöst, dann machen Sie mit Schritt 3 weiter.
Schritt 3: Reparieren Sie die Office-Installation in den Einstellungen. Siehe: Reparieren einer Office-Anwendung – Microsoft-Support
Problem immer noch nicht gelöst, dann machen Sie mit Schritt 4 weiter.
Schritt 4: Wenn alles andere fehlschlägt, installieren Sie Office neu. Siehe: Herunterladen und Installieren bzw. erneutes Installieren von Microsoft 365 oder Office 2021 auf einem PC oder Mac – Microsoft-Support
Führen Sie einen Neustart durch.
WORD-Probleme:
Schritt 1: Versuchen Sie, Word im abgesicherten Modus zu starten.
Siehe: Office-Anwendungen im abgesicherten Modus auf einem Windows-PC öffnen – Microsoft-Support
Siehe: Beheben von Problemen, die beim Starten oder Verwenden von Word auftreten – Microsoft-Support
Schritt 2: Reparieren Sie die Microsoft Office Suite. Siehe: Reparieren einer Office-Anwendung – Microsoft-Support
Schritt 3: Starten Sie den Geräte-Manager und aktualisieren Sie Ihren Druckertreiber
Schritt 4: Deaktivieren Sie Ihre Antivirensoftware von Drittherstellern. Danach führen Sie einen Neustart aus. Der Windows Defender sollte automatisch starten.
Führen Sie einen Neustart durch.
SVCHOST.EXE – sofortiger Ausnahmefehler:
Dieser Fehler kann leider durch verschiedene Probleme verursacht werden, einschließlich eines Problems mit dem DNS-Cache oder einem Problem mit einem Treiber
Versuchen Sie folgendes:
Schritt 1: Führen Sie einen System File Checker Scan durch. Öffnen Sie dazu die Eingabeaufforderung als Administrator und geben Sie eine: sfc /scannow ein. Drücken Sie dann die Enter-Taste
Schritt 2: Leeren Sie den DNS-Cache und erneuern Sie Ihre IP-Adresse.
DNS-CACHE
Um den DNS-Cache unter Windows 11 zu leeren, können Sie die folgenden Schritte ausführen:
Schritt 1: Öffnen Sie das Windows Terminal als Administrator.
Schritt 2: Geben Sie den Befehl ipconfig /flushdns ein und drücken Sie die Enter-Taste.. Dieser Befehl sendet eine Anforderung an den DNS-Client, um alle Einträge im DNS-Cache zu löschen.
Sie können nun das Windows Terminal schließen.
Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, sollte Ihr DNS-Cache geleert worden sein. Bitte beachten Sie, dass Sie für diese Aktion Administratorrechte benötigen.
IP-ADRESSE
Um Ihre IP-Adresse unter Windows 11 zu erneuern, können Sie die folgenden Schritte ausführen:
Öffnen Sie das Windows Terminal als Administrator.
Geben Sie den Befehl ipconfig /release ein und drücken Sie die Enter-Taste. Dieser Befehl sendet eine DHCPRELEASE-Nachricht an den DHCP-Server (z.B. ISP oder Router), um die aktuelle DHCP-Konfiguration freizugeben und die IP-Adressenkonfiguration für alle Adapter zu verwerfen.
Geben Sie anschließend den Befehl ipconfig /renew ein und drücken Sie erneut die Entr-Taste. Dieser Befehl fordert eine neue IP-Adresse vom DHCP-Server an.
Sie können nun das Windows Terminal schließen.
Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, sollte Ihre IP-Adresse erneuert worden sein. Bitte beachten Sie, dass Sie für diese Aktion Administratorrechte benötigen.
Führen Sie einen Neustart durch.
NETZWERKTREIBER
Aktualisieren oder installieren Sie den Netzwerktreiber neu.
Führen Sie einen Neustart durch.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
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© Josef Schreiner
17.07.2024