Hallo Experten, unter Win10 konnte ich leicht in der Taskleiste unten rechts die Uhrzeit im Format „12:54:25 Uhr“ und das Datum als „So.02.06.2024“ anzeigen lassen. Bei dem Upgrade von Win10 auf Win11 bleibt das erhalten. Bei Neuinstallationen mit Win11 finde ich diese Einstellungsmöglichkeiten aus Win10 nicht mehr. Wissen Sie wo/wie ich das finde ? Danke.
Viele Grüße Rudolf Nitze
Lieber Herr Nitze,
um den Wochentag und die Uhrzeit mit Sekunden in der Taskleiste von Windows 11 anzuzeigen, können Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Installieren Sie ElevenClock aus dem Microsoft Store und starten Sie die App5.
- Aktivieren Sie über Mausklick auf das ElevenClock-Symbol das Menü und öffnen Sie dort die Einstellungen5.
- Setzen Sie das Häkchen bei „Uhr auf dem Hauptbildschirm anzeigen“5.
- Weiter unten wählen Sie „Uhrzeit anzeigen“ sowie je nach Wunsch „Sekunden anzeigen“, „Datum anzeigen“, „Kalenderwoche anzeigen“ und „Wochentag anzeigen“ aus5.
Alternativ können Sie auch die Windows-Registry bearbeiten, um die Sekundenanzeige in der Taskleistenuhr zu aktivieren46. Hier sind die Schritte:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, geben Sie regedit ein und starten Sie es4.
- Navigieren Sie zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced4.
- Erstellen Sie den Schlüssel Dword 32-Bit mit dem Namen ShowSecondsInSystemClock und setzen Sie den Wert auf 14.
- Melden Sie sich ab und wieder an, und die Uhrzeit in der Taskleiste wird wieder mit Sekunden angezeigt4.
Bitte beachten Sie, dass Änderungen an der Windows-Registry immer mit Vorsicht vorgenommen werden sollten. Es wird empfohlen, vor jeder Änderung ein Backup der Registry zu erstellen. Besser Sie nutzen Sie die ElevenClock-App, die eine benutzerfreundlichere Methode bietet.
Bitte beachten Sie auch, dass diese Funktionen möglicherweise nicht in allen Versionen von Windows 11 verfügbar sind. Stellen Sie sicher, dass Ihr System auf dem neuesten Stand ist4.
Quelle(n)-von Copilot
- Windows 11: Wochentag und Sekunden in der Taskleiste anzeigen lassen …
- Windows 11 Uhr mit Sekunden in der Taskleiste anzeigen
- Windows 11: Sekunden in der Taskleistenuhr anzeigen
- Sekunden in der Uhr der Windows 11 Taskleiste anzeigen
- Windows 11 Uhr mit Sekunden anzeigen in der Taskleiste
- Sekunden in der Uhr der Taskleiste unter Windows 10 / 11 anzeigen
Haftung
Keine Haftung für Inhalte
Dieses Dokument wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Für die Artikel, Kommentare, Antworten oder sonstige Beiträge in diesem Dokument ist jegliche Haftung ausgeschlossen. Ich übernehme somit keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind ausgeschlossen. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.
Keine Haftung für LINKS
Dieses Dokument kann Links zu externen Webseiten Dritter enthalten, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Wenn Sie Links benutzen, verlassen Sie dieses Dokument. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit von Informationen auf Websites, auf die über Links verwiesen wurde und lehne ausdrücklich jegliche Haftung für darin enthaltene Fehler oder Auslassungen oder Darstellungen ab. Ein Hyperlink auf eine andere Website ist lediglich als Information oder Hilfe zu verstehen und impliziert nicht, dass ich die Website oder die Produkte oder Dienstleistungen, die dort beschrieben werden, billige oder für richtig befinde oder geprüft habe.
02.06.2024