Habe einen neuen Router von Vodafone. Mit den meisten Geräten komme ich problemlos ins Internet. Zwei Notebooks aber machen Probleme:
eins erkennt den Router nicht (Windows 10)
das zweite erkennt zwar den Router, kommt aber nicht ins Internet (Windows 11)
Können Sie mir da weiterhelfen?
Freundliche Grüße,
Helmut Wagner.
Hallo Herr Wagner,
Für das Notebook mit Windows 10, das den Router nicht erkennt:
https://www.makeuseof.com/fixes-for-windows-10-cant-detect-wifi-network/
Für das Notebook mit Windows 11, das den Router erkennt, aber keine Internetverbindung herstellen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=idRj7G9Rw0s
https://www.howtogeek.com/wi-fi-connected-but-no-internet-access/
MfG
Li
Hier noch mal anders:
Windoes 10: Anleitung 1 – 3
- Stellen Sie sicher, dass der Flugzeugmodus ausgeschaltet ist.
- Führen Sie den Netzwerk- und Internet-Fehlerbehebungsassistenten aus.
- Vergessen Sie das aktuelle WLAN-Netzwerk und fügen Sie es erneut hinzu.
- Überprüfen Sie die Eigenschaften Ihres WLAN-Netzwerkadapters.
- Aktualisieren Sie den Treiber für Ihren Netzwerkadapter.
- Setzen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen zurück.
Windows 11: Anleitung 4 – 5
- Ändern Sie die DNS-Serveradressen auf Google DNS.
- Leeren Sie den DNS-Cache mit dem Befehl
ipconfig /flushdns
in der Eingabeaufforderung. - Aktualisieren Sie den Treiber für Ihren WLAN-Adapter.
- Setzen Sie das Netzwerk zurück.
- Führen Sie den Netzwerk- und Internet-Fehlerbehebungsassistenten aus.
MfG
Li
Hallo Herr Wagner,
als Ergänzung ein Hinweis auf das Windows Handbuch des Verlags. In der Ausgabe Juli 2024 gibt es im Abschnitt N244, Seite 35ff. eine Beschreibung für die Behebung von Netzwerkfehlern in Windows 11.
VG
noha
24.06.2024 13:55