Durch den Artikel „Lauert auf Ihrem PC ein gefährlicher Trojaner?“ im PC- Sicherheits-Berater vom März 2024 bin ich auf den Virus (Siehe Überschrift!) gestossen. Ich habe daraufhin die Quelle, das Programm „CD Recovery Toolbox Free“ und die Installationsdadei gelöscht. Nach zwei Neustarts meines PC’s ließ ich mehrmals die „Aktion 1: Schutzverlauf ansehen“ des o. a. Artikels, Seite 4, durchlaufen. Eine neue Virenwarnung wurde aber nicht angezeigt, sondern nur sehr viele Meldungen (Siehe Bild!), die immer noch auf die Quelle hinweisen.
Ist der Virus noch vorhanden oder werden diese Meldungen nur noch ohne Gefahrenpotential angezeigt. Wie kann ich diese wohl 40 – 50 gleichlautenden Meldungen löschen?
Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Hallo Herr Lippmann,
im Ereignisprotokoll erscheinen mehrere Hinweise mit folgendem Wortlaut (vergl. Bild 2):
Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde vor ihrem Abschluss beendet.
Überprüfungs-ID: {AEAF53D5-5C6C-4D55-9A85-59B4C29E5DBB}
Überprüfungstyp: Antimalware
Überprüfungsparameter: Benutzerdefinierte Überprüfung
Benutzer: Klaus-Dieter\Klaus-Dieter
Habe ich hier einige Einstellungen nicht richtig vorgenommen?
In Ihrem zweiten Tipp geben Sie den Pfad an, in dem ich die altem Meldungen löschen sollte. Bei „Scans“ komme ich nicht weiter. Es erscheint folgende Meldung: „Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner. – Diesen Ordner freigeben. Klicken Sie auf Freigeben. Zugriff verweigert. Es werden verschiedene Optionen angeboten, den Zugriff zu ermöglichen, aber ich hatte keinen Erfolg.
Was kann ich noch machen?
MfG.