Durch den Artikel „Lauert auf Ihrem PC ein gefährlicher Trojaner?“ im PC- Sicherheits-Berater vom März 2024 bin ich auf den Virus (Siehe Überschrift!) gestossen. Ich habe daraufhin die Quelle, das Programm „CD Recovery Toolbox Free“ und die Installationsdadei gelöscht. Nach zwei Neustarts meines PC’s ließ ich mehrmals die „Aktion 1: Schutzverlauf ansehen“ des o. a. Artikels, Seite 4, durchlaufen. Eine neue Virenwarnung wurde aber nicht angezeigt, sondern nur sehr viele Meldungen (Siehe Bild!), die immer noch auf die Quelle hinweisen.
Ist der Virus noch vorhanden oder werden diese Meldungen nur noch ohne Gefahrenpotential angezeigt. Wie kann ich diese wohl 40 – 50 gleichlautenden Meldungen löschen?
Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Hallo Herr Lippmann,
nachdem ich mit folgenden Programmen auf Virenjagd gegangen bin:
- AVG Internet Security,
- Malwarebytes,
- Microsoft PC Manager (Beta),
- MAGIX PC Check and Tuning,
- MAGIX simplitec Powersuite,
- Wise Registry Cleaner und
- CCleaner
habe ich den Virus PUADI Manager: Win32/OfferCore nirgends mehr entdecken können. Offensichtlich hat meine Deinstallation des Programms “CD Recovery Toolbox Free” und das Löschen der dazugehörige Installationsdatei geholfen.
Weiterhin habe ich den PC im abgesicherten Modus gestartet, dort den Virus gesucht und den Microsoft Defender im abgesicherten Modus fur die Virensuche gestartet. Ergebnis: Negativ.
Ich habe auch herausgefunden, wie man die nervigen Meldungen „Diese App kann nicht blockiert werden (weit über 100 Einträge)“ in der Ereignisanzeige löschen kann:
- Win+x,
- Anwendungs- und Dienstprotokolle,
- Microsoft,
- Windows,
- Windows Defender,
- Operational – Rechtsklick auf Operational: Es öffnet sich das Fenster „Protokolleigenschaften-Operational (Typ Betriebsbereit)“ – unten rechts „Protokoll löschen“ anklicken – „Leeren“ anklicken.
Haben Sie noch einmal herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
MfG
Dieter