Hallo,
ich habe mir ein Wohnmobil gekauft. Da ich dieses zukünftig einige Monate im Jahr nutzen will stellt sich die Frage zur Internetverbindung.Ich habe erfahren daß es auch mobile Router gibt. Wäre es sinnvoll mir einen solchen zu besorgen und evtl. meinen stationären Zugang zu Hause zu kündigen ?
Ich weiß daß die mobilen nur im jeweiligen Land der sim-Karte nutzbar sind. Ich möchte aber auch überwiegend in Deutschland unterwegs sein.
Hallo Peefty,
ich habe seit einiger Zeit eine Fritzbox 6850 in Betrieb. O2 für das Funknetz. Der Laptop und der Drucker sind über LAN-Kabel an der 6850 angeschlossen, das Telefon über DECT.
Nun zu Ihren Fragen: WLAN muss gehen. Wenn Ihr „Standgerät“ kein WLAN-Chip hat, muss einer gekauft werden. Ja, es gibt einige wenige, die nicht mit Linux funktionieren. Bei https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16935F1259267.html den Haken bei Linux setzen.
VG
noha
25.05.2024 13:19
Hallo Noha, ich glaube das wäre der Router den ich momentan habe,der setzt allerdings einen LAN- Anschluß im Haus voraus. Das wäre der Telekom Speedport Smart 3.
Fürs Womo hab ich mir den Netgear Nighthawk M1 zugelegt. Dazu eine Prepaid Daten-SIM. Der hat auch einen LAN-Anschluß, allerdings nur als Eingang, so daß ich meinen Stand-PC damit nicht in Gang bringe. Sehe ich das richtig, daß ich lediglich einen WLAN-Stick an meinem Standgerät anschließen müßte?
Wenn ja, gibt es diese speziell für Linux?
Gruß Peefty
Hallo peefty,
ich suche für das Büro im Vereinsheim einen Router, wobei mir 4G ausreicht. Wichtig wäre mir dass ich außer WLAN auch einen Rechner über LAN-Kabel anschließen kann sowie ein oder zwei DECT-Telefone. Das könnte bei mir auf eine FritzBox 6820 oder 6850 hinauslaufen.
Ich habe mir mal zu dem o.g. Xiaomi 5G CPE Pro die Bewertungen auf amazon.de angesehen: 36% mit einem Stern stoßen mich da ab. Nun muss man genau lesen, wo es jeweils klemmt. Teilweise liegt es nur am Händler und das Gerät an sich ist OK. Übringens lese ich Bewertungen mti 4 oder 5 Sternen nicht, weil viele Bewertungen gekauft sein können.
In jedem Fall muss man beim Kauf eines technischen Geräts eine Liste der geforderten Eigenschaften aufstellen und mit wünschenswerten Eigenschaften ergänzen. Ggf. noch hinzufügen, was man auf keinen Fall haben will.
VG
noha
01.05.2024 23:19
Danke, ab 14.05. hab ich wieder ein Beratungsgespräch.
Vielleicht kann mir auch jemand was zu dem Router sagen. Mir wurde der
Xiaomi 5G CPE Pro mit 100 GB von der Telekom angeboten.
Hallo Peefty,
siehe https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming
Roaming innerhalb der EU
Roam like@home in allen Tarifen, wie Sie es seit 2017 gewohnt sind. Für Telefonie, SMS-Versand und mobiles Surfen fallen keine Roaming-Gebühren an. Dies gilt für Auslandsreisen in den EU-Ländern sowie in Norwegen, Großbritannien, Island und Liechtenstein.
laut Aussage der Telekom ist genau dieses eben NICHT möglich.
Bitte zeigen.
Gruß Jürgen
Hallo Josef,
da hab ich schon geschaut, doch hab ich bisher keine Aussage gefunden die besagt ob man dann das „Internet zuhause“ nicht mehr braucht und nurmehr mobil surft. Der mtl. Tarif kostet das gleiche wie jetzt das Festnetz, nur gibt s die Begrenzung auf 100 GB.
Hallo Jürgen,
„n einem anderen Land der EU können Sie Ihr kostenloses Datenvolumen im Roaming ebenfalls kostenlos nutzen.“ laut Aussage der Telekom ist genau dieses eben NICHT möglich.
Lieber User,
umfangreiche Informationen finden Sie hier: Wohnmobil Internet Router – YouTube
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo Peefty,
Zu den Fragen
Wäre es sinnvoll mir einen solchen zu besorgen und evtl. meinen stationären Zugang zu Hause zu kündigen ?
Zum Ersten Teil der Frage
Wenn Sie mit mehreren Geräten auf das Internet zugreifen wollen, ja.
Ich nehme mal an, das Zuhause keine Datenmenge begrenzt ist, wärend mit einer SIM Karte meistens eine Volumen Begrenzung vorhanden ist.
Da ich nicht weiss wieviel Sie Nutzen und wie oft, kann Ihnen keiner diese Frage beantworten.
In einem anderen Land der EU können Sie Ihr kostenloses Datenvolumen im Roaming ebenfalls kostenlos nutzen.
Außerhalb der EU empfehle ich aus Kostengründen eine SIM Karte des jeweiliegen Landes zu nutzen.
Gruß Jürgen