Sehr geehrte Damen und Herren,
böse Überraschung heute: Kein web.de, kein t-online.de mehr, dafür lange Zeit ein Bildschirm ohne Zugriffsmöglichkeit und danach nur noch edge.de incl. fehlender Anzeige auf dem Desktop wie z.B. „dieser PC“.
Wahrscheinlich irgendwo anders zu finden… Ich möchte eigentlich die bisherige Anzeige beibehalten – soweit möglich.
- Wie erscheint das möglich bzw. sinnvoll?
- wo finde ich was, wenn ich auf edge zwangsweise umsteigen sollte?
Bitte Info. Danke!
H.-J. Leeder
Hallo Herr Leeder,
als Ergänzung:
- Es kann sein, dass nach einem Update von Windows die Voreinstellung des Browsers auf Edge geändert wird. Zum Ändern tippen Sie im Suchfeld „Standard-Apps“ ein und gehen Sie dort zum Eintrag „Webbrowser“.
- Es kann sein, dass nach einem Update von Windows die Voreinstellung für die Suchmaschine im Edge-Browser auf Bing geändert wird. Das kann man im Browser wieder auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
- Es kann sein, dass nach einem Update von Windows die Voreinstellung der PDF-Anzeige auf den im Egde eingebauten Adobe Reader geändert wird. Das kann man wieder auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
- Sie können in Windows beliebige Browser installieren und verwenden. Es gibt keinen Zwang den Edge zu verwenden. Außerdem können Sie in jedem Browser nahezu jede Suchmaschine verwenden. Da ist immer eine Suchmaschine voreingestellt und diese Einstellung kann man bei den meisten Browsern ändern.
- Zum Problem mit „Dieser PC“ siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Dieser_PC_Ordner_hinzufügen_entfernen_Windows_11
VG
noha
20.05.2024 23:32
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo hjleeder,
was ist der „bösen Überraschung heute“ vorausgegangen? Was haben Sie selber vorher gemacht/verändert? War es ein windowseigenes Update? Welche KB.Nr.?
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
jetzt bin ich erst einmal platt, Sie heute erreicht zu haben! Vielen Dank.
Zu Ihrer Frage: Ich hatte nichts anders gemacht als sonst. Nach dem Einschalten des PC konnte ich nichts tun außer warten; ich hatte keinen Curser zur Verfügung, die Maschine lief und ich nahm an, dass „wieder einmal“ ein „systemrelevantes Update“ lief und ich eben abwarten sollte. Nach über einer Stunde (!) brach ich ab und versuchte etwas herauszubekommen. Fehlanzeige. Ich musste annehmen, dass es ein Update von von windows war. Eine KB.Nr. war nicht eruierbar. Nach einiger Zeit schaltete ich die Stromzufuhr aus und wartete bis jetzt ab. Und siehe da: Ohne mein Zutun lief die Maschine wieder wie gehabt mit allen Anzeigen im Desktop, den Downloads, ohne Anzeige, dass edge erzwungen war, etc., etc.. Seltsam! Übrigens: W11 23H2.
Was sagen Sie dazu?
Viele Grüße
hjleeder
Hallo hjleeder,
es scheint, dass Ihr Computer doch ein Update durchgeführt hat, das länger als erwartet gedauert hat. Manchmal kann das passieren, wenn große Updates installiert werden. Es war u. U. sogar gut, dass Sie Ihren Computer ausgeschaltet und wieder eingeschaltet haben, da dies oft dazu beiträgt, dass ein Update abgeschlossen wird.
Wenn die „böse Überraschung“ kein Dauerzustand geworden ist, ist ja die alte Ordnung wieder hergestellt.
Im Updateverlauf können Sie ja mal nachschauen, welches Update es war. Vielleicht ein Nachzügler vom Patchday am letzten Dienstag.
MfG
Li
Hallo Li,
danke für die Antwort. Ich kann das o.g. Update nirgendwo finden, geschweige verfolgen, daher ist mir mit meinen bescheidenen Möglichkeiten auch keine Nachverfolgung möglich. Es scheint „einfach“ verschwunden.
V.G.
hjleeder