Hallo,
beim Versuch, Bilddateien von meinem Smartphone Redmi 13 über „Windows-Fotoanzeige“ auf den PC (Windows 10) zu übertragen, erscheint die Meldung: „Aktualisieren Sie die Geräteeinstellungen, um Medienübertragung zu akzeptieren“. Die dort angegebenen links zu weiteren Informationen sind verwirrend und nicht unbedingt hilfreich.Gibt es eine einfache Prozedur hierzu? Und soll die Aktualisierung am Handy oder am PC erfolgen? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße, Inge Thomas
Hallo Frau Thomas,
Sie müssen immer schreiben wie Sie es versucht haben. Sonst kann man Ihnen keine „einfache Prozedur“ vorschlagen. Wenn man Ihre Prozedur nicht kennt, ist es mühsam bis unmöglich, die richtige für Sie zu finden.
Ratschläge ins Blaue:
- Überprüfen Sie Ihr USB-Kabel und den SD-Kartenleser: Manchmal kann ein beschädigtes USB-Kabel oder ein defekter SD-Kartenleser zu Problemen führen. Versuchen Sie, ein anderes USB-Kabel zu verwenden oder den SD-Kartenleser zu überprüfen.
- Starten Sie beide Geräte neu: Ein Neustart sowohl Ihres Smartphones als auch Ihres PCs kann manchmal Wunder wirken.
- Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Android-Telefons: Stellen Sie sicher, dass die USB-Übertragungsoption (MTP) auf Ihrem Redmi 13 aktiviert ist. Gehen Sie dazu zu den Einstellungen > System > Entwickleroptionen (falls verfügbar) > USB-Übertragung.
- Installieren Sie den MTP-USB-Gerätetreiber: Manchmal benötigen Sie einen speziellen Treiber für die Medienübertragung. Suchen Sie online nach dem MTP-Treiber für Ihr Redmi 13 und installieren Sie ihn auf Ihrem PC.
- Verwenden Sie andere Methoden zum Übertragen Ihrer Fotos und Videos: Anstatt die Windows-Fotoanzeige zu verwenden, können Sie auch andere Methoden wie den Datei-Explorer oder spezielle Software von Redmi verwenden.
MfG
Li
Hallo Frau Thomas,
Sie haben nicht geschrieben, welches Redmi 13C Sie haben, denn es gibt 3 verschiedene Ausführungen. Ich habe ein 13C (Standard) zur Hand, Betriebssystem Version vom 1. April 2024. Es gibt im Netz viele Anleitungen wie man den Entwickler-Modus einschaltet um dann einen MTP-Treiber zu installieren. Die meisten davon funktionieren nicht, weil sie für Android-Versionen anderer Hersteller gedacht sind.
Bei mir funktioniert es wie folgt:
Einstellungen -> Über das Telefon -> Detaillierte Informationen und Spezifikationen
Dann 7x auf den Text Betriebssystem-Version tippen. Dann sollte angezeigt werden „Sie sind jetzt Entwickler“.
Man bekommt dann über
Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Entwickleroptionen
dutzende Möglichkeiten angeboten. Hier habe ich nicht weiter gemacht und die Entwickleroptionen wieder ausgeschaltet. Dann das Gerät über ein USB-Datenkabel (kein Ladekabel!) am Rechner angeschlossen und 2x von oben nach unten auf dem Bildschirm gewischt. Dann werden USB-Optionen mit verschiedenen Möglichkeiten der Verbindung angeboten. Ich wähle hier immer Dateiübertragung/Android Auto, damit ich auf alle Dateien zugriff bekomme. Siehe Anhang.
Außerdem:
Ich habe unter Windows 10 und im Smartphone jeweils das Programm MyPhoneExplorer installiert. Den Windows-Teil bekommt man hier: https://www.fjsoft.at/de/ und den Teil für Android gibt es im App-Store von Google. Die Vorteile dieses Programms sind:
1. Es kann mehrere Wege zur Verbindung zwischen Smartphone und Windows verwenden. Ich verwende WLAN dazu, weil es ohnehin auf dem Smartphone aktiv ist und der Rechner in meinem Fall mit Kabel am Router hängt.
2. Man kann außer Bilder, Videos und heruntergeladene Dateien auch
* das Adressbuch auf den PC-Laden, dort bearbeiten und wieder zum Smartphone übertragen,
* die Log-Datei der Telefon-App zum PC übertragen
* SMS-Nachrichten zum PC übertragen
3. Mehrere Smartphones verwalten. Unter Windows wird für jedes Gerät ein Ordner angelegt.
VG
noha
02.07.2024 00:08
Als Ergänzung zur Antwort von Frau Lippmann:
- Es gibt zwei verschiedene Verbindungskabel, die dummerweise gleich aussehen. Ladekabel mit zwei dicken Adern und Datenkabel mit mindestens 4 dünnen Adern. Die Smartphone-Hersteller liefern in der Regel Kabel für die Datenübertragung mit dem Gerät.
- Das Redmi 13 C hat zwei Methoden zur Datenübertragung. Die heißen Dateiübertragung/Android Auto und Fotos übertragen (PTP). Dagegen gibt es die oben genannte Verbindungsart MTP nicht.
VG
noha
02.07.2024 00:22
Hallo noha,
das war ein pädagogischer Appell.
Die Fragesteller müssen lernen, möglichst schon in der Eingangsfrage die nötigen Informationen zu liefern.
Ein anderer Leser hat das einmal treffend so formuliert:
Hilfe auf dem Silbertablett sollte es in keinem Forum geben!
Ein barmherzige Samariter hilft nicht dabei, Schritt für Schritt selbständiger zu werden!
Das muss aber das Ziel sein. Sonst sitzen wir in 100 Jahren noch hier.
Li